(ots) -
Zurück aus dem verdienten Urlaub, erzählt man Freunden und
Kollegen gerne was man erlebt und gesehen hat. Die Erzählungen werden
zu Geschichten und bilderreichen Abenteuern. Spannend erzählt,
erregen diese Anekdoten nicht nur Interesse, sondern wecken beim
Zuhörer oft direkt die Reiselust.
Genauso sollte die Pressearbeit in der Tourismusbranche
funktionieren, denn Katalogtexte, Verkaufsprospekte oder Werbefilme
reichen schon lange nicht mehr aus. Nur wer es schafft,
Aufmerksamkeit zu erzeugen und Emotionen zu wecken, hebt sich von der
Masse ab und schafft es, echtes Interesse für seine Destinationen zu
wecken.
Journalisten möchten ihren Lesern spannende Geschichten bieten.
Deshalb braucht man für die Pressearbeit in der Tourismusbranche
Recherchepläne, einen kreativen Schreibstil und interessante Themen.
Eventuell müssen auch Pressereisen organisiert werden. Wie man mit
guter Tourismus-PR die Aufmerksamkeit von Reisejournalisten gewinnt,
und welche Anforderungen an die Pressearbeit gestellt werden,
erfahren Interessierte im Media Workshop mit Joachim Barmwoldt:
"Pressearbeit für die Tourismusbranche" 8. Mai 2014 in Hamburg
http://www.media-workshop.de/PM/1990/
Dieses Seminar richtet sich an alle Verantwortlichen aus Marketing
und Vertrieb die sich mit der Pressearbeit für die Tourismusbranche
beschäftigen. Die Teilnehmer erfahren, welche Informationen von
Redakteuren verwendet werden wollen und dürfen. An Beispielen aus der
Praxis wird den Teilnehmern ein Einblick in die Arbeitsweise eines
Reisejournalisten ermöglicht. Reisegeschichten und
Pressemitteillungen mit kreativen Elementen werden entwickelt. Das
Seminar vermittelt, wie Pressereisen organisiert werden, wie wichtig
Bewertungsportale und Weblogs sind und wie Redaktionskontakte gut
gepflegt werden.
Ãœber den Referenten: Joachim Barmwoldt (Jahrgang 1957) ist
freiberuflicher Journalist und besitzt langjährige Erfahrung als
Trainer für Pressearbeit und kreatives Schreiben. Seine Berichte und
Reportagen erscheinen in Tageszeitungen und Fachblättern. Er besuchte
die Journalistenschule Axel Springer in Hamburg und arbeitete als
Reporter bei BILD-Berlin sowie als stellvertretender Ressortleiter
der Reiseredaktion bei der WELT und dem Berliner Kurier. Seit 2000
hat er sein eigenes Redaktionsbüro.
Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops: Die Media Workshops
sind ein zertifizierter Bildungsanbieter mit einem praxisnahen
Weiterbildungsprogramm von rund 60 Themen zu Pressearbeit, PR, Social
Media und Marketing sowie zu Präsentationstechniken und
Führungskompetenz. Seit 2001 haben über 13.000
Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte an den
Seminaren teilgenommen. Die Zertifizierung besteht seit September
2012 und erfolgte durch Weiterbildung Hamburg e.V. mit der Vergabe
des Prüfsiegels.
Das Seminarprogramm ist online auf der Webseite, als PDF zum
Download und auf Anfrage per Post als Print-Broschüre erhältlich.
Das komplette Seminarprogramm im Online-Seminarfinder:
http://www.media-workshop.de
Die Printausgabe des Seminarprogramms 2014 bestellen:
http://www.media-workshop.de/kontakt/?type=program#form
Das Seminarprogramm 2013/2014 zum Download:
http://media-workshop.de/pdf/mw_programm_2013_2014.pdf
Pressekontakt:
MW Media Workshop GmbH
Seminare // Trainings // Coachings
Berit Siewert
Telefon: +49 40 2263 5995
E-Mail: team(at)media-workshop.de