Actelion's PGI2-Rezeptor-Agonist zeigt Wirkung in Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie - Phase-III-Studie zu Morbidität/Mortalität wird vor Jahresende aufgenommen
(Thomson Reuters ONE) - Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------------ ALLSCHWIL, SCHWEIZ - 17. Juli 2009 - Actelion Ltd (SIX: ATLN)informierte heute über positive Ergebnisse im Rahmen einer PhaseIIa-Studie, die mit seinem oral aktiven nicht-prostanoidenPGI2-Rezeptor-Agonisten einer neuen Klasse durchgeführt wurde.In der plazebokontrollierten Doppelblindstudie zur Bestimmung vonWirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit, an der 43 Patiententeilnahmen, wurde der erste Endpunkt - eine Veränderung despulmonalen Gefässwiderstands (PVR) im Verhältnis zum Ausgangswert -mit hoher statistischer Signifikanz erreicht (p<0,01). Die Substanzwurde gut vertragen.Dr. Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion,kommentierte: "Gemeinsam mit unserem Partner Nippon Shinyaku sind wirhocherfreut über die bemerkenswerten Ergebnissen dieser Studie. Ganzbesonders erfreut bin ich, dass die Wirksamkeit zusätzlich zum Nutzender Hintergrundtherapie nachgewiesen werden konnte, die entweder miteinem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten und/oder einem PDE-5-Inhibitordurchgeführt worden war. Angesichts dieser Wirksamkeit und der damitverbundenen guten Verträglichkeit sind wir entschlossen, unserEntwicklungsprogramm zu beschleunigen."Diese positiven Studienergebnisse unterstützen die Aufnahme einesPhase-III-Programms für diesen ersten oral aktiven nicht-prostanoidenPGI2-Rezeptor-Agonisten. Dieser Schritt war bereits vor Abschluss derStudie in Gesprächen mit der FDA vereinbart worden. Actelion wirdsich nun rasch mit der FDA in Verbindung setzen und das Design fürein Phase-III-Programm mit einem Endpunkt hinsichtlich Morbidität undMortalität fertigstellen. Actelion wird dieses Programmvoraussichtlich vor Jahresende aufnehmen können.Jean-Paul Clozel schloss: "Seit über 30 Jahren arbeitet die ärztlicheGemeinschaft an einer gut verträglichen und wirksamen oralenTherapie, die den Prostazyklin-Signalweg stimuliert. Ich binzuversichtlich, dass unser PGI2-Rezeptor-Agonist in nicht allzuferner Zukunft ein erheblicher Therapiebestandteil in der Behandlungder pulmonalen arteriellen Hypertonie sein wird." ###Anmerkungen für Herausgeber:ÿber die Phase-IIa-StudieIm Rahmen dieser multizentrischen, randomisierten,plazebokontrollierten Doppelblindstudie wurden Wirksamkeit undSicherheit von ACT-293987 bei PAH-Patienten untersucht. Der ersteEndpunkt bezog sich auf den pulmonalen Gefässwiderstand. Die Studie,in der 43 Patienten im Verhältnis 3:1 nach dem Zufallsprinzipbehandelt worden waren, wurde im Juli 2009 abgeschlossen.ÿber pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine chronische,lebensbedrohliche Erkrankung, die durch abnorm hohen Blutdruck in denArterien zwischen Herz und Lunge der betroffenen Patientengekennzeichnet ist. Die Funktionen von Herz und Lunge sind starkbeeinträchtigt, was sich in einer eingeschränkten körperlichenLeistungsfähigkeit und letztendlich einer verkürzten Lebensdauerniederschlägt. Etwa 100.000 Menschen in Europa und den USA leiden anprimärem Lungenhochdruck oder sekundären Formen der Erkrankung.Letztere sind Folge von anderen Krankheiten oder Gewebeveränderungender Lunge wie Sklerodermie, Lupus, HIV/AIDS oder angeborenenHerzkrankheiten.PAH geht mit strukturellen Veränderungen im Gefässsystem der Lungeund der rechten Herzkammer einher. Jüngste Fortschritte [1] imVerständnis der für Gefässerkrankungen der Lunge verantwortlichenpathogenen Faktoren führten zur Entwicklung neuer Therapien, die aufspezifische Signalwege (Pathways) ausgerichtet sind (denProstazyklin-Pathway, den Endothelin-Pathway und denStickoxid-Pathway) [2]. Die verfügbaren Therapien haben einenpositiven Einfluss auf PAH, stellen aber keine Heilung dar, und beivielen Patienten schreitet die Erkrankung weiter voran. PAH bleibtdaher eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit [2,3]. Einefrühzeitige Diagnose und ein Verständnis für Therapiewahl undBehandlungsbeginn bleiben kritische Elemente bei der optimalenVersorgung von PAH-Patienten.ProstazyklinEndothelzellen produzieren verschiedene gefässaktive chemischeSubstanzen, darunter Prostazyklin (PGI2). Diese