Frankfurt a.M./Nürnberg, 02.04.2014. Das Spielverhalten von Kindern hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. PC, Tablet, Smartphone oder Fernseher gehören längst zum Alltag des Nachwuchses. Unter den sogenannten „Digital Natives“ kommen gemeinsames Spielen und Kreativität oft zu kurz. Doch gerade Rollenspiele fördern die Fantasie und soziale Kompetenz der Jüngsten. Sylvanian Families, die niedlichen Tierfamilien mit ihren Häusern und zahlreichem Zubehör für Kinder ab drei Jahre, setzen auf genau diesen Aspekt und lassen die Kleinen in unterschiedlichste Rollen schlüpfen.
(firmenpresse) - Laut einer aktuellen bundesweiten Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest sind bereits Kleinkinder von den Medien fasziniert. Fast die Hälfte aller Zwei- bis Fünfjährigen sieht entweder jeden oder fast jeden Tag fern. Für die Vier- und Fünfjährigen ist das Fernsehen das wichtigste Medium. Computer und Internet spielen bei der Mediennutzung der Zwei- bis Fünfjährigen kaum eine Rolle; 62 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen hingegen nutzen sie regelmäßig. Diese Zahlen spiegeln das Medienverhalten der „Digital Natives“ wider, dem heutigen Nachwuchs, der mit digitalen Technologien aufwächst. Dadurch kommt oftmals das gemeinsame Spiel mit Gleichaltrigen zu kurz.
Spielen ist wichtig für die Entwicklung
„Spielen ist deshalb wichtig, weil Kinder darüber lernen, das wirkliche Leben zu verstehen, sich auszuprobieren, Fantasien zu entwickeln und logische Zusammenhänge zu begreifen. Spielen soll Freude bereiten und dazu führen, dass die Kleinen ihre eine eigene Welt entdecken", betont Pädagogin und Hebamme Katharina Wallner.
Rollenspiele fördern Fantasie und Kreativität
Gerade die von Katharina Wallner hervorgehobenen Eigenschaften des Spielens werden durch die Sylvanian Families aus dem Hause EPOCH Traumwiesen gefördert. Denn hier lernen die Kleinen, spielerisch die Welt zu entdecken. Sie stellen Alltagssituationen und Erlebtes nach und gestalten selbst ihre Welt rund um die niedlichen Tierpuppen. Mit den Produkt-Neuheiten 2014 der Themenwelt „Einkaufen“ können die Sprösslinge in die Rolle des Verkäufers, des Kunden oder der Kinder und Babys in Sylvanian Village schlüpfen. Die Artikel ergänzen das bisherige Sylvanian Families Sortiment und lassen sich optimal mit weiteren Artikeln kombinieren. Der Spielzeugladen „Abenteuerkiste" passt sowohl zum bestehenden Tante-Emma-Laden als auch zum neuen Süßwarenladen „Leckermäulchen“ und lässt sich als Einkaufsstraße oder mehrstöckiges Shoppingzentrum über- oder nebeneinander platzieren. Während die Sylvanian Eltern einkaufen, können sich die Kinder im Spielzeugladen „Abenteuerkiste“ in der Spielecke mit einer Maltafel, Rutsche oder am Sylvanian Families Spieltisch die Zeit vertreiben. Bevor es wieder nach Hause geht, locken der Süßwarenladen „Leckermäulchen“ oder der Bonbonwagen „Zuckerfreuden“ mit Keksen, Kuchen, Muffins und anderen Leckereien. Dabei schlüpft der Nachwuchs in die Rollen von Vater, Mutter oder Kind.
Eintauchen in die Sylvanian-Welt und eigene Erfahrungen einbringen
Situationen aus dem eigenen Kindergartenalltag können die Kleinen im neuen Waldkindergarten nachspielen. Das Gebäude aus der Themenwelt „Kindergarten“ besteht aus insgesamt 30 Einzelteilen, darunter Bilderbücher und unterschiedliches Spielzeug sowie eine Mal-Ecke. Zum Austoben gibt’s eine Schaukel, die sich im Eingangsbereich anbringen lässt. Auf der großen Bühne verkleiden sich die Sylvanian Kinder mit dem Zubehör des Kindergarten-Theatersets, einem Prinzen- und Prinzessinnen-Kostüm inklusive Krone und Zepter. Der Nachwuchs spielt bekannte Märchen nach und tanzt zu Liedern, die ihnen die Kindergärtnerin und Hamster Mutter Emma Goldbacke vorspielt. „Rollenspiele sind für das Kindergarten- und Vorschulalter eine sehr typische und häufige Form des Spiels. Darin setzen sich Kinder oftmals mit ihrer eigenen und der Welt der Erwachsenen auseinander und entwickeln auf spielerische Art Verständnis für die Welt der Großen, ihre Aufgaben und Rollen im täglichen Leben“, sagt Katharina Wallner. „Und durch anregende und kombinierbare Spielwelten wie die der Sylvanian Families lassen sich sogar die Digital Natives von den Bildschirmen losreißen.“
Verfügbarkeit
Ab sofort sind der Spielzeugladen für 40 Euro, der Bonbonwagen für 13 Euro und der Süßwarenladen für 20 Euro erhältlich. Der Waldkindergarten ist zu einer UVP von 25 Euro und das Kindergarten-Theaterset für 15 Euro im gut sortierten Fachhandel verfügbar. Die Hamster Familie Goldbacke gibt es für 23 Euro (Babys und Zwillinge sind separat erhältlich).
Ãœber EPOCH Traumwiesen
EPOCH Traumwiesen GmbH mit Sitz in Nürnberg gehört zum japanischen Mutterkonzern EPOCH CO., LTD. Taketora Maeda gründete das Spielwarenunternehmen 1958, das heute von seinem Sohn Michihiro Maeda geleitet wird. In den Anfängen umfasste das Sortiment vor allem Video- und Konsolenspiele. Die beliebte Produktlinie „Sylvanian Families“ wurde 1985 eingeführt und etablierte sich nach kurzer Zeit auch international. Die niedlichen Tierpuppen aus beflocktem Kunststoff, beweglichen Gliedmaßen und Kleidung zum An- und Ausziehen begeistern Kinder ab 3 Jahre in mittlerweile über 50 Ländern. Seit dem Jahr 2012 gibt es die niedliche Kollektion auch im deutschen und österreichischen Fachhandel. Ab April 2014 übernimmt EPOCH Traumwiesen auch die Distribution für Luxemburg. Aktuell umfasst das Sortiment hierzulande über 120 Artikel, darunter auch Häuser, Möbel, Accessoires und Sets zu Themenwelten wie „Reisen“, „Einkaufen“, „Kindergarten“ und „Krankenhaus“. Damit hat der Nachwuchs unendliche Spielmöglichkeiten. Die Puppen animieren zum Sammeln, Spielen und Kombinieren. Die Geschichten um Sylvanian Village fördern Fantasie, Kreativität und soziale Kompetenz im gemeinsamen Rollenspiel.
EPOCH Traumwiesen GmbH
Kleinreuther Weg 58/60, 90408 Nürnberg
Telefon: +49 (0)911 / 528808-0
Fax: +49 (0)911 / 528808-60
Miriam Blattert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 069-13873709
Handy: 0176-84268525
kontakt(at)blattert-pr.de