(ots) - Die globale Produktion von Biobaumwolle nimmt
weiter ab, trotz der steigenden Nachfrage in den internationalen
Märkten. Begleitet wird diese Entwicklung von ökologischen, sozialen
und ökonomischen Auswirkungen für alle Beteiligten entlang der
weltweiten Lieferkette für Biobaumwolle. Gemessen an der weltweiten
Baumwollproduktion beträgt der heutige Anteil an Biobaumwolle gerade
einmal 1 Prozent.
C&A Europa, das sich bereits seit 10 Jahren für die Förderung des
Anbaus von Biobaumwolle einsetzt, ist es ein besonderes Anliegen,
diesem Rückschritt entgegenzuwirken.
Thorsten Rolfes, Head of Corporate Communications Europe,
erläutert: "Wir befinden uns jetzt an einem kritischen Punkt, an dem
die Nachfrage nach Biobaumwolle das Angebot überholt. Die damit
verbundene Unsicherheit über die Verfügbarkeit droht langfristige
Investitionen in Biobaumwolle zu gefährden."
Nachdem die weltweite Produktion von Biobaumwolle noch bis zum
Jahr 2011 kontinuierlich anstieg, sind die Ernteerträge in der
Folgezeit um 8 Prozent gesunken. Und das ungeachtet der Tatsache,
dass gleichzeitig 50 Prozent der produzierenden Länder ihre
Biobaumwollproduktion erhöhten. Die Gründe hierfür liegen u. a. in
der Unkenntnis über biologische Anbaumethoden und der fehlenden
Zusammenarbeit der Gemeinschaften.
Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, veröffentlicht C&A
jetzt die Broschüre "Let's take Bio Cotton to everyone every day".
Diese informiert umfassend über den Mehrwert sowie die aktuellen
Herausforderungen des Biobaumwollanbaus, und zeigt dabei die Chancen
für alle Beteiligten entlang der globalen Lieferkette auf. In einer
besonderen Verantwortung sieht C&A hier die Textilunternehmen.
"Markenunternehmen spielen eine Schlüsselrolle in der Entwicklung
von Biobaumwolle als nachhaltige Ressource. Obwohl bereits einige
Unternehmen aktiv geworden sind, zeigt die Versorgungskrise, dass
noch viel mehr getan werden muss. Kooperation ist dabei das zentrale
Stichwort - die Zusammenarbeit mit Experten, Gemeinschaften und
Regierungen vor Ort leistet einen wichtigen Beitrag, das volle
Potenzial von Biobaumwolle auszubilden", so Rolfes. "Aber nicht nur
in den Produktionsländern, auch auf den Absatzmärkten können
Unternehmen etwas bewirken, indem sie ihre Kunden für das Thema
Biobaumwolle sensibilisieren. Unsere Erfahrung zeigt, dass es sehr
wohl möglich ist, Bewusstsein zu schaffen, die Nachfrage zu bedienen
und gleichzeitig Gewinn zu erzielen."
C&A ist derzeit der größte Abnehmer von Biobaumwolle und hat im
Geschäftsjahr 2013 mehr als 100 Millionen Produkte aus Biobaumwolle
verkauft - wiederholt ein deutlicher Anstieg zum Vorjahr. Damit liegt
der Biobaumwollanteil an der gesamten Baumwoll-Kollektion bei 38
Prozent. Sämtliche Baumwolle in mit 'Bio Cotton' gekennzeichneten C&A
Produkten ist zu 100Â Prozent zertifizierte Biobaumwolle ? nie eine
Mischung. Die verarbeitete Biobaumwolle, die ohne den Einsatz von
Pestiziden und künstlichen Düngemitteln kultiviert wird, stammt zu 75
Prozent aus von der C&A Foundation unterstützten Farmprojekten -
davon profitieren rund 60.000 Farmer in Indien. Im Mittelpunkt der
Sozial- und Umweltprogramme stehen die Gemeinden in den Anbaugebieten
mit dem Ziel, eine Verbesserung der Lebensbedingungen der dort
arbeitenden Baumwoll-Farmer zu erreichen. So werden u. a. Projekte
zur Tropfenbewässerung und zur Bereitstellung von Biosaatgut
realisiert sowie Schulungen für die Farmer und andere wichtige
Partner der Biobaumwoll-Lieferkette durchgeführt.
In diesem Zeichen steht auch "CottonConnect", ein unabhängiges
Unternehmen, das C&A in Partnerschaft mit Textile Exchange und der
Shell Foundation gegründet hat. Das Ziel von "CottonConnect" ist es,
durch die Zusammenarbeit mit 22 Textileinzelhändlern und Modemarken
die weltweiten Lieferketten für Baumwolle nachhaltiger zu gestalten.
Hierbei werden alle erzielten Gewinne ausschließlich reinvestiert.
Das langfristige Unternehmensziel von C&A ist es, bis zum Jahr
2020 die gesamte Baumwoll-Kollektion aus nachhaltigem Anbau zu
beziehen. Gleichzeitig unterstützt die C&A Foundation eine Reihe von
Initiativen zur Förderung des Bioanbaus und zur Verbesserung der
Lebensbedingungen der Farmer. In Zusammenarbeit mit CottonConnect
veranstaltete die Foundation kürzlich den ersten Organic Cotton
Roundtable in Indien als "Call to Action", um die beteiligten
Interessenvertreter an einen Tisch zu bringen und dem
Produktionsrückgang zu begegnen.
Weitere Informationen zum Thema Biobaumwolle von C&A sowie die
Broschüre "Let's take Bio Cotton to everyone every day" finden Sie
unter www.cunda.de/biocotton.
Ãœber C&A Europa:
C&A Europa gehört mit über 1.575 Filialen in 21 europäischen
Ländern und mehr als 37.500 Mitarbeitern zu den führenden
Mode-Einzelhandelsunternehmen in Europa. C&A Europa ist ein
Unternehmen der Cofra Holding AG.
Pressekontakt:
C&A Europe Fashion Center
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Thorsten Rolfes
Corporate Communications C&A Europe
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