PresseKat - Rossmann Geschäftsentwicklung 2013 und Ausblick 2014 / Jahrespressekonferenz 2014 (FOTO)

Rossmann Geschäftsentwicklung 2013 und Ausblick 2014 / Jahrespressekonferenz 2014 (FOTO)

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(ots) -
Starkes Wachstum

Die ROSSMANN-Drogeriemärkte erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013
in 3.000 Verkaufsstellen in Deutschland und fünf weiteren
europäischen Ländern sowie im Versandhandel 6,64 Milliarden Euro. Der
Umsatz der Gruppe stieg dabei im Vergleich zum Vorjahr (5,9 Mrd. EUR)
um 11,6 Prozent. Die 1.824 ROSSMANN-Märkte in Deutschland erlösten
mit einem Wachstum von 12 Prozent einen Umsatz von 4,99 Milliarden
Euro (Vorjahr: 4,45 Mrd. EUR). Fast die Hälfte des Umsatzzuwachses
konnte auf bestehender Fläche erzielt werden.

Die ROSSMANN-Gruppe betreibt aktuell (Stand Ende Februar 2014)
3.019 Drogeriemärkte und beschäftigt 40.000 Mitarbeiter - davon in
Deutschland 26.000.

ROSSMANN gehörte 2013 erneut als einziger deutscher Händler zur
Spitzengruppe der 50 weltweit am schnellsten wachsenden
Handelsunternehmen. Die Vergleichsstudie "Global Powers of Retailing
2013" (Dtsch. "Globale Handelsmächte" / Deloitte) führt ROSSMANN
zweimal: auf Platz 36 der 50 am schnellsten wachsenden Händler sowie
auf Platz 132 der 250 weltweit größten Händler. Die Studie weist bei
ROSSMANN für den Zeitraum 2007 bis 2012 ein durchschnittliches
jährliches Wachstum von 13,5 Prozent aus.

ROSSMANN ist auch "Deutschlands Wachstumsmeister 2013". Mit diesem
Titel kürt die "Welt" gemeinsam mit der Unternehmensberatung
"Accenture" seit 2008 Konzerne aus dem Kreis der 500 umsatzstärksten
Unternehmen Deutschlands. Gewürdigt werden kontinuierliches Wachstum
und strategisch weitsichtige Führung der vergangenen fünf Jahre.

Solide Finanzen

Die Bilanzsumme ist um drei Prozent auf 1,43 Milliarden Euro
angewachsen. Der Anteil des Eigenkapitals an der Bilanzsumme
erreichte 44,8 Prozent. ROSSMANN erzielte 2013 ein sehr gutes
Ergebnis mit einem Ebit von über vier Prozent.





In den letzten 10 Jahren, in denen ROSSMANN zwei Unternehmen
übernommen hat (kd und Kloppenburg), veränderte sich die Finanzlage
deutlich zum Guten. Betrug im Jahr 2003 die Bilanzsumme 388,7
Millionen Euro bei einem Eigenkapital von 79,1 Millionen Euro (23,5
%), so stellt sich die Finanzlage zum 31. Dezember 2013 wie folgt
dar: Die Bilanzsumme ist in diesen 10 Jahren auf 1.436,1 Millionen
Euro angewachsen, was einer 3,7-fachen Steigerung entspricht. Das
Eigenkapital beläuft sich auf 643,1 Millionen Euro (44,8 %), was
einer 8-fachen Steigerung entspricht. Die Ertragslage hat sich ebenso
positiv entwickelt.

Die Umsätze des deutschen Teilkonzerns wuchsen in den letzten 10
Jahren von 1.082,2 Millionen Euro um das 3,9 fache auf 4.279,9
Millionen Euro.

Das Konzernergebnis hat sich im gleichen Zeitraum um das 9,6 fache
gesteigert.

Ausblick 2014

Mit aktuell (Ende Februar 2014) 1.830 Filialen ist ROSSMANN der am
weitesten verbreitete Drogeriemarkt des Landes.

