ZMG präsentiert ausgezeichnete Zeitungsanzeigen und Nachwuchsarbeiten im Rahmen der 29. ZeitungKreativ-Preisverleihung in Hamburg
(firmenpresse) - ZMG präsentiert ausgezeichnete Zeitungsanzeigen und Nachwuchsarbeiten im Rahmen der 29. ZeitungKreativ-Preisverleihung in Hamburg
Frankfurt am Main/Hamburg, 28. März 2014. Vor rund 200 Gästen präsentierte die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft (Frankfurt am Main) am 27. März 2014 in der Alten Dressurhalle von Hagenbeck in Hamburg die Gewinner der ZeitungKreativ Wettbewerbe „Anzeige des Jahres 2013 Preis der Jury“ und New(s)comers Best 2013 zum Thema „Gib Menschen Wasser und du gibst ihnen alles!“.
Anzeige des Jahres 2013 Preis der Jury:
Zum 29. Mal zeichnete die ZMG die besten Zeitungsanzeigen des Jahres aus. Es lagen 140 Einsendungen vor.
Die Auszeichnung „Anzeige des Jahres 2013 Preis der Jury“ wurde in Gold und Silber, zweimal in Bronze und zweimal mit Sonderpreisen vergeben. Laudator war ADC Präsident und CCO von Ogilvy & Mather Advertising Deutschland Dr. Stephan Vogel. Er ist Mitglied der ZeitungKreativ-Jury sowie diesjähriger Juryvorsitzender und überreichte den Gewinnern die Preise:
Gold für die Kampagne „Lotterie 6 aus 49“ von Westdeutsche Lotterie GmbH & Co. OHG, Advertising Director: Gregor Espenkott; Agentur: BBDO Proximity Düsseldorf GmbH, CCO: Wolfgang Schneider - BBDO Germany GmbH, Creative/ Managing Director: Christian Mommertz, Sebastian Hardieck, Creative Director: Christian Mommertz, Achim Metzdorf Art Director: Gustavo Vieira, Philipp Alings, Julian Dany, Kai-Christian Bade, Karolina Bukowiecka; Copywriter: Gustavo Vieira, Peter Engelbrecht, Isabel Campagna-Schwab; Kundenberatung: Thomas Schulte; Art Buying: Eva à Wengen, Julia Lückerath; Direktor Print Produktion: Bernhard Burg; Fotograf: Lars David Neil + 7 weitere Stock-Fotografen
„Tageszeitungs-Anzeigenmotive, die auf den Punkt bringen, worum es bei diesem Spiel eigentlich geht. Das ist großartig, das ist Gold“, mit diesen Worten präsentierte Laudator Dr. Stephan Vogel den Gästen in Hamburg die Goldmotive der Westdeutschen Lotterie.
Silber für die Kampagne „Sixt Gesetze“ von Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG, Marketingleitung: Sonja Magnus; Lead-Agentur: Oliver Voss Werbeagentur GmbH, Creative Direction: Oliver Voss, Till Monshausen, Art Direction: Till Monshausen, Victoria Walter, Jan Grastorf, Kundenberatung: Christina Haas, Text: Fabian Frese
Bronze für die Kampagne: Du+1 von Daimler AG / smart, Global Advertising and Literature: Christoph Reichle; Agentur: BBDO Proximity Berlin GmbH, CCO: Wolfgang Schneider - BBDO Germany GmbH, Creative/ Managing Director: Jan Harbeck, David Mously, Creative Director: Max Millies, Marius Lohmann, Art Director: Oskar Strauss, Ann-Marie Behrens, Copywriter: Nicolas Linde, David Missing, Farid Baslam, Max Millies, Kundenberatung: Dirk Spakowski, Jan Hendrik Oelckers, Joris Jonker, Olga Heidt, Art Buying: Maya Iseli, Produktion: Pflanz Produktionsservice, Producer: Michael Pflanz, Markus Kuhn
Bronze für die Imagekampagne von Apple Inc., Cupertino (CA); Agentur: TBWA Media Arts Lab, Los Angeles; Mediaagentur: Heye OMD
Sonderpreis Text für die Anzeige „Die Duden“ von Bibliographisches Institut Dudenverlag, Berlin, Till Hurlin, Klaus-Peter Stegen; Agenturen: GROSSE LIEBE, Hamburg, Bright, Cute & Keen, Hamburg
Sonderpreis TZ Beilage zum Weltfrauentag (8. März) von Vorwerk, Wuppertal, Executive Vice President Corporate Marketing: Martin Berger; Agentur: Kolle Rebbe, Hamburg, Anna Hiemann (AD), Julia Meissner (Text), Jessica Gustafsson (Beratung), Alice Feja (Art-Buying), Silke Hausen (Reinzeichnung).
Die Kriterien für die Auswahl sind „Klare Botschaft, überzeugende Idee, gelungene gestalterische Umsetzung und in der Breite der Zeitungstitel realisierbar. Die Anzeigen müssen in Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitungen erschienen sein, mindestens in einem Zeitungsformat von ¼ Seite und außerhalb des Rubrikenmarkts.
