PresseKat - Contact Center ist Chefsache! Viele Initiativen zur Verbesserung der Customer Experience stecken jed

Contact Center ist Chefsache! Viele Initiativen zur Verbesserung der Customer Experience stecken jedoch noch in den Kinderschuhen

ID: 1038697

München, 27. März 2014: PAC und Damovo fordern dazu auf, den für die Verbesserung der Customer Experience notwendigen Wandel der Contact Center zur Chefsache zu machen. So wurden zwar viele Initiativen in diesem Feld gestartet, aber bislang nur halbherzig und ohne ganzheitliche Strategie umgesetzt. Dies bestätigt eine aktuelle Studie, die das Analysten- und Beratungsunternehmen Pierre Audoin Consultants (PAC) gemeinsam mit Damovo durchgeführt hat. Für die Studie wurden mehr als 70 Contact-Center-Entscheider und Verantwortliche aus angrenzenden Fachbereichen auf der diesjährigen Call Center World (CCW2014) in Berlin befragt.

(firmenpresse) - Als Grundlage für diese Studie skizzierten PAC und Damovo Idealbilder für fünf Handlungsfelder, die für die Modernisierung und Neuausrichtung der Contact Center zentral sind (siehe Infografik):
•Strategische Einbindung und Zusammenarbeit
•Social-Media-Integration
•Wissensmanagement und Vernetzung
•Qualitäts- und Performance Management
•Kundenfokussierung auf allen Ebenen

Die Studie beleuchtet aus Sicht der Contact-Center-Verantwortlichen, inwieweit die skizzierten Idealbilder heute schon gelebte Praxis sind, wo Verbesserungsbedarf besteht und wie dieser adressiert werden kann.
Die Ergebnisse sind laut Dr. Andreas Stiehler, Principal Analyst bei PAC und Lead-Analyst der Studie, ernüchternd: „Zwar hat die große Mehrzahl der Contact-Center-Verantwortlichen und Unternehmenslenker erkannt, dass im Kundenkontakt ein Paradigmenwechsel zwingend erforderlich ist, und erste Maßnahmen auf die Wege gebracht. Bei näherer Betrachtung erweisen sich viele dieser Initiativen jedoch nur als halbherzig umgesetzt und die vollmundigen Ankündigungen vieler Unternehmen zur Verbesserung der Customer Experience eher als Lippenbekenntnisse.“

So haben laut PAC und Damovo viele Contact Center nach wie vor die Rolle einer Kostenstelle inne. Bei der Gestaltung der Servicestrategie etwa fühlt sich jedes vierte Contact Center regelrecht ausgeschlossen. Eine Zusammenarbeit mit anderen servicenahen Fachbereichen findet in drei Viertel der Unternehmen nur teilweise oder überhaupt nicht statt. Notwendige Investitionen in neue Technologien für Social-Media-Integration, Wissensmanagement oder Performance-Steuerung scheitern zumeist an fehlenden Budgets bzw. deren Umsetzung an Widerständen in anderen Fachbereichen – ein Faden, der sich laut Stiehler durch die gesamte Studie zieht.

Selbst die vielfach diskutierte „Kundenfokussierung“ der Contact Center – eigentlich eine Selbstverständlichkeit – erweist sich bei genauerer Betrachtung vielfach als Lippenbekenntnis. Insbesondere die Qualifikation und Steuerung der Mitarbeiter sind laut Studie verbesserungswürdig. Ausgangspunkt hierfür bildet eine zeitgemäße Steuerung, welche die Kundensicht in den Fokus stellt und auf eine Verbesserung von Motivation und Wissensstand der Mitarbeiter abzielt. Jeder dritte Contact-Center-Verantwortliche ordnet diesem Thema jedoch keine Priorität zu – für Stiehler ein „alarmierendes“ Resultat.




In ihren Resümees nehmen die Autoren der Studie das Top-Management, die Fachbereichs- und die Contact-Center-Verantwortlichen gleichermaßen in die Pflicht:

•Das Top-Management muss Position beziehen – Schulterklopfen reicht nicht! Kundenfokussierung, Social-Media-Integration und ein effektives Wissensmanagement benötigen bereichsübergreifende Strategien und erfordern Investitionen in moderne Technologien. Contact-Center-Verantwortliche können dies nicht allein stemmen.

•Contact-Center-Verantwortliche müssen neue Prioritäten setzen und insbesondere das Performance Management neu ausrichten! Nur wenn die Contact-Center-Verantwortlichen selbst die Kundenfokussierung zum Maßstab allen Handelns erheben und die Steuerung der Mitarbeiter danach ausrichten, werden sie beim Top-Management und in anderen Bereichen Gehör finden.

•Vertrieb, Marketing und weitere servicenahe Bereiche müssen Widerstände aufgeben und den Schulterschluss suchen! Digitale Marketing- und Vertriebsstrategien werden nicht den erhofften Erfolg bringen, wenn die Contact Center als zentrale Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen ausgeklammert bleiben. Nur im Schulterschluss mit den Contact Centern können die Herausforderungen der Digitalisierung gemeistert werden.

