Genau 40 Jahre ist es her, dass die ersten PLAYMOBIL-Figuren im deutschen Zirndorf das Licht der Welt erblickten. Seitdem haben die 7,5 cm großen Männchen längst Kultstatus erreicht: 2,7 Milliarden von ihnen tummeln sich weltweit in den Kinderzimmern.
Zu diesem runden Geburtstag widmet die Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG den lächelnden Spielkameraden ein exklusives Jubiläums-Magazin, das am Samstag, 29. März, erscheint. Dabei dreht sich alles um die Entstehung, Geschichte und Faszination der Figuren. PLAYMOBIL-Comics von damals und heute machen das Magazin komplett.
(firmenpresse) - Wie sahen die ersten Figuren aus? Welche Spielwelten sind besonders beliebt? Und wer hat sich PLAYMOBIL überhaupt ausgedacht? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet das einmalige Heft auf 84 Seiten: Hier finden nicht nur Kinder zwischen vier und sieben Jahren, sondern auch erwachsene PLAYMOBIL-Fans und Sammler allerlei Wissenswertes. Denn PLAYMOBIL ist längst mehr als nur ein Kinderspielzeug geworden: Es inspiriert zum Beispiel auch Bastler und Künstler zu ihren Werken. Von diesen Geschichten hinter der Marke erzählt das Jubiläums-Magazin und führt durch vier Jahrzehnte PLAYMOBIL-Historie. Im ausführlichen Interview erklärt geobra-Chef Horst Brandstätter, wie und warum die Figuren 1974 überhaupt in die Läden kamen. Außerdem enthält das Magazin ein Rezept für einen stilechten, leckeren PLAYMOBIL-Geburtstagskuchen und zeigt auf mehreren Seiten einen Rückblick auf frühere PLAYMOBIL-Comics. Zwei Doppelseiten sind Figuren gewidmet, die nach berühmten Persönlichkeiten gestaltet wurden und 14 Seiten erklären verschiedene Spielwelten aus den vergangenen 40 Jahren.
Natürlich enthält das Jubiläums-Magazin aber auch eine eigene, 18 Seiten lange Comic-Geschichte, in der der tapfere Ritter Hans eine spannende Zeitreise quer durch die bekanntesten PLAYMOBIL-Welten macht. Passend dazu liegen dem Magazin gleich zwei exklusive Figuren bei: Ein nachproduzierter Ritter aus dem Jahr 1974 und sein aktuelles Pendant mit Schwertern, Schilden und Streitaxt.
Eine Ausgabe des PLAYMOBIL-Jubiläums-Magazins kostet 7,99 Euro. Chefredakteur ist Simon Peter. Neben dem Einzelhandel ist es auch auf blue-ocean.de/nachbestellshop und über amazon.de erhältlich. Blue Ocean ist bereits seit 2009 Partner der geobra Brandstätter GmbH & Co. KG und verlegt seitdem das erfolgreiche PLAYMOBIL-Magazin. Drei Jahre später kam mit PLAYMOBIL Girls ein weiteres Magazin über die beliebten Spielwelten hinzu.
Die Blue Ocean Entertainment AG hat aktuell insgesamt 39 regelmäßig erscheinende Magazine im Portfolio – neben den Produktfamilien rund um Prinzessin Lillifee und das Filly-Magazin auch Wissensmagazine wie „FRAG doch mal die Maus“ und „Löwenzahn“, das legendäre „Diddl Käseblatt“, die Tiermagazine „Pferd&Co“, „Total tierlieb!“ und „DINOSAURIER“ sowie spannende Magazine zu den Spielwelten der LEGO-Gruppe, PLAYMOBIL, Simba und Schleich. Der neue Digitalbereich von Blue Ocean ist spezialisiert auf die digitale Ausweitung erfolgreicher Lizenzthemen für Kinder.
Die Blue Ocean Entertainment AG wurde 2005 von den zwei Verlagsprofis Heidi Freiner und Sigrun Kaiser gegründet. Im Sommer 2006 erschien mit Prinzessin Lillifee das erste Magazin. Inzwischen verlegt der Stuttgarter Kinder- und Jugendzeitschriftenverlag über 30 regelmäßig erscheinende Magazine und ist damit der wachstumsstärkste deutsche Verlag der letzten zehn Jahre. Zum Portfolio von Blue Ocean gehören neben IVW-Überfliegern wie den Magazinfamilien rund um Prinzessin Lillifee und Filly, dem PLAYMOBIL-Magazin oder FRAG doch mal die Maus, dem Magazin zur Sendung mit der Maus, auch lizenzfreie Magazine wie Pferd&Co und DINOSAURIER.
Blue Ocean Entertainment AG
Breitscheidstraße 10
70174 Stuttgart
Telefon: 0711 / 22 02 99 - 0
Fax: 0711 / 22 02 99 - 19
Blue Ocean Entertainment AG
Breitscheidstraße 10
70174 Stuttgart
Telefon: 0711 / 22 02 99 - 0
Fax: 0711 / 22 02 99 - 19
presse(at)blue-ocean-ag.de