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Das Sanitärtechnik-Unternehmen Geberit entwickelte vor einem
halben Jahrhundert seinen Spülkasten für den Wand-Einbau. Eine
Innovation, die das Badezimmer revolutionierte.
Einen Kasten mit Wasser unsichtbar in die Wand einzumauern war
1964 eine völlig neue Idee. Toilettenspülkästen und die
Wasserleitungen für Wannen, Waschbecken oder Duschen wurden bis dahin
"auf Putz" eingebaut - das heißt, sichtbar vor der Wand. Das Bad war
nichts weiter als die berüchtigte Nasszelle, ein Funktionsraum für
die Körperhygiene. Mit der Markteinführung des so genannten
Unterputz-Spülkastens legte Geberit den Grundstein für das moderne
Badezimmer als Wellness- und Entspannungsort.
Technik unsichtbar machen
Das Verstecken der Spültechnik war nur der Anfang: Ausgehend vom
Unterputz-Spülkasten wurde der Gedanke des unsichtbaren Einbaus von
Technik weiterentwickelt. In den 1990er-Jahren etablierten sich so
genannte Vorwandinstallationssysteme. Bei der Vorwandtechnik sind die
Spülkästen, die Wasserleitungen und die Anschlüsse für Waschbecken
oder Wannen komplett in einer Trockenbauwand verborgen. Sichtbar sind
nur die Wanne, die WC-Keramik und das Waschbecken vor der gefliesten
oder verputzten Wand. In deutschen Bädern ist das mittlerweile
Standard. Keine Spur vom einstigen Technikraum mehr. Sogar kleine
Bäder wirken dadurch aufgeräumt und schick.
60 Millionen Mal eingebaut
Kein Wunder also, dass die unsichtbare Spültechnik im Laufe der
Jahre zum Verkaufsschlager wurde: Seit 1964 verbauten Handwerker rund
60 Millionen Unterputz-Spülkästen von Geberit vor allem in
europäischen Bädern. Zum Vergleich: Der VW Golf, das bislang
meistverkaufte Auto der Welt wurde "nur" rund 30 Millionen Mal
verkauft.
Made in Germany
Zwar wurde der Spülkasten am Geberit-Stammsitz in der Schweiz
entwickelt, hergestellt wurde er jedoch von Anfang an im
baden-württembergischen Pfullendorf. Auch heute noch ist der
Unterputz-Spülkasten "Made in Germany". Die Produktion am Bodensee
wird ständig ausgebaut. Alle vier Sekunden läuft ein Spülkasten vom
Band. Rund vier Millionen Unterputz-Spülkästen werden jährlich aus
Pfullendorf in 100 Länder weltweit versandt.
Ãœber Geberit:
Die Geberit Gruppe ist der europäische Marktführer in der
Sanitärtechnik mit globaler Ausrichtung. Seit seiner Gründung 1874
zählt das Unternehmen zu den Pionieren der Branche und setzt mit
Systemlösungen immer wieder neue Trends. Beispielsweise brachte
Geberit im Jahr 1905 den weltweit ersten mit Blei ausgeschlagenen
Holzspülkasten auf den Markt und 1964 den ersten
Unterputz-Spülkasten.
Geberit ist in 41 Ländern mit Vertretungen aktiv. Das
Produktspektrum umfasst die Produktbereiche Sanitär- und
Rohrleitungssysteme. Geberit Markenprodukte sind innovative,
langlebige und ökoeffiziente Güter.
Im Jahr 2013 erwirtschaftete die Geberit Gruppe 2,3 Milliarden
Schweizer Franken Umsatz. Sie beschäftigt weltweit rund 6.200
Mitarbeiter.
www.geberit.de, www.geberit-aquaclean.de
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