Nachwuchswettbewerb New(s)comers Best 2013:
Beim Nachwuchswettbewerb New(s)comers Best handelt es sich bereits um den 22. Wettbewerb, mit dem die ZMG die besten Nachwuchskreativen prämiert. 180 Arbeiten waren von den Youngsters zu diesem Wettbewerb eingereicht worden. Die Aufgabe in diesem Jahr war, eine Kampagne zu entwickeln, die Spenden für Misereor generiert. Das Thema lautete „Gib Menschen Wasser und du gibst ihnen alles.“ Die vollständige Ausschreibung und das Briefing gibt es auf www.gib-menschen-wasser.net
Teilnehmen können (Junior-) Texter und (Junior) Art-Directors in Werbeagenturen mit einer Berufserfahrung bis höchstens drei Jahre, freiberufliche Kreative mit maximal drei Jahren Berufspraxis sowie Studierende kreativer Studiengänge im Bereich Kommunikation. Der Wohnsitz muss in Deutschland sein.
Die Preise:
Geldpreise:
•3.000 € (Gold)
•2.000 € (Silber)
•1.000 € (Bronze)
•1.000 € (Sonderpreis)
sowie Veröffentlichung der Anzeigen in Zeitungen: Die Förderer des New(s)comers Best 2013 sind Augsburger Allgemeine, Badische Zeitung, Badisches Tagblatt, Braunschweiger Zeitungsverlag, Dithmarscher Landeszeitung, Funke Mediengruppe, Märkische Allgemeine, Mittelbayerische Zeitung, Solinger Tageblatt und Verlagsgesellschaft Madsack;
sowie kostenfreie Teilnahmen an weiteren Veranstaltungen, die von der ZMG gesponsert und organisiert werden:
•für die Gold-Preisträger: Reise und Junior-Creative-Pass für zwei Personen zum Werbefestival in Cannes im Juni 2014
•für alle Preisträger: Teilnahme am Kreativ-Workshop 2014 in Hamburg von ZMG und Art Directors Club in Deutschland (ADC) Unter rund 20 Workshop-Teilnehmern insgesamt, die sich über die Nachwuchswettbewerbe von ZMG und ADC qualifizieren, winken den Besten dort ebenfalls Tickets zu verschiedenen Veranstaltungen. Der Kreativ-Workshop findet jedes Jahr im Sommer statt.
Laudator für den ZMG-Nachwuchspreis war Raoul Fischer (StoryWorks, Frankfurt). Er überreichte die Preise an die Nachwuchsgewinner:
Gold für das Motiv „Ich bin eine Spende“ für Serviceplan München Campaign 1, Florian Daldrup (Junior Texter), Alexander Catapano (Trainee Text), Mathias Höckmeier, Christoph Simmich (Trainee Art), Andreas Balog, Nicolas Becker (Creative Directors)
Silber für das Motiv “H2 EuroO für Kunstschule Alsterdamm, Hamburg, Katharina Burwitz (Art Direction und Text), Dozent: Michael Fritz
Bronze für das Motiv “Ein Eis, 267 Menschen” für Grey Düsseldorf GmbH, Martin Maczurek (Art Direction und Text), Tim Liedtke, Milena Munsch (Creative Directors)
Bronze für das Motiv “WA..R” für Heye GmbH, München, Kornelia Szatko (Text), Stephanie Wallner (Art Direction), Tobias Schwarz, Zeljko Pezely (Creative Directors)
Sonderpreis für die Crossmedia-Idee “Ein Filter für einen Filter” für Leagas Delaney, Hamburg, Hannah Johnson (Text), Kristina Düver (Art Direction), Jan Wölfel, André Hennen (Creative Directors)
Der Jurytag ZeitungKreativ 2014 fand am Donnerstag 27. Februar 2014 im Altonaer Kaispeicher in Hamburg statt. Dr. Stephan Vogel, CCO von Ogilvy & Mather Advertising Deutschland und Präsident des Art Directors Club für Deutschland (ADC) leitete die Jurysitzung.
Die Jury 2013:
•Manfred Bosch, redblue Marketing, München
•Till Diestel, Serviceplan Gruppe, Hamburg
•Niklas Frings-Rupp, Miami Ad School Europe, Hamburg
•Sascha Hanke, Kolle Rebbe, Hamburg
•Uwe Hellmann, Commerzbank AG, Frankfurt
•Prof. Klaus Hesse, Hochschule für Gestaltung, Offenbach
•Ralf Heuel, Grabarz & Partner, Hamburg
•Armin Jochum, thjnk AG, Hamburg
•Dr. Jochen Kalka, W&V, München
•Ulrich Klenke, Deutsche Bahn Mobility Logistics AG, Berlin
•Prof. Ilona Klück, BTK Hochschule für Gestaltung Berlin und Hamburg
•Lothar Korn, quattro GmbH, Ingolstadt
•Christian Mommertz, Geometry Global Deutschland, Berlin
•Christian Nienhaus, Essen
•Patricia Pätzold, FCB Hamburg
•Markus Ruppe, ZMG, Frankfurt
•Alexander Schill, Serviceplan Gruppe, Hamburg
•Eric Schoeffler, DDB Tribal Group, Düsseldorf
•Dr. Stephan Vogel, Ogilvy & Mather Deutschland, Frankfurt
•Oliver Voss, Werbeagentur, Hamburg
•Hermann Waterkamp, Leagas Delaney, Hamburg
•Gerrit Zinke, thjnk Hamburg
200 Gäste in der Alten Hagenbeck’sche Dressurhalle erlebten auf der Preisverleihung einen unterhaltsamen Abend mit Keynote Speaker Dirk Steffens, Moderator, Journalist, Naturfilmer, Botschafter des WWF und des Jane Goodall Instituts Deutschland. Charmant moderiert wurde die Veranstaltung von Alexandra Tapprogge.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.
Weitere der prämierten Anzeigenmotive stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft
Ulrike Sand
Pressesprecherin
Tel. 069 973822 – 22
Fax 069 972822 – 51
E-Mail: sand(at)zmg.de