Gemeinsam mit dem Institut für Fahrzeugtechnik der FH München speziell für die mittelständische Bauwirtschaft entwickelt: Zweiachsiger Abrollzentralachsanhänger mit besonders hoher Nutzlast von ZINK Fahrzeugtechnik in Landsberg/Lech.
(firmenpresse) - Das Unternehmen ZINK Fahrzeugtechnik GmbH mit Sitz in Landsberg am Lech bietet ab sofort einen zweiachsigen Abrollzentralachsanhänger mit besonders hoher Nutzlast an, den die Nutzfahrzeugexperten von ZINK speziell für die Bedürfnisse mittelständischer Bauunternehmen, GALA-Bau Unternehmen und des Bau-Nebengewerbes entwickelt haben.
Durch seine Hohlrahmenkonstruktion verfügt der Allroundanhänger TYP Typ TA-M 18-20/65 über eine einzigartige Verbindung von Eigenschaften: So lässt das zulässige Gesamtgewicht von 18 Tonnen bei einer Länge von 8,23 Metern und bei einem Leergewicht von nicht einmal vier Tonnen, deutlich mehr Zuladung zu als alle vergleichbaren Anhänger: Je nach Ausstattung liegt die Nutzlast bei bis zu 14 Tonnen und damit rund anderthalb Tonnen über dem Wettbewerb. Transportiert und abgerollt werden können Behälter bis sieben Meter Länge. Bis 6,5 Meter Länge können die Behälter bis zu 50 Grad gekippt werden. Durch die extrem niedrige Rahmenhöhe zwischen 90 cm und einem Meter kann gegebenenfalls auch per Hand aufgeladen werden.
Bei der Breite des Fahrzeuges ist an die Sondergenehmigung für überbreite Container und doppelreihige Ladung gedacht. Material kann dadurch oft auch mehrreihig oder z.B. im Fall von Schalzeug stehend gefahren werden. Neben Containern und Mulden nach DIN 30722 lassen sich auch mittelgroße Baumaschinen mit dem Zentralachsanhänger sicher transportieren.
Angehängt wird der zweiachsige Hänger an das vorhandene Bau- oder Transportfahrzeug. Dies erspart den Erwerb einer zusätzlichen Zugmaschine bzw. des Tiefladers für den Transport von Baumaschinen. „Die Anschaffungskosten liegen damit mit rund 48.000 Euro bei etwa einem Drittel der Anschaffungskosten, die für ein Gesamtgespann entstünden,“ betont Projektleiter Walter Zink.
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TECHNISCHE DETAILS ZINK-ABROLLTANDEM
Typ: Zentralachs-Anhänger zweiachsig mit Meiller-Hakengerätaufbau
Besonderheit: Geschweißter Edelstahlrahmen in einmaliger Leichtbauweise
Nutzung: Behälter DIN 30722, Baufahrzeuge, sonst. Ladung
Nutzlast: bis zu 14.000 kg
Rollenhöhe: < 1m
Max. Behälterlänge: 7.000 mm abrollbar
Max. 50’ kippbare Behälterlange: 6.500 mm
ZINK Nutzfahrzeuge ist ein Familienunternehmen aus Landsberg am Lech mit mehr als 100jähriger Tradition im Nutzfahrzeugbau. Die einzigartige Hohlrahmenkonstruktion des neuen Abrollzentralachsanhänger wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fahrzeugtechnik der Fachhochschule München entwickelt.
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