Seit Jahresbeginn 2014 tritt das Unternehmen wieder unter
einheitlicher Marke auf. Die 2008 erworbene schleswig-holsteinische
Drogeriemarktkette Kloppenburg GmbH & Co KG wuchs mit Wirkung vom 1.
Januar 2014 an die DIRK ROSSMANN GmbH an. Damit ist die Integration
der im Jahr 2008 übernommenen Kloppenburg-Filialen abgeschlossen.
Auch die 2012 übernommenen Ihr Platz-Märkte sind inzwischen
vollständig umgebaut. Damit sind gleich zwei große Eingliederungen
innerhalb nur eines Jahres abgeschlossen worden.

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2014 stieg der Umsatz der
ROSSMANN-Gruppe auf 1,06 Milliarden Euro. Das entspricht einem
Umsatzwachstum von über 8 Prozent. Im Ausland stieg der Umsatz auf
253,1 Millionen Euro - ein Plus von über 7 Prozent. In Deutschland
erzielte ROSSMANN in den ersten beiden Monaten mit 808 Millionen Euro
ein Umsatzplus von 8,7 Prozent. Im laufenden Jahr wird ROSSMANN mit
gut 8 Prozent auf 7 Milliarden Euro wachsen.

Hohes Expansionstempo

Im laufenden Jahr wird ROSSMANN sein traditionell hohes
Expansionstempo beibehalten. Die Gruppe plant beim bislang höchsten
Investitionsvolumen der Unternehmensgeschichte von 200 Millionen Euro
die Eröffnung von 300 neuen Verkaufsstellen im In- und Ausland. In
Deutschland werden 122 Millionen Euro investiert, von denen 93
Millionen Euro für 150 neue Märkte sowie Modernisierungen des
Filialnetzes bereitgestellt werden. Dabei gibt es keine
Expansionsschwerpunkte. Vielmehr bleibt es das Ziel der
ROSSMANN-Expansion, in allen Teilen Deutschlands für die Kunden gut
erreichbar zu sein. Die Gesamtverkaufsfläche von derzeit 930.000 qm
soll bis Ende 2014 auf über 1.000.000 qm vergrößert werden.
ROSSMANN-Drogeriemärkte haben heute in Deutschland eine
durchschnittliche Verkaufsfläche von 486 qm und erwirtschaften einen
Jahresumsatz pro Verkaufsstelle von durchschnittlich 2,7 Millionen
Euro.

Täglich kaufen 1,5 Millionen Kunden bei ROSSMANN ein. Im Jahr 2013
waren es insgesamt 484 Millionen Kunden. Der ROSSMANN-Marktanteil bei
Drogeriewaren in Deutschland liegt aktuell bei 12 Prozent.

In der "GfK-Händlervertrauensstudie 2012/2013" hat ROSSMANN einen
Sprung von Platz 6 auf Platz 3 hingelegt. Mehr als die Hälfte der
Befragten traut ROSSMANN die nötige Kompetenz zu. 60 Prozent haben
volles Vertrauen zu ROSSMANN, und knapp 50 % der Befragten fühlen
sich beim Einkauf hier besser aufgehoben als anderswo. Gemeinsam mit
Edeka und dm belegt ROSSMANN die vorderen drei Plätze beim
Verbrauchervertrauen.

Führungswechsel vorbereitet

Zum Ende des Jahres steht der erste große ROSSMANN-Führungswechsel
seit über 20 Jahren ins Haus. Die Geschäftsführer Verwaltung/Finanzen
Roland Frobel und Einkauf/Marketing Klaus Praus werden sich mit
Jahresende aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Sie stehen dem
Unternehmen in beratender Funktion weiterhin zur Verfügung. Die
Nachfolger stehen bereits fest. Sie entstammen dem Unternehmen und
werden Ende des Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt. Für die
Kontinuität der Unternehmensführung ist gesorgt.

Weitere Informationen unter www.rossmann.de/presse



Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
DIRK ROSSMANN GmbH
Stephan-Thomas Klose
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Datum: 02.04.2014 - 11:00 Uhr
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