Frankfurt am Main, 2. April 2014 – Seit dem 1. April ist das neue Dell-Partnerprogramm für Managed-Service-Provider auch in Deutschland verfügbar. Zum Start arbeitet Dell mit sechs deutschen Providern zusammen, die hier ihre Cloud-Rechenzentren betreiben.
(firmenpresse) - Dell hat auf den World Hosting Days vom 1. bis 3. April 2014 im Europa-Park im baden-württembergischen Rust den offiziellen Startschuss für sein Managed-Service-Provider-Programm gegeben. Es ist Bestandteil des PartnerDirect-Programms von Dell und unterstützt Service-Provider dabei, ihre Betriebsabläufe zu optimieren, ihr Leistungsangebot auszubauen sowie ihren Umsatz zu steigern – unterstützt durch den Einsatz des End-to-End-Lösungsportfolios von Dell.
Bei der Umsetzung seiner Cloud-Strategie arbeitet Dell mit etablierten Service-Providern zusammen, die bereits über die entsprechenden Kapazitäten auf Basis von Dell-Infrastrukturlösungen sowie Cloud-Erfahrungen verfügen. Dell unterstützt in enger Kooperation mit Intel seine Partner dabei, herausragende Services anzubieten, mit denen sie sich auf dem Markt von anderen Anbietern differenzieren können. Mit der Zielsetzung „Enabling Profitable Cloud Solutions“ hilft Dell den Partnern, neue Cloud-Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Dell und Intel unterstützen darüber hinaus auch lokale Cloud-Spezialisten, die innovative Lösungen für Unternehmen anbieten. Durch die Zusammenarbeit mit hiesigen Service-Providern gelingt es, auch den strengen Datenschutzrichtlinien in Deutschland gerecht zu werden.
Bei der Umsetzung seiner Cloud-Strategie zusammen mit Managed-Service-Providern bietet Dell Lösungen für drei Anwendungsszenarien an:
* Move to the Cloud: Dazu gehört die Unterstützung für Unternehmen, die Teile ihrer IT-Systemlandschaft einschließlich der Applikationen zu einem Cloud-Service-Provider verlagern wollen. Ein Beispiel dafür sind Services wie die Migration einer Microsoft-Exchange-Lösung, die ein Unternehmen bislang im eigenen Rechenzentrum betrieben hat, in die Cloud. Dell hilft Unternehmen bei der Migration und der Auswahl eines für Dell-Lösungen zertifizierten Managed-Service-Providers;
* Manage the Cloud: Dell unterstützt die Managed-Service-Provider beim Aufbau einer effizienten und für Cloud Computing optimierten Infrastruktur. Hier geht es beispielsweise um die Themen Skalierbarkeit, die Sicherstellung einer hohen IT-Leistung, Backup- und Disaster Recovery, die Umsetzung und Überwachung von Service-Level-Agreements, die Implementierung von Datenschutz- und Datensicherheitsmaßnahmen und eine möglichst einfache Verwaltung der Cloud-Systemlandschaft. Der Dell Cloud Manager ist hierfür ein hervorragendes Beispiel: Dabei handelt es sich um die ehemalige Cloud-Management-Lösung von Enstratius, ein Unternehmen, das Dell im letzten Jahr übernommen hat;
* New Services for the Cloud: Dazu zählt etwa die Dell-basierte Filesharing-Lösung Dataspace von GRAU DATA. Unternehmen können Dataspace im Paket mit Dell-Servern unter Linux oder Windows als Managed Service oder in einer Private Cloud betreiben.
Dell und Intel arbeiten eng zusammen, um eine Infrastruktur bereitzustellen, die den speziellen Anforderungen der Managed-Service-Provider gerecht wird.
Beim Aufbau eines Netzwerks von Partnern, die spezielle Cloud und Managed Services aus Deutschland für den deutschen Markt anbieten, konzentriert sich Dell auf die Anwendungsszenarien, die besonders vom Mittelstand nachgefragt werden.
Zum Start des neuen Managed-Service-Provider-Programms arbeitet Dell bereits mit namhaften Partnern zusammen. Dazu zählen: Host Europe (https://www.hosteurope.de/de), LeaseWeb (http://www.leaseweb.com/de), Pironet NDH (http://www.pironet-ndh.com), QualityHosting (https://www.qualityhosting.de/home.html) und Teuto.net.
Zitate
„Dell und Intel sind mit ihrem End-to-End-Lösungsportfolio zum Aufbau von IT-Infrastrukturen in der Cloud hervorragend positioniert. Gemeinsam mit unseren Partnern erweitern wir diese Kompetenz um Cloud Services aus den Bereichen Infrastructure as a Service, Platform as a Service und Software as a Service. Endkunden können von Dell und seinen Partnern ein breites Spektrum von Lösungen für vielfältige Einsatzszenarien erwarten: Private und Public Cloud, Storage, Security und Backup, Virtual Desktop Infrastructure, Big Data Analytics, Unified Communication and Collaboration, Mail und SAP-Lösungen.“
Jürgen Domnik, Director Strategic Programs bei Dell
„Host Europe und Dell stehen für höchste Qualität, und gemeinsam streben wir seit jeher nach Perfektion in Technologie und Nachhaltigkeit. Daher haben wir uns entschlossen, die bereits hervorragende und langjährige Geschäftsbeziehung auszuweiten, um unseren Kunden gemeinsam und auf Augenhöhe noch bessere Cloud-Service-Leistungen auf Basis von Dell-Technologie anzubieten.“
Patrick Pulvermüller, Geschäftsführer von Host Europe in Köln
„Mit Dell haben wir einen weiteren wichtigen Lösungs- und Service-Partner, der uns beim Betrieb und weiteren Ausbau unserer Business-Cloud-Lösungen unterstützt. Durch die enge Kooperation profitieren unsere Kunden von einem erweiterten Service und verkürzten Support-Wegen. Zudem erhalten sie die Sicherheit, dass ihre Unternehmensanwendungen in unseren deutschen Rechenzentren auf modernster technischer Infrastruktur und gleichzeitig in einer ISO-27001-zertifizierten Cloud-Umgebung gemanagt werden, die den höchsten Standards hinsichtlich Datenschutz und Datensicherheit entspricht.“
Udo Faulhaber, Vorstand Pironet NDH in Köln
„Immer mehr Unternehmen sehen und nutzen die Vorteile für ihre Geschäftsprozesse in der Cloud. Intel hat eine enge Beziehung zu den führenden Cloud-Service-Providern in Deutschland. Dadurch können Lösungen bereitgestellt werden, um den hohen Anforderungen an Leistungsdichte und Energieeffizienz zu genügen. Mit dem Managed-Service-Provider-Programm können Intel und Dell gemeinsam Lösungen konkretisieren und noch effizienter umsetzen.“
Werner Schueler, Leiter Enterprise Accounts Intel EMEA
Dell auf Twitter: http://twitter.com/DellGmbH
Dell Blog: http://www.dell.de/d2dblog
Diese Presseinformation kann auch unter www.pr-com.de/dell abgerufen werden.
Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog. Unter www.dell.com/conversations bietet Dell zudem die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme.
Michael Rufer
Dell
+49 69 9792 3271
michael_rufer(at)dell.com
Eva Kia-Wernard
PR-COM
+49 89 59997 802
eva.kia(at)pr-com.de