(ots) - Der Spanier Juan Sabata weiß
genau, wie gut man auf der Kanton-Messe an neue Geschäfte kommt. Bei
seiner ersten Teilnahme an Chinas angesehenstem Handelsereignis im
letzten Jahr wurde der Leiter der spanischen Designfirma Anima mit
Aufträgen chinesischer Unternehmen für neue Produktkreationen
praktisch von den Füßen gefegt.
"Wir sind sehr glücklich", sagte Sabata bei einer kurzen Pause für
einen Drink nach Annahme eines Auftrags einer Firma in Suzhou zum
Design eines neuen Staubsaugers. "Sehr beschäftigt, aber glücklich.
Die Tage auf der Kanton-Messe sind verrückt, aber sie bringen jede
Menge neue Aufträge ein."
Von "Made in China" zu "Created in China" bewegt sich die
chinesische Wirtschaft heute schnell die Wertschöpfungskette hinauf.
Die am 15. April in Guangzhou startende 115.Ausgabe der Kanton-Messe
wird diese Transformation noch beschleunigen.
Hervorragendes Produktdesign ist zu einem Markenzeichen der Messe
geworden. Mit ihrer zunehmend erfolgreichen Veranstaltungsreihe
"Design fördert Handel" zementiert sie ihre Position als eines der
führenden Foren Asiens zur Förderung des designorientierten Handels.
Neben der gewohnten Veranstaltung "Produktdesign- und
Handelsförderungs-Center" (PDC) und der Verleihung der Preise "Canton
Fair" (CF) wird es auf der 115. Kanton-Messe erstmals eine
"Veranstaltung zur Kontaktanbahnung für Chinas Top-10 der
industriellen Designfirmen und Aussteller der Kanton-Messe" geben. Am
17. April kommen dabei Chinas führende Designfirmen und
leistungsfähigste Hersteller zusammen. Auf der Messe finden außerdem
vier Reihen thematischer Foren zu Designstrategie, Markenmarketing,
Modeinformation und technischer Innovation statt.
Eine wachsende Zahl chinesischer Exporteure konzentriert ihre
Bemühungen neuerdings auf hervorragendes Design, um an internationale
Aufträge heranzukommen. Der anhaltende Erfolg der 2013 eingeführten
CF-Preise der Kanton-Messe ist ein Indikator für die zunehmende
Innovation bei chinesischen Herstellern, ein Trend, der von
Designexperten genauso erkannt wird wie von Unternehmen, die eine
Quelle für hochmoderne Produkte suchen.
Das auf der 109. Kanton-Messe eingeführte PDC dient als Plattform
für den Austausch zwischen internationalen Designfirmen und
chinesischen Herstellern. Der Erfolg des PDC zeigt sich in den
Zahlen. Mehr als 50 Designfirmen aus der ganzen Welt waren im PDC von
Stufe 1 der 114. Kanton-Messe im letzten Jahr aktiv. Sie zogen 6387
potenzielle Kunden an, von denen 1178 ein starkes Interesse an
Vertragsabschlüssen zeigten.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:
http://www.cantonfair.org.cn/en/index.asp
[http://www.cantonfair.org.cn/en/index.asp]
Web site: http://www.cantonfair.org.cn/en/index.asp/
Pressekontakt:
KONTAKT: Mr. Wu Xiaoying, Tel: +86-20-8913 8628, E-Mail:
xiaoying.wu(at)cantonfair.org