PrintersLounge startet Public Beta Version
Seit wenigen Tagen ist mit der PrintersLounge ein neues, umfangreiches und global ausgerichtetes Online-Portal für die Druck- und Medienbranche am Start.
(firmenpresse) - Dillingen/Saar, 20. Juli 2009 – Seit wenigen Tagen ist mit der PrintersLounge ein neues, umfangreiches und global ausgerichtetes Online-Portal für die Druck- und Medienbranche am Start. Entwickelt wurde die PrintersLounge von D&S – Dort und Schmitt aus dem saarländischen Dillingen. Alexander Dort von D&S zur PrintersLounge: „Die Idee, ein derartiges Portal für die gesamte Druck- und Medienindustrie anzubieten, ist bereits vor drei Jahren entstanden. Zu diesem Zeitpunkt gab es weltweit nur wenige kleinere Portale, die auf diesen Industriezweig ausgerichtet waren und es war bereits seit langem erkennbar, dass die Druckindustrie als Mutter der Massenkommunikation es nicht schaffte, diesen Vorsprung vor anderen Kommunikationsmedien in das Einundzwanzigste Jahrhundert zu retten. Grund hierfür war aus unserer Sicht eine viel zu starke Fokussierung der Unternehmen in dieser Branche auf das eigene Medium und eine viel zu große Angst, vielleicht auch gepaart mit einer Prise Desinteresse, vor und an den bereits flügge gewordenen neuen Medien.“ Dort weiter: „Anstatt diese großartigen Möglichkeiten zum eigenen Vorteil zu nutzen und die enormen Erfahrungswerte in der Kommunikation auf diese Medienkanäle zu adaptieren, ignorierten viele Firmen den rasanten Vormarsch dieser Technologien und wurden in Folge nahezu von ihnen überrannt. Als Resultat dessen stehen diese Unternehmen nun – da der Erfolg der neuen Medien nicht mehr zu ignorieren ist – vor der Aufgabe, diesen Raumverlust wieder wettmachen zu müssen, die Scheu vor diesen enorm mächtig gewordenen neuen Kommunikationsgiganten abzulegen und diese nun doch zur Selbstvermarktung zu nutzen.“
Exakt hierfür ist die PrintersLounge entwickelt worden. Die PrintersLounge ist als komplexes Portal konzipiert, das sämtlichen Bedürfnissen aller Unternehmen aus der Druck- und Medienbranche gerecht werden soll. Ausgerichtet ist die PrintersLounge dabei auf nahezu alle Unternehmen der Wertschöpfungskette, angefangen bei den Drucksacheneinkäufern, Agenturen, Beratern und Kreativen, über Druckereien, Weiterverarbeiter, Veredler und ähnliche Dienstleister, bis hin zu den Vertretern der Großindustrie wie beispielsweise Maschinen- und Technologieanbieter, Papier-, Farben-, und Lackhersteller und andere. Selbstverständlich wurden auch die Vertreter der Medien sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen nicht vergessen.
Alexander Dort weiter: „All diesen Zielgruppen und deren speziellen Anforderungen gerecht zu werden war sicherlich keine leichte Aufgabe gewesen. Daher führten wir auch während der letzten drei Jahre ausgiebige Gespräche mit unseren langjährigen Netzwerkpartnern aus der Druckindustrie, mit der Zielsetzung, alle hieraus erkennbaren Bedürfnisse durch intelligente Tools und Applikationen zu befriedigen und die Bedienung und Nutzerführung dabei so einfach und intuitiv wie möglich zu halten. Als Resultat ist ein enorm umfangreiches Portal entstanden, das exakt auf diesen Industriezweig abgestimmt ist und nahezu alle Bereiche der modernen Unternehmenskommunikation beinhaltet“.
So bietet die PrintersLounge ihren Mitgliedern die Möglichkeit, Pressemitteilungen und News einzustellen, welche von dort aus dann demnächst auch an alle bekannten Newsportale weitergereicht werden, Whitepaper zu publizieren, um den technologischen Stand des eigenen Unternehmens am Markt zu dokumentieren, und einen eigenen Marktplatz, um eigene Produkte, Technologien und Dienstleistungen anzubieten. Weiterhin wartet die PrintersLounge mit einem Jobportal auf, bietet ein Eventmanagement, über das Veranstaltungen, Seminare, Messen und sonstige Termine angeboten werden können und hat eine Wissensdatenbank im Wiki-Stil implementiert, die von allen Mitgliedern gemeinschaftlich mit Know-how aus der Druck- und Medienindustrie gefüllt und kollektiv organisiert werden kann. Für Printbuyer und Druckereien findet sich eine eigene Web-to-Print Ausschreibungsplattform, die Anbieter unabhängig organisiert ist und somit auch komplexe und hoch veredelte Aufträge verwalten kann. Ein speziell auf den Markt abgestimmtes Unternehmensregister bietet hierbei die Möglichkeit, das eigene Unternehmen innerhalb des Netzwerkes und darüber hinaus über Suchmaschinen und frei zugänglich für alle Besucher zu bewerben. Als besonderer Service werden hierbei alle Einträge automatisiert geocodiert und über einen eigenen KML-Netzwerklink zur freien Nutzung über Google Maps, Google Earth oder die Google PDA und Smartphone Applikationen aufbereitet. Hierüber sind diese Unternehmensdaten dann inklusive aller Kommunikationsdaten beispielsweise zur genauen Lokalisierung oder auch zur GPS-Navigation nutzbar.
