(ots) -
- Preisträger: Drei selbstständige EDEKA-Kaufleute unter den
Siegern
- Trendsetter: Mix aus modernem Supermarkt und Genuss-Gastronomie
- Entscheider: Ãœber 100.000 Verbraucher stimmten bundesweit mit ab
Bei der Wahl zum "Supermarkt des Jahres" 2014 haben sich gleich
drei EDEKA-Märkte den begehrten Titel in ihrer jeweiligen Kategorie
gesichert: Das Koblenzer E center des Kaufmanns Konrad Kreuzberg
landete bei den "Selbstständigen über 2.000 Quadratmeter"
Verkaufsfläche auf dem Spitzenplatz. Gleichzeitig überzeugte der
Mühlheimer EDEKA-Unternehmer Volker Kels bei den "Selbstständigen
unter 2.000 Quadratmeter" die hochkarätig besetzte Fachjury aus
Branchenvertretern und Journalisten. In der neugeschaffenen Kategorie
"Zukunftsmarkt" setzte sich Georg Scherer mit seinem Markt im
bayerischen Trostberg durch.
"Diese drei Platzierungen sind umso höher zu bewerten, da die
besten Märkte gleichermaßen von den Kunden wie auch von
Branchenexperten ausgewählt wurden", hebt Markus Mosa,
Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG hervor. Mehr als 100.000
Verbraucher trafen eine Vorauswahl, bevor eine Fachjury die Sieger in
den einzelnen Kategorien kürte. "Gemeinsam mit ihren Teams schaffen
die Einzelhändler mit großer Lebensmittelkompetenz, Kundennähe und
Bistro-Konzepten Tag für Tag besondere Einkaufserlebnisse", so Mosa
weiter.
Attraktive Gastronomie-Konzepte in Koblenz
Das E center von Konrad Kreuzberg beeindruckte die Jury-Mitglieder
mit seinem deutlich erweiterten Frische- und Gastronomie-Angebot.
Insgesamt 300.000 Euro investierte der Gewinner in die großzügigen
Bedien- und Servicebereiche seines 3.000 Quadratmeter Verkaufsfläche
umfassenden "Supermarkt des Jahres". Hier begeistert der Kaufmann
seine Kunden beispielsweise mit rund 100 italienischen
Wurstspezialitäten und frisch zubereiteten Speisen. Kreuzberg zählte
bereits im Jahr 2012 zum Kreis der Nominierten.
Zielgruppenorientiert in Mühlheim
Im EDEKA-Markt von Volker Kels in Mühlheim an der Ruhr ist es der
Mix aus "Fachgeschäftscharakter" und "bestem Service" für seine
vielfach ältere Klientel, der für die Juroren den entscheidenden
Unterschied machte. Auch Kels setzt auf seinen 1.300 Quadratmetern
Verkaufsfläche auf die attraktive Kombination aus Einkaufsstätte und
Bistro. Je nach Tageszeit wechselt das Angebot vor Ort gekochter
Speisen. Täglich werden in dem Gewinner-Markt bis zu 150
Mittagsgerichte verkauft.
Selbstgemachtes in Trostberg
Im bayerischen Trostberg schwört Preisträger Georg Scherer auf
Produkte aus eigener Herstellung. Die Fachjury honorierte in
"Scherer's tägliche Frische"-Markt die zwei Mal tägliche Belieferung
mit frischen Backwaren aus der eigenen Bäckerei. Darüber hinaus
zählen ein Schlacht- und Zerlegebetrieb sowie eine hauseigene
Blumenabteilung zu seinem über mehr als 1.800 Quadratmeter
Verkaufsfläche verfügenden EDEKA-Markt. Auch in Trostberg rundet eine
vielfältige Innen- und Außengastronomie das Angebot ab.
Verbraucher entschieden mit
Der renommierte Branchenwettbewerb "Supermarkt des Jahres" wurde
in diesem Jahr erstmalig als Ko-Produktion des Fachmagazins
"Lebensmittel Praxis" und der bekannten Publikumszeitschrift "Meine
Familie & ich" durchgeführt. Zunächst wählten mehr als 100.000
Verbraucher die besten 100 Märkte, die anschließend von der Jury
genauer unter die Lupe genommen wurden. Aus ihnen wurde die Gruppe
der Finalisten gekürt. Für den Titel "Supermarkt des Jahres"
bewerteten die Juroren unter anderem Faktoren wie Wirtschaftlichkeit,
Flair und Atmosphäre sowie Sortimentsgestaltung und
Mitarbeiterführung. Dazu besuchten sie inkognito die Märkte der
Nominierten.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolg¬reichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Ak¬zente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012
mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz
von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer
der führenden Ausbilder in Deutschland.
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