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Keep Discovering / Interbrand unterstützt die Entwicklung des neuen weltweiten Markenauftritts für Borealis (FOTO)

ID: 1039396

(ots) -
In enger Zusammenarbeit mit Borealis entwickelt Interbrand eine
neue Markenstrategie und neuen Markenauftritt für den weltweit
agierenden Konzern. Die neue Marke reflektiert den Erfolg und die
strategische Weiterentwicklung des Unternehmens - Borealis hat sich
in den letzten 20 Jahren maßgeblich verändert, und von einem
Kunststoff-Rohstoffproduzent mit nordischen Wurzeln zu einem globalen
Anbieter chemischer Produktlösungen entwickelt. Die neue Marke
kommuniziert das Erreichte selbstbewusst und mit Blick in die
Zukunft.

Borealis gehört heute somit zu den führenden Anbietern innovativer
Lösungen in den Bereichen Polyolefine (Kunststoff-Rohstoffe),
Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Aus diesem Grund war es für
Borealis notwendig eine neue Markenstrategie zu definieren, um diese
bedeutenden Veränderungen auch nachhaltig im globalen Markenauftritt
zu reflektieren. Zu den damit verbundenen Maßnahmen zählen eine neue
Corporate Identity, die Einführung der neuen globalen
Borealis-Positionierung "Keep Discovering" sowie die völlige
Neugestaltung der Konzern-Website www.borealisgroup.com. Das Ziel
dieser Aktivitäten besteht darin, die grundlegende strategische
Veränderung von Borealis sowohl auf optischer als auch auf
Erlebnisebene darzustellen.

Interbrand wurde damit beauftragt, die neue Markenstrategie sowie
eine damit verbundene Neupositionierung zu entwickeln. In einem
langfristig angelegten Markenprozess wurde die Markenarchitektur
überarbeitet und ein gestärktes Portfoliomanagement auf Produkt- und
Technologieebene festgelegt. Dazu wurde der Kern der
Markenpositionierung neu definiert und in ein attraktives
Markenerlebnis übertragen. Da externer Wandel auch einen internen
Wandel mit sich zieht, wurde auf Basis der Markenidee "Keep
Discovering" außerdem eine innovative interne Employee Engagement




Kampagne entwickelt und der gesamte Prozess von einem einjährigen
Brand Engagement Programm begleitet.

"Borealis ist ein erfolgreiches Unternehmen - unsere Aufgabe war
es, das gesamte Potential noch stärker in der Marke zu reflektieren,"
sagt Nina Oswald, Managing Director Interbrand Germany. "Mit der
neuen Markenstrategie und der neuen visuellen Identität gelingt es
Borealis auf einzigartige Weise, die Erfolge der Vergangenheit und
die Ambitionen der Zukunft sichtbar zu vereinen."

Der neue Markenauftritt wird zum 20-jährigen Jubiläum des
Unternehmens im März 2014 gelauncht und das Positionierungsstatement
"Keep Discovering", in dem sich die neue Markenpositionierung
manifestiert, stellt dabei gleichzeitig den neuen Claim dar.

""Keep Discovering" fasst kurz und bündig zusammen, wofür Borealis
steht und was das Unternehmen tut. "Keep" steht in diesem
Zusammenhang für die Erfahrung und die Erfolge der Vergangenheit, auf
denen das Unternehmen aufbaut. "Discovering" reflektiert die Ambition
des Unternehmens und seiner Mitarbeiter, sich zukünftigen
Herausforderungen zu stellen und stets mit Begeisterung neues zu
entdecken," erklärt Andreas Hummel, Borealis Marketing Communications
Manager. "Zu den wichtigsten Facetten von "Keep Discovering" zählt
der Glaube an das Konzept kontinuierlicher Verbesserungen. Borealis
denkt stets voraus und versucht, innovative Lösungen für seine
Partner und Kunden zu finden."

