PresseKat - Verlobung: Jeden siebten Antrag macht die Frau - fast ein Drittel der Paare traut sich ohne

Verlobung: Jeden siebten Antrag macht die Frau - fast ein Drittel der Paare traut sich ohne

ID: 1038673

(ots) -

- Die deutsche Durchschnittsverlobung beginnt im dritten
Beziehungsjahr und dauert ziemlich genau zwölf Monate

- Zwei von fünf Heiratsanträgen erfolgen spontan: Deutsche
verloben sich meist zu Hause oder im Kreis der Familie

- Romantik erwünscht: Jede zwölfte Frau war von ihrer Verlobung
enttäuscht

- Der Verlobungsring kostet durchschnittlich 308 Euro

Die Braut, die sich traut: Auch wenn Heiratsanträge immer noch
meist vom zukünftigen Bräutigam ausgehen (86 Prozent), nehmen immer
mehr Frauen das Heft selbst in die Hand - jede siebte Verlobung wird
von der Partnerin initiiert (14 Prozent). Das ergab eine Umfrage von
deals.com (https://www.deals.com), dem Portal für kostenlose
Gutscheine und Rabatte. Während das Prinzip "verliebt, verlobt,
verheiratet" für die Mehrheit der deutschen Paare gilt und sich immer
noch sieben von zehn Deutschen vor dem ehelichen Bündnis verloben,
verzichtet immerhin fast jedes dritte Paar (30 Prozent) ganz auf eine
Verlobung vor der Hochzeit.

Ein romantischer Heiratsantrag ist dabei Frauen wichtiger als
Männern (29 Prozent, nur 16 Prozent der Männer). 22 Prozent der
Männer halten Verlobungen sogar generell für überbewertet. Das
erklärt auch, wieso weibliche Erwartungen so manches Mal nicht
erfüllt wurden: Jede zwölfte Frau (acht Prozent) war von ihrer
Verlobung enttäuscht, weil sie sich den Antrag romantischer
vorgestellt hat.

Bekanntes Terrain gibt Sicherheit: Antrag meist zu Hause oder im
Kreise der Familie

Ein gewohntes Umfeld oder die Unterstützung der Liebsten kann bei
einem aufregenden Ereignis wie einer Verlobung durchaus hilfreich
sein. So entscheidet sich rund die Hälfte der Befragten für einen
Antrag in den eigenen vier Wänden oder im Kreise der Familie (29
Prozent zu Hause, 19 Prozent im Kreise der Familie). Jeder Siebte mag




es etwas extravaganter und verlobt sich während eines gemeinsamen
Urlaubs (14 Prozent). Einig sind sich die Deutschen in puncto
Privatsphäre: Nur zwei Prozent der Befragten wünschen sich einen
Antrag in der Öffentlichkeit vor Publikum und jeder Fünfte findet
Heiratsantrag-Videos auf YouTube und Co. peinlich.

Zwei von fünf Deutschen verloben sich spontan - in der Regel im
dritten Beziehungsjahr

Eine Verlobung erfolgt im Schnitt noch vor dem dritten Jahrestag
(nach 2,6 Beziehungsjahren). Das Datum spielt dabei eher eine
untergeordnete Rolle: So geben 42 Prozent der Befragten an, kein
spezielles Datum für ihre Verlobung ausgewählt, sondern spontan
gehandelt zu haben. Immerhin 27 Prozent wählen einen besonderen Tag
wie Valentinstag oder den Tag des Kennenlernens. Der nächste große
Schritt, die Trauung, folgt durchschnittlich zwölf Monate später.

Ein Ring, sie zu binden - für über 300 Euro

Um der Liebsten das Ja-Wort zu entlocken, greifen die Herren tief in
die Tasche: 308 Euro werden durchschnittlich in den Verlobungsring
investiert. Die Wahl sollte dabei gut bedacht werden, denn fast jede
fünfte Frau würde ihrem Partner sagen, wenn ihr dieser nicht gefällt.


Zur Umfrage:

Die Umfrage wurde von deals.com im März 2014 unter 917 Teilnehmern
aus Deutschland durchgeführt. Alle Ergebnisse der Umfrage sind unter
folgendem Link einzusehen:
http://www.deals.com/verlobung-umfrage-ergebnisse.


Ãœber deals.com

deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und
tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.500 Online-Händlern.
Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik,
Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes,
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben
werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen
Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot,
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben
deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-Reduc). RetailMeNot,
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem
Kürzel "SALE" gelistet.



Pressekontakt deals.com:

Juliane Saleh-Büttner
presse(at)deals.com

PR-Agentur deals.com
markengold PR
Katarzyna Rezza Vega
Tel: +49 (0)30 - 219 159 60
presse(at)deals.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  CareerBuilder Umfrage:Über ein Drittel der deutschen Arbeitgeber können offene Positionen nicht besetzen N24-Emnid-Umfrage zu Putin: Mehrheit der Deutschen befürchtet Annexion weiterer Gebiete durch Putin
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.03.2014 - 11:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1038673
Anzahl Zeichen: 4967

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verlobung: Jeden siebten Antrag macht die Frau - fast ein Drittel der Paare traut sich ohne"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deals.com (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deals.com