Carl Mühlner, Geschäftsführer von Damovo, fasst seine Erfahrungen aus aktuellen Contact-Center-Projekten wie folgt zusammen: „Die Implementierung neuer Technologien für den Austausch und die Bereitstellung von Wissen im Contact-Center-Umfeld ist zwingend erforderlich, aber für die Optimierung der Customer Experience noch nicht hinreichend. Das Contact Center muss aus der Isolation gelöst und alle Unternehmensprozesse konsequent auf den Kunden ausgerichtet werden. Dies gelingt nur, wenn die Unternehmensleitung das Thema zur Chefsache erklärt.“

Die vollständige Studie steht unter dem unten angegebenen Link zum kostenlosen Download bereit.
Diese Presseinformation sowie Bildmaterial ist ab sofort im Internet auf der Damovo-Website abrufbar.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Pierre Audoin Consultants (PAC): PAC liefert fokussierte und objektive Antworten auf die Wachstumsherausforderungen der Akteure im Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) – von der Strategie bis zur Umsetzung.
Pierre Audoin Consultants wurde 1976 gegründet und ist ein unabhängiges Marktanalyse- und Beratungsunternehmen für den Software- und ITK-Services-Markt. Wir unterstützen ITK-Anbieter mit quantitativen und qualitativen Marktanalysen sowie strategischer und operativer Beratung. CIOs und Finanzinvestoren beraten wir bei der Bewertung von ITK-Anbietern und -Lösungen und begleiten sie bei ihren Investitionsentscheidungen. Öffentliche Organisationen und Verbände bauen auf unsere Analysen und Empfehlungen als Grundlage für die Gestaltung ihrer ITK-Politik.
Weitere Informationen unter https://www.pac-online.com/de.
Besuchen Sie auch den PAC Blog! Kurzanalysen und Kommentare zu aktuellen ITK-Trends und Entwicklungen von PAC-Analysten und -Beratern: https://www.pac-online.com/blog.


Ãœber Damovo
Damovo ist einer der führenden herstellerneutralen Partner für Beratung, Integration und Services im Unified-Communications- und Collaboration (UCC)-Umfeld. Ziel von Damovo ist es, durch prozessorientierte Beratung und mit innovativen Kommunikationsdiensten die Geschäftsanforderungen von Kunden verschiedenster Branchen und Unternehmensgrößen optimal zu unterstützen. Die umfangreiche Erfahrung von Damovo im Bereich der Kommunikation verbunden mit akkreditierten Partnerschaften wie z.B. Aastra, Avaya, Cisco, EMC2, Microsoft und Sikom sind Garanten dafür, dass Damovo-Kunden stets über die für sie optimalen Kommunikationsdienste verfügen. Die Services reichen von der Planung über das Design und die Implementierung bis zum Management und der Optimierung komplexer UCC-Lösungen und -Infrastrukturen.
Damovo unterhält Niederlassungen in Deutschland, Belgien, Brasilien, Großbritannien, Irland, Mexiko, den Niederlanden, Polen und der Schweiz. Darüber hinaus realisiert Damovo Servicekonzepte mit einheitlichen, leistungsfähigen Servicevereinbarungen für multinationale Unternehmen in weltweit über 119 Ländern.
Weitere Informationen im Web unter www.damovo.de und auf Twitter unter http://twitter.com/damovo_de



PresseKontakt / Agentur:

Pierre Audoin Consultants (PAC) GmbH
Caroline Hannig-Sachon
Holzstr. 26
D-80469 München
Tel.: +49 (0)89 23 23 68 33
Fax: +49 (0) 89 719 62 65
E-Mail: c.hannig-sachon(at)pac-online.com
Web: https://www.pac-online.com/de


Damovo Deutschland GmbH & Co. KG
Dagmar Nies
Heerdter Lohweg 35
D-40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (211) 8755-4106
Fax: +49 (211) 8755-4309
E-Mail: dagmar.nies(at)damovo.com
Web: www.damovo.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Leadgenerierung und Neukundengewinnung mit triveo Telemarketing Ihr VirtuellesTelefon Sekretariat als Flatrate
Bereitgestellt von Benutzer: PAC
Datum: 27.03.2014 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1038697
Anzahl Zeichen: 5199

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Call-Center


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.03.2014
Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis, Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Contact Center ist Chefsache! Viele Initiativen zur Verbesserung der Customer Experience stecken jedoch noch in den Kinderschuhen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pierre Audoin Consultants (PAC) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen ist noch Stückwerk ...

Zusammenarbeit ist immer wichtigerer Erfolgs- und Kostenfaktor Mehr als zwei Drittel der von PAC befragten Führungskräfte in kleinen, mittleren und großen deutschen Unternehmen berichten von einer zunehmenden Bedeutung der Zusammenarbeit für d ...

Alle Meldungen von Pierre Audoin Consultants (PAC)