Die neue Markenpositionierung bildet auch die Grundlage für die
neue visuelle Identität von Borealis. Die Markenwerte bleiben
bestehen und werden nun um relevante Themen und den neuen Markenkern
ergänzt. Zudem wurde auch der gesamte visuelle Auftritt nachhaltig
geschärft. Blau als Markenfarbe bleibt erhalten, der Farbton selber
wird jedoch frischer und zeitgemäßer. Weiterhin wird der bisher eher
durch Mehrfarbigkeit geprägte Auftritt nun von Blau dominiert,
weitere Farben werden als Akzentfarben genutzt; der neue Blauton wird
ebenfalls in Form eines Verlaufs alleinstehend und auf Bildern
eingesetzt und prägt so den Markenauftritt nachhaltig. Zusammen mit
der neu entwickelten Bildwelt, die ebenfalls auf die Kernidee
einzahlt, der neuen emotionaleren Schrift und dem neuen
Layout-Raster, entsteht ein konsistentes Bild eines innovativen
Unternehmens, ohne das Logo anpassen zu müssen.

"Borealis ist sich bewusst, dass eine starke Marke den Wert des
Unternehmens langfristig steigert. Der Kommunikation im Markt ist
daher ein umfassender Change Management-Prozess vorausgegangen, der
die Neupositionierung nachhaltig in Strukturen und dem Verhalten der
Mitarbeiter verankert," erläutert Nina Oswald.

Auf einer virtuellen internen und interaktiven Plattform haben die
Mitarbeiter die Möglichkeit, sich aktiv am Wandel zu beteiligen und
die neue Marke kennen zu lernen. Diese Plattform erweckt die
Positionierung zum Leben und stellt einen Meilenstein in der
Weiterentwicklung der Marke Borealis dar. Weltweit an allen
Standorten und in acht verschiedenen Sprachen eingeführt, gibt sie
den Mitarbeitern eine Stimme und stellt so sicher, dass jeder
einzelne ein Teil des unternehmerischen Wandels sein kann. Das
erzeugt Verständnis für die Veränderungen und Bereitschaft diese auch
im Sinne der Marke zu leben.

Der bewährte Borealis-Ansatz "Value Creation through Innovation"
(Mehrwert schaffen durch Innovation) ermöglicht dem Unternehmen,
Kunden in all seinen Märkten zum Erfolg zu verhelfen. Durch seine
Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Denkweisen und sein
leidenschaftliches Streben nach Spitzenleistungen treibt Borealis
gemeinsam mit seinen Kunden Ideen voran. "Keep Discovering" als
Markenidee ist daher die logische Fortsetzung von allem, was Borealis
in den 20 Jahren seines bisherigen Bestehens erreicht hat und führt
die Aktivitäten des Unternehmens zielgerichtet in die Zukunft. Dem
großen Produktportfolio von Borealis wurde zudem eine neue Struktur
gegeben und eine neue Markenarchitektur zugrunde gelegt. Der Fokus
liegt dabei auf der Stärkung der Masterbrand Borealis und basiert auf
einem wertorientierten Portfoliomanagement. Dies soll Kunden eine
bessere Orientierung bieten und für das Unternehmen nachhaltig Wert
schaffen. Die Kommunikation neuer Produkte wird zukünftig auf dieser
Basis entschieden.

Der Veränderungsprozess der Marke umfasst neben der neuen
Markenpositionierung und Portfoliostruktur, auch eine neue Verbal
Identity. Das kommunikative Rahmenkonzept stützt sich auf ausgewählte
zentrale Themen, die den Kommunikationsbedürfnissen der definierten
Markenarchitektur folgen.

Borealis und Interbrand haben so gemeinsam einen neuen
Markenauftritt mit einem relevanten Versprechen "Keep Discovering"
geschaffen - global, unverkennbar und differenziert.

Ãœber Interbrand

Interbrand, gegründet 1974, ist mit fast 40 Büros in 27 Ländern
eine der führenden Markenberatungen weltweit. Mit analytischer
Präzision, kreativen Strategien und Design auf höchstem Niveau macht
Interbrand Marken zu einem wirkungsvollen Instrument
unternehmerischen Handelns und schafft so Wert für seine Kunden.

