PresseKat - Sichere Lokalisierung der VoIP-Telefone bei Notrufen

Sichere Lokalisierung der VoIP-Telefone bei Notrufen

ID: 104298

Werkfeuerwehr im Chemiepark Marl nutzt das Security-System IntraPROTECTOR der COMCO AG

Aufgrund der komplexen Netzwerk-Infrastruktur wird unwirtschaftliche permanente manuelle PrĂĽfung und Aktualisierung wird vermieden

(firmenpresse) - (Dortmund, 20.07.2009) Im Chemiepark Marl wurde durch den Einsatz des Security Management Systems IntraPROTECTOR der COMCO AG eine automatisierte Lokalisierung von VoIP-Telefonen für die Werkfeuerwehr realisiert. Angesichts der Komplexität der Netzwerk-Infrastruktur für rund 900 Gebäude auf einem 6,5 Quadratkilometer großen Gelände erwies sich eine permanente manuelle Prüfung und Aktualisierung der VoIP-Telefon-Standorte als wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Hintergrund dieser Maßnahme sind die besonderen Sicherheitsbedingungen in der chemischen Industrie. Dort werden aufgrund der Lagerung und Verarbeitung von Gefahrstoffen höchste Anforderungen an die Organisation des Brandschutzes und an die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Telekommunikationssysteme gestellt, die der Gefahrenabwehr dienen.

In dieser Verpflichtung steht auch die Infracor GmbH als Betreiberin der Infrastruktur des Chemieparks Marl. Hier erfolgt die interne Telefonie über eine VoIP-fähige Anlage. Allerdings unterstützt dieses System keine sichere Lokalisierung von Anrufern, weil sie nicht eigenständig Daten zum Auffinden eines geänderten VoIP-Standortes – beispielsweise nach dem Umzug eines Mitarbeiters – liefern kann. Ist die Werkfeuerwehr jedoch nicht in der Lage, eingehende Notrufe zuverlässig zu orten, entsteht in Problemfällen durch Zeitverzug eine kritische Gefährdung von Personen und Umwelt.

Aus diesem Grund wurde die Security-Plattform IntraPROTECTOR eingeführt. Sie gewährleistet automatisch eine präzise Lokalisierung von VoIP-Telefonen. Auf diese Weise bekommt die Werkfeuerwehr Kenntnis vom betreffenden Gebäude und den genauen Räumlichkeiten, aus dem der Notruf abgesetzt wurde. Durch die Implementierung der Lösung wird eine zuverlässige Lokalisierung der VoIP-Telefone gewährleistet. Die Realisierung erfolgt durch eine integrierte Verknüpfung mit den vorhandenen Datenbanken für die VoIP-Anlage und der Campus-Verkabelung. Dabei steuert das COMCO-System zwei wesentliche Workflows:





• Der Administrator erhält bei einem Umzug eines VoIP-Telefons automatisch per E-Mail die neuen Daten der Lokation wie Gebäude, Geschoss, Raum und Switch-Port.
• Bei Eingabe der Telefonnummer in eine Suchmaske werden die der Rufnummer zugeordneten Daten zu den Örtlichkeiten und dem Switch-Port ausgegeben. Die Realisierung erfolgt durch eine integrierte Verknüpfung der bei Infracor vorhandenen zwei Datenbanken für die VoIP-Anlage (Telefonnummer, MAC-Adresse) und für die Campus-Verkabelung (Switch, Port, Gebäude, Etage, Raum).

„Die Security-Lösung IntraPROTECTOR gewährleistet mit innovativer Technologie, dass Notrufe über die betriebsinternen VoIP-Telefone unverzüglich lokalisiert werden können“, ist Carsten Scholz mit den Projektergebnissen zufrieden. „Sie überzeugt darüber hinaus durch ihre einfache Integration und aufwandsschonende Administration“, so der Verantwortliche für das Standortmanagement Telekommunikation der Infracor GmbH.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ăśber COMCO AG:
Die COMCO AG mit Sitz in Dortmund ist ein marktführendes Software- und Systemhaus. Das Unternehmen ist in die Geschäftsbereiche „Business Security Software“, „Network Solution Provider“ und „Security Management Consulting“ gegliedert. Der Unternehmensbereich „Business Security Software“ ist auf die Entwicklung von Security-Lösungen zum Schutz unternehmensweiter Datennetze vor internen Angriffen fokussiert. Mit dem Geschäftsbereich „Network Solution Provider“ deckt die COMCO AG das gesamte Spektrum an Netzwerk-Lösungen ab. Von der Beratung in der Planungsphase über die Implementierung bis zum Service und Support der gesamten IT-System-Umgebung reichen hier die Dienstleistungen. Im Bereich „Security Management Consulting“ unterstützt sie ihre Kunden mit Security Audits, Consulting und Trainings. Zu dem branchenübergreifenden Kundenkreis zählen renommierte Medienunternehmen, Banken, Versicherungen, Energieversorger, große Einzelhandelsunternehmen und Unternehmen aus dem Automotive-Bereich sowie Landes und Bundesbehörden.
www.comco.de



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Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-72
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Bereitgestellt von Benutzer: Denkfabrik
Datum: 20.07.2009 - 11:09 Uhr
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Rettungs- und Hilfswesen


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