(ots) -
Von der Ethik-Bank bis zur Facebook Filiale - soziale Strömungen
in der Finanzbranche. Alles zum Thema "Social Banking" im neuen
Ratgeber auf Konto.org.
Immer mehr Bankkunden stellen die Vertrauensfrage: Wem vertrauen
sie mehr? Ihrem Bankberater oder den Empfehlungen von Freunden bzw.
Bekannten? Hinsichtlich der eigenen Finanzen keine leichte Wahl, aber
eine mit wachsender Bedeutung. Das Stichwort heißt Social Banking!
Während der Finanzkrise haben viele Banken mit dem Vertrauen ihrer
Kunden gespielt - und verloren. Eine Konsequenz daraus ist der Trend
des Social Banking: Bankkunden suchen gezielt nach alternativen
Ansätzen. Dabei setzen sie sowohl auf die Empfehlungskultur des Web
2.0 als auch auf ökologisch nachhaltige oder ethische
Investitionsmodelle. Das Kundenverhalten ändert sich radikal.
Dieser Entwicklung widmet das Fachportal Konto.org unter
http://www.konto.org/social-banking/ jetzt einen eigenen Ratgeber. In
mehreren Artikeln werden die verschiedenen Aspekte des Social Banking
analysiert - von nachhaltigen Strategien über Community Banking bis
hin zu Social Lending-Systemen. Für wen eignen sich die Arten des
Social Banking? Welche Angebote gibt es? Welchen Einfluss haben
Communities und Social Media-Kanäle auf Finanzdienste? Was ist die
Facebook Bank und wie sieht die Bank 2.0 aus?
Das Fachportal betrachtet außerdem die Chancen und Risiken des
jeweiligen Ansatzes. Zusätzlich erhalten Leser im Fazit einen
differenzierten Blick in die Zukunft des Social Banking.
Direkt zum Thema nachhaltiges Banking geht es auf
http://www.konto.org/social-banking/nachhaltiges-banking/
Konto.org ist ein Projekt von Franke-Media.net
Pressekontakt:
Mario Hess
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49(0)341 - 24399500
Fax: +49(0)341 - 24399509
E-Mail: mario.hess(at)franke-media.net