Aber auch neueste Trends am Markt wurden bei der Programmierung der PrintersLounge bereits eingebettet. So werden die aktuellen VoIP und Instant Massenger wie Skype oder ICQ unterstützt, Bookmarkingservices wie del.icio.us, Mister Wong, u.ä. angeboten und auch der neue Erfolgsservice Twitter via API eingebunden.
Eine eigene Toolbox wird zukünftig über kleine Helferapplikationen die Arbeit für Dienstleister in der Druckbranche erleichtern und beispielsweise Rechentools zur Bestimmung von Blockstärken bei vorgegebenen Materialien und Seitenanzahlen oder zur Berechnung der optimalen Auflösung von Bildmaterial bei vorgegebener Bildgröße in Abhängigkeit der Rasterauflösung und ähnliche Applikationen beinhalten.
Ein eigener Online-Shop für alle Mitglieder befindet sich derzeit in der Programmierung. Dieser wird allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, eigene Artikel, Diplom- und Doktorarbeiten und ähnliche Dokumente online zu vermarkten und somit aus dem eigenen Wissen finanziellen Profit zu schlagen.
Aber PrintersLounge ist nicht nur als branchengebundener Content Management Service, sondern auch als Professional-Network konzipiert. Somit finden sich umfangreiche Tools auf der Plattform, die es den PrintersLounge Mitgliedern erleichtern, ihr eigenes Netzwerk zu verwalten, auszubauen und somit auch Kundenbindung und Neukundenakquise über dieses Portal zu betreiben. Hierzu wurde dann auch ein umfangreicher Forenbereich angelegt, der nahezu alle Bereiche der Druckindustrie abdeckt um hierüber die Kommunikation und den Wissenstransfer innerhalb des Netzwerkes zu erleichtern.
Alexander Dort abschließend: „Wir haben bei der Programmierung der PrintersLounge wirklich alle Register gezogen, die in der heutigen Kommunikationstechnologie möglich sind, und ein wahres Monster an Funktionalität erschaffen. Dieses soll es unseren Mitgliedern ermöglichen, Presse- und Marketingarbeit, Vertrieb und Unternehmenskommunikation Gewinn bringend innerhalb eines einzigen Netzwerkes zu organisieren, welches zu Hundert Prozent auf die Bedürfnisse der Druckbranche abgestimmt ist. Wir hoffen, dass unser Angebot vom Markt angenommen und die Mitgliedschaft in der PrintersLounge langfristig zum Standard für alle Unternehmen in der Druckindustrie wird. Selbstverständlich befinden wir uns noch am absoluten Anfang und sind nun gerade mal seit wenigen Tagen mit unserer Public Beta Version online. Gerade zu Anfang eines solchen Launches ist es bekanntermaßen schwer, Mitglieder für ein derart junges Portal zu begeistern und diese zum Einstellen von Inhalten zu gewinnen. Viele vergessen hierbei allerdings, dass gerade zu Anfang eines derart neuen Portals die wenigen Inhalte sehr häufig von neuen Interessenten und Mitgliedern gelesen werden und es somit gerade auch dann intelligent ist, mit eigenen Inhalten vertreten zu sein. Daher hoffen wir, dass wir unsere Vision auf unsere Mitglieder übertragen können und diese verstehen, dass ein Erfolg der PrintersLounge auch ein Erfolg für jedes einzelne Mitgliedsunternehmen sein wird. Unser erklärtes Ziel ist es, das umfassendste Onlineportal für die Druckindustrie weltweit am Markt zu etablieren und wir arbeiten hart dafür, dieses Ziel zu erreichen!“
Die Registrierung ist für alle Mitglieder kostenlos. Über diese kostenlosen Mitgliedschaften hinaus, die bereits einen sehr hohen Funktionsumfang bieten, können noch zu sehr moderaten Preisen erweiterte Mitgliedschaftsebenen gebucht werden, die zur Pressearbeit, zum Marketing und zu Werbezwecken über Anzeigenschaltungen im Netzwerk genutzt werden können. Weiterhin werden noch spezielle Sponsoren Mitgliedschaften für jene Unternehmen angeboten, die das Angebot und den Ausbau der PrintersLounge auch zusätzlich finanziell unterstützen möchten. Zum Dank und als Gegenleistung hierfür werden diese Sponsoren dann in einem speziellen Sponsorenregister geführt und im Rahmen der PrintersLounge eigenen Öffentlichkeitsarbeit besonders hervorgehoben.