Substanzen erweiterndie Blutgefässe und verhindern eine Proliferation glatterMuskelzellen sowie die Plättchenaggregation. Das Peptid Endothelinwird ebenfalls vom Endothelium produziert; es wirkt starkgefässverengend und fördert die Zellproliferation. Im gesundenOrganismus hilft Prostazyklin die Aktivität von Endothelinauszugleichen. Bei manchen Erkrankungen ist dieProstazyklinproduktion im Endothel allerdings beeinträchtigt. Dadurchwerden schädliche Mengen an Endothelin ausgeschüttet.Prostazyklin-RezeptorProstazyklin bindet an den Prostazyklin-Rezeptor, der sich auf derOberfläche der Blutplättchen und der glatten Muskelzellen befindet.Der Rezeptor ist ein G-Protein-gekoppelter Rezeptor, der unterEinwirkung von Prostazyklin die Bildung von zyklischemAdenosin-Monophosphat (cAMP) stimuliert. Bei verschiedenenkardiovaskulären Erkrankungen wie Thrombose, Herzinfarkt,Schlaganfall, Herzmuskelischämie, Atherosklerose und pulmonalerarterieller Hypertonie (PAH) kann es zu Fehlfunktionen imProstazyklin-System kommen. Die Wiederherstellung derProstazyklin-Funktion durch die Aktivierung der IP-Rezeptoren mitHilfe von Prostazyklin-Analogen verbessert die Prognose fürPAH-Patienten. Prostazyklin wirkt der gefässverengenden undprothrombotischen Aktivität von Endothelin entgegen. Actelionentwickelt einen oral verfügbaren nicht-prostanoidenPGI2-Rezeptor-Agonisten mit langanhhaltender Wirksamkeit, der dieWirkung von endogenem Prostazyklin bei der Behandlung von PAHimitiert.Literaturhinweis 1. Farber HW; Loscalzo J. Mechanisms of disease: pulmonary arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1655-65. 2. Humbert M; Sitbon O; Simonneau G. Treatment of pulmonary arterial hypertension. N. Eng. J. Med. 2004; 351:1425-36. 3. Humbert M; Morrell NW; Archer SL; et al. Cellular and molecular pathobiology of pulmonary arterial hypertension. J. Am. Coll. Cardiol. 2004; 43: Suppl. 12: 13S-24S.ÿber die Allianz von Actelion mit Nippon ShinyakuIm April 2008 unterzeichneten Actelion und Nippon Shinyaku eineweltweite Lizenzvereinbarung zur exklusiven Zusammenarbeit in Bezugauf einen oral verfügbaren Prostaglandin-Rezeptor-Agonisten I2 (PGI2)mit langer Wirkungsdauer für Patienten, die unter pulmonalerarterieller Hypertonie (PAH) leiden. Dieser Wirkstoff warursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert worden.Die Auswertung der Phase I ist abgeschlossen; ein Phase-II-Programmwurde von Nippon Shinyaku Ende 2007 mit PAH-Patienten in Europaeingeleitet. Actelion wird für die globale Entwicklung undKommerzialisierung des PGI2-Rezeptor-Agonisten ausserhalb Japansverantwortlich sein, während beide Unternehmen die Substanz in Japangemeinsam weiterentwickeln und vermarkten werden.Nippon ShinyakuWeitere Informationen über Nippon Shinyaku finden Sie unter:http://www.nippon-shinyaku.co.jp/english/index.htmlActelion LtdActelion Ltd ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz inAllschwil/Basel, Schweiz. Actelions erstes Medikament, Tracleer®, istein zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie zugelassenerdualer Endothelin-Rezeptor-Antagonist in Tablettenform. Actelionvertreibt Tracleer® durch eigene Niederlassungen in den wichtigsteninternationalen Märkten, so den Vereinigten Staaten (mit Sitz inSouth San Francisco), der Europäischen Union, Japan, Kanada,Australien und der Schweiz. Actelion, 1997 gegründet, ist einweltweit führendes Unternehmen bei der Erforschung des Endothels. DasEndothel trennt die Gefässwand vom Blutstrom. Mit über 2.000Mitarbeitenden konzentriert sich Actelion darauf, innovativeMedikamente in Bereichen mit hohem medizinischem Bedarf zu entdecken,zu entwickeln und zu vermarkten. Actelion Aktien sind am SIX SwissExchange notiert (Symbol: ATLN) und werden als Teil des SchweizerBlue-Chip-Index SMI® (Swiss Market Index) gehandelt.Für weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an:Roland HaefeliVice President, Head of Investor Relations & Corporate CommunicationsActelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil+41 61 565 62 62+1 650 624 69 36http://www.actelion.comhttp://hugin.info/131801/R/1329278/313761.pdf --- Ende der Mitteilung ---Actelion Pharmaceuticals LtdGewerbestrasse 16 Allschwil SchweizWKN: 936767; ISIN: CH0010532478; Index: SBIOM, SLIFE, SMCI, SMIEXP, SMIM, SPI, SPIEX;Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;