Interbrand veröffentlicht jährlich die allgemein anerkannte Studie
"Best Global Brands" sowie den darauf basierenden Best Global Green
Brands Report, der die Diskrepanz zwischen Kundenwahrnehmung und
tatsächlicher Markenperformance in Bezug auf Nachhaltigkeit
identifiziert.

www.interbrand.com

Ãœber Borealis

Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den
Bereichen Polyolefine, Basischemikalien und Pflanzennährstoffe. Heuer
feiert das Unternehmen bereits sein 20-jähriges Bestehen. Mit einem
Umsatz von 8,1 Mrd. Euro im Jahr 2013, Kunden in über 120 Ländern und
einem aktuellen Mitarbeiterstand von rund 6.400 weltweit, steht
Borealis zu 64% im Eigentum der International Petroleum Investment
Company (IPIC), Abu Dhabi, sowie zu 36% der OMV, dem führenden
Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel. Borealis hat seine
Konzernzentrale in Wien, Österreich. Gemeinsam mit Borouge, einem
Joint Venture mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC),
erstellt Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der
ganzen Welt.

Unter Nutzung der unternehmenseigenen Borstar®- und
Borlink[TM]-Technologien und mit 50 Jahren Erfahrung im Bereich
Polyolefine (Polyethylen und Polypropylen) beliefern Borealis und
Borouge Schlüsselindustrien im Bereich Infrastruktur, Automobile und
anspruchsvolle Verpackungen.

Die Borouge 3 Anlagenerweiterung in Abu Dhabi wird 2014 voll
betriebsfähig sein. Borouge 3 wird bei vollem Betrieb eine
zusätzliche Produktionskapazität von 2,5 Millionen Tonnen liefern und
die Gesamtproduktionskapazität von Borouge somit auf 4,5 Millionen
Tonnen erhöhen. Damit werden Borealis und Borouge über eine
Polyolefin-Produktionskapazität von insgesamt rund 8 Millionen Tonnen
verfügen.

Borealis bietet eine breite Palette an Basischemikalien wie
Melamin, Phenol, Aceton, Ethylen und Propylen, die in zahlreichen
Branchen Verwendung finden. Gemeinsam mit Borouge werden die beiden
Unternehmen im Jahr 2014 rund 6 Millionen Tonnen Basischemikalien
produzieren.

Mit seinem umfangreichen Pflanzennährstoffe-Portfolio generiert
Borealis echte Wertschöpfung für die Agrarindustrie. Das Unternehmen
produziert und vermarktet rund 2,1 Millionen Tonnen
Pflanzennährstoffe pro Jahr. Dieses Volumen wird bis Ende 2014 auf
über 5 Millionen Tonnen ansteigen.

Borealis und Borouge haben zum Ziel, wertvolle Leistungen für die
Gesellschaft zu erbringen, indem sie echte Lösungen für echte
gesellschaftliche Herausforderungen liefern. Beide Unternehmen haben
sich den Prinzipien von Responsible Care® verpflichtet, einer
Initiative zur Verbesserung der Sicherheitsperformance in der
chemischen Industrie. Mit innovativen Produkten und ihrem Water for
the World[TM]-Programm leisten sie einen Beitrag zur Lösung der
weltweiten Herausforderungen im Bereich Wasser und sanitäre
Versorgung.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:
www.borealisgroup.com
www.borouge.com
www.waterfortheworld.net

Borstar ist eine eingetragene Handelsmarke der Borealis Gruppe.
Borlink und Water for the World sind Handelsmarken der Borealis
Gruppe.



Pressekontakt:
Sandra Köhler, Corporate Communications Manager Interbrand,
T +49 221 95 172 159, sandra.koehler(at)interbrand.com


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Datum: 28.03.2014 - 12:25 Uhr
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