Die ersten Tausend Mitglieder erhalten derzeit einen Preisnachlass von 50% auf alle erweiterten Mitgliedschaften. Weiterhin erhalten alle Mitglieder, die sich aktiv an der Vermarktung der PrintersLounge beteiligen und über die umfangreichen Funktionen der Plattform Freunde, Geschäftspartner, Kunden u.ä. einladen und hierdurch mindestens zehn erfolgreiche Einladungen in ihrer persönlichen Empfehlungsliste verbuchen können, ein volles Jahr lang die Premium Mitgliedschaft vollkommen kostenlos und können somit über das komplette Angebot der PrintersLounge frei und uneingeschränkt verfügen.
Alle erweiterten Mitgliedschaften haben eine Laufzeit von 12 Monaten und werden darüber hinaus nicht automatisch verlängert. Somit brauchen die Unternehmen keine Angst vor versteckten Kosten, Langzeitverträgen oder Abonnements und Kündigungsfristen zu haben. Nach Ablauf der zwölf Monate werden diese erweiterten Accounts einfach auf die kostenlose Mitgliedschaft zurückgestuft und können bei Bedarf wieder erneuert werden.
Aktuelle Sponsoren der PrintersLounge sind die Steinemann Technology AG, die PrintCity Alliance sowie die Firma WEILBURGER Graphics GmbH.
Weitere Informationen: www.printerslounge.com
Kontakt:
PrintersLounge
ist ein Service von
D&S - Dort und Schmitt
In der Lach 3
D-66763 Dillingen
Deutschland
Telefon: + 49 6897 918521
Fax: + 49 6897 7780975
e-mail: contact[at]printerslounge.com
Web: www.printerslounge.com
Ãœber Dort und Schmitt:
Dort und Schmitt ist eine Sozietät der Herren Alexander Dort und Jörg Peter Schmitt und wurde im Jahr 2008 gegründet.
Alexander Dort ist hierbei für die Bereiche Werbung, Marketing, PR, Design und Programmierung zuständig. Er verfügt über ein kompaktes Wissen zur Drucktechnologie, zu Print-, Photo-, Video-, Sound- und Webdesign sowie zu Computerillustration und –animation. Er beherrscht verschiedene Programmiersprachen und fühlt sich in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation heimisch.
Alexander Dort kann auf einundzwanzig Jahre Berufserfahrung zurückblicken und hat in dieser Zeit diverse Auszeichnungen für seine Arbeiten erhalten.
Jörg Schmitt ist gelernter Offsetdrucker und hat akademische Abschlüsse als Dipl.-Ing. Drucktechnik und MBA Marketing/Kommunikation. Jörg Schmitt kann auf fünfzehn Jahre Erfahrung in der drucktechnischen Praxis zurückblicken und hat in dieser Zeit bei einschlägig bekannten Unternehmen der Druckindustrie unterschiedliche Positionen auf Managementebene betreut.
Seit dem Jahr 2005 ist Jörg Schmitt selbständig und zeichnet für die Bereiche Prozessoptimierung, technologische Beratung, Qualitätsmanagement und Verkaufsorganisation/Marketing verantwort-lich.
Weiterhin sind beide Herren noch als Autoren und externe Berater in unterschiedlichen Medienbereichen tätig.
Die Klienten von Dort und Schmitt kommen vorrangig aus der Druckindustrie sowie dem Dienstleistungsgewerbe und Handwerk.
PrintersLounge
ist ein Service von
D&S - Dort und Schmitt
In der Lach 3
D-66763 Dillingen
Deutschland
Telefon: + 49 6897 918521
Fax: + 49 6897 7780975
e-mail: contact[at]printerslounge.com
Web: www.printerslounge.com
PrintersLounge
ist ein Service von
D&S - Dort und Schmitt
In der Lach 3
D-66763 Dillingen
Deutschland
Telefon: + 49 6897 918521
Fax: + 49 6897 7780975
e-mail: contact[at]printerslounge.com
Web: www.printerslounge.com