(ots) -
Anmoderation:
"Neue Zeitrechnung" - "Aller Laster Ende" - "Der PKW unter den
Transportern" - So haben Journalisten nach der Fahrvorstellung der
neuen Mercedes-Benz V-Klasse in Norddeutschland getextet. In diesen
Tagen haben Experten aus der ganzen Welt die Gelegenheit die neue
Großraumlimousine mit dem Stern auf Herz und Nieren zu testen. Nichts
Geringeres als eine neue Definition des Segments hat das Stuttgarter
Unternehmen versprochen und zeigt in Hamburg jetzt stolz ein Auto,
das mit einer Vielzahl von Innovationen und einem progressiven Design
Ende Mai auf den Markt kommen wird. Ola Källenius, Marketing-Vorstand
Mercedes-Benz Cars:
O-Ton Ola Källenius
Die neue V-Klasse ist beinahe eine Revolution in dem Segment. Wenn
man sieht, welche Wertanmutung beim Interieur und das neue Styling im
Exterieur wir da bieten. Wir haben bewusst die neue V-Klasse als
einen PKW positioniert und für Familien oder Leute, die gerne
Freizeithobbys haben, ob es Mountainbiking ist, Surfen oder
Skifahren, oder auch Vereine und Hotels, die V-Klasse ist das
perfekte Auto für Leute, die sieben Leute transportieren möchten.
(0:31)
Auf jeden Fall ist die neue V-Klasse durch und durch ein Mercedes.
Sie bietet bis zu acht Personen Platz, glänzt mit Komfort und
vorbildlicher Funktionalität und bietet dank eines völlig neu
entwickelten Fahrwerks Fahrspaß, der in diesem Segment einmalig ist.
Dabei haben die Entwicklungsingenieure darauf geachtet, dass das
Fahrzeug rund 30 Prozent weniger Diesel verbraucht als der Vorgänger.
Die V-Klasse ist ein sparsamer PKW, unterstreicht Felix Braun, der
Projektleiter:
O-Ton Felix Braun
Das Thema Verbrauch ist, denke ich, ein Thema, das jeden
beschäftigt, nicht nur weil es um den Geldbeutel geht, sondern weil
es auch um das Thema Nachhaltigkeit geht. Gerade, wenn man von so
einem großen Fahrzeug redet, dann ist es da wichtig, einen
hocheffizienten Motor drin zu haben, weil man bewegt ja durchaus
Gewicht und Raum. Und wir haben es geschafft, dass wir mit unter 150
Gramm CO2, beziehungsweise umgerechnet sind es 5,7 Dieselverbrauch,
einfach ein unglaublich effizientes Fahrzeug auf die Beine gestellt
zu haben. (0:26)
Die V-Klasse ist für Familien genauso attraktiv wie für sportliche
Menschen, die zum Surfen fahren oder zum Biking. Darüber hinaus
eignet sie sich aber auch als luxuriöser VIP-oder Hotel-Shuttle.
Dafür wurde von den Designern ein besonders hochwertiges Interieur
entwickelt: Nappaleder, Ziernähte, Ambiente-Beleuchtung und weiche
Teppichböden. Und das Cockpit könnte genauso gut in einer S-Klasse zu
finden sein. Damit sich die Passagiere auch bei hohem Tempo im Auto
wohlfühlen, wurde besonders viel Wert auf die Innenraumgeräusche
gelegt.
O-Ton Felix Braun
Wir haben defakto fühlbar eine Halbierung des Innenraumgeräusches
hinbekommen, das sind zum Beispiel zwei Dezibel bei 120 km/h, das ist
wirklich gefühlt eine Halbierung und damit ist natürlich gerade bei
so einem großen Auto ein riesen Vorteil damit verbunden, nämlich dass
man sich sehr gut unterhalten kann, auch wenn man auf der Autobahn
fährt und zusätzlich haben wir auch noch eine neue Technologie
verbaut, dass der Fahrer und der Beifahrer sich nicht umdrehen
müssen, um mit den Passagieren hinten oder den Familienmitgliedern zu
sprechen, sondern das wird sprachverstärkt über die hinteren
Lautsprecher im Fahrzeug und damit kann man ganz angenehm, mit Blick
auf die Straße haltend, und mit normaler Stimme mit allen Leuten im
Fahrzeug reden. (0:37)
Genauso wie es in jedem PKW möglich ist. Denn nichts anderes ist
die neue V-Klasse, betont Van-Vertriebschef Klaus Maier:
O-Ton Klaus Maier
Wir wollten die V-Klasse als PKW vermarkten. Sie verbindet eben
das Beste aus beiden Welten: Auf der einen Seite eine
Großraumlimousine, kommend aus der Transporter-Ecke, verbunden mit
allen positiven Charaktereigenschaften von einem PKW, sprich
Interior, Exterior, Sicherheit, also Safety und einfach das gesamte
Design. (0:22)
Abmoderation:
Design, die modernsten Sicherheits-Features und die neuesten
Motoren: Das bietet die neue Mercedes-Benz V-Klasse. In Punkto
Effizienz und Fahrspaß ist sie führend in ihrem Segment. Der 2,1
Liter-Vierzylinder-Turbodiesel entwickelt zwischen 136 und 190 PS und
verbraucht zwischen 5,7 und 6,0 Liter Diesel. Der CO2-Ausstoß bleibt
mit 149 bis 157 Gramm deutlich unter dem Vorgänger- und den
Mitbewerbern. Die Großraumlimousine kostet ab 42.900 EUR und steht ab
31. Mai bei den Händlern.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Florian Martens, Katja Bott, 0711 17 84020
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0