(ots) - Mit einer Umsatzsteigerung von 5,4 Prozent auf
1,288 Milliarden Euro schließt bonprix das Geschäftsjahr 2013/14 (28.
Februar) nach vorläufigem Stand als eines der erfolgreichsten der
Firmengeschichte ab. Das Gesamtergebnis des internationalen
Modeunternehmens liegt damit deutlich über dem Vorjahr, das
Unternehmen der Otto Group erreicht eine Rendite im mittleren
einstelligen Bereich. Damit übertrifft das Unternehmen die eigenen
Erwartungen und festigt seine Position als einer der führenden
internationalen Modeanbieter.
Nachdem im Vorjahr der Anteil des gesamten Auslandsgeschäfts
erstmals die 50-Prozent-Marke überschritten hatte, erhöhte bonprix
diesen 2013/14 noch um einige Prozentpunkte. Besonders starkes
Wachstum verzeichnete das Unternehmen in Osteuropa in Ländern wie
Polen, Tschechien, der Slowakei und der Ukraine. Der Umsatz dieser
Ländergruppe konnte um deutlich mehr als zehn Prozent gegenüber dem
Vorjahr gesteigert werden. Das ebenfalls sehr erfolgreiche
Russland-Geschäft mit knapp 240 Millionen Euro Umsatz fließt dabei
nicht in die Geschäftszahlen von bonprix ein. Die hier
erwirtschafteten Umsätze werden über die Otto Group Russia
bilanziert.
In den USA steigerte bonprix mit der Bademoden- und Fashion-Marke
Venus den Umsatz im amerikanischen Markt um 26 Prozent auf über 100
Millionen Euro. Eine echte Erfolgsgeschichte: 2009 hatte bonprix
Venus übernommen und innerhalb von knapp fünf Jahren wieder zu einer
absatzkräftigen Marke aufgebaut.
Im Inland sowie in weiteren großen Auslandsmärkten wie Frankreich
und Italien entwickelte sich bonprix stabil.
"Wir sind äußerst zufrieden mit unserem weltweiten Wachstum und
werten dies als Bestätigung unserer Expansionsstrategie", sagt Dr.
Marcus Ackermann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei bonprix.
"Auch wenn wir in den globalen Märkten regelmäßig neuen
Herausforderungen gegenüberstehen, wie aktuell den stark belastenden
Währungskurseffekten, bietet unser internationales Geschäftsmodell
weiterhin ein großes Potenzial."
Neben dem Ausbau des Auslandsgeschäfts waren im abgelaufenen
Geschäftsjahr eine stärkere modische Ausrichtung des Sortiments, das
sich bei bonprix aus den Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT,
RAINBOW und John Baner zusammensetzt, sowie konsequente
Weiterentwicklungen im E-Commerce Faktoren für Erfolg und Wachstum
des Unternehmens.
Weltweit erwirtschaftete bonprix im Geschäftsjahr 2013/14 rund 70
Prozent seines Umsatzes im Internet. In Deutschland gehört bonprix.de
zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops. Weitere Standbeine sind das
Katalog- und Filialgeschäft. Auch der Mobile Commerce spielt für
bonprix eine immer wichtigere Rolle, mittlerweile gibt es in vielen
Märkten eigene Shops für mobile Endgeräte, der internationale Rollout
wird bis Mitte diesen Jahres abgeschlossen sein. In Deutschland macht
der M-Commerce heute fast 10 Prozent des Online-Umsatzes aus, Tendenz
steigend. Auch international gibt es, bei regional unterschiedlicher
Ausprägung, einen deutlichen Anstieg bei Traffic- und Umsatzanteilen
durch Smartphones und Tablets. Wohin die Reise geht, zeigt ein Blick
ins Ausland: In den USA liegt der mobile Traffic-Anteil von Venus
aktuell bei rund 50 Prozent, der durch mobile Endgeräte erreichte
Umsatzanteil bereits bei über 25 Prozent.
"Der starke Zuwachs im Bereich Mobile Commerce ist für uns ein
klares Signal, unsere Multi-Device-Strategie konsequent
fortzuführen", so Ackermann. "Auch in Zukunft werden wir unsere
Webshops für alle Kanäle permanent weiterentwickeln, um unseren
Kunden ein auf ihre Bedürfnisse und Wünsche optimal abgestimmtes
Shopping-Erlebnis zu bieten."
Ãœber bonprix
bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 27
Ländern weltweit vertreten. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz
in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute rund 3.000 Mitarbeiter. Im
Geschäftsjahr 2013/14 (28. Februar) erwirtschaftete die bonprix
Handelsgesellschaft mbH nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von
1,288 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten
Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden Mode und Shopping
auf allen Kanälen - online, per Katalog oder in einem der Fashion
Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit etwa 70 Prozent der
E-Commerce aus. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den zehn
umsatzstärksten Online-Shops. Mit den Eigenmarken bpc, bpc selection,
BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner bietet bonprix aktuelle Modetrends
mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment
umfasst Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien
und Wohnartikel.
Pressekontakt:
Katharina Schlensker
Unternehmenskommunikation
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2070
E-Mail: katharina.schlensker(at)bonprix.net
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