(ots) - Deutschlands Autofahrer sind treue
Werkstattkunden: Zwei Drittel sagen, dass sie bei Problemen mit dem
Fahrzeug oder für Pflichttermine immer dieselbe Werkstatt aufsuchen.
Deutlich wechselfreudiger sind sie dagegen bei der Kfz-Versicherung.
Jeder zweite tauscht spätestens bei einem Fahrzeugwechsel auch die
Versicherung aus. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative
Umfrage unter mehr als 1.000 deutschen Kfz-Haltern, die im Auftrag
des Beratungshauses hnw consulting durchgeführt wurde.
Egal ob für TÜV- und AU-Prüfungen oder für sonstige Wartungen und
Reparaturen - rund 65 Prozent der deutschen Autofahrer beauftragen
für Arbeiten an ihrem Fahrzeug immer ihre Werkstatt des Vertrauens.
Weitere 30 Prozent weichen nur in Ausnahmefällen auf Alternativen
aus. Lediglich fünf Prozent suchen sich nach eigenen Angaben immer
wieder unterschiedliche Werkstätten.
Deutlich anders ist das Stimmungsbild in Bezug auf
Kfz-Versicherungen: Fast jeder Dritte sagt, er wechsle seine
Autoversicherung mehrfach, auch für dasselbe Fahrzeug. Weitere 18
Prozent geben an, beim Kauf eines neuen Autos in der Regel auch die
Versicherung zu wechseln. Auf rund die Hälfte der Autofahrer trifft
beides nicht zu, sie sind ihrer Versicherung demnach eher treu.
"Versicherer können von den Werkstätten in Sachen Kundenbindung
viel lernen", sagt Jürgen Wulf, Studienleiter und Partner bei hnw
consulting. "Den Werkstätten gelingt es deutlich besser, eine
persönliche Beziehung zum Kunden aufzubauen und sein Vertrauen zu
gewinnen. Das macht sie viel weniger austauschbar. Versicherer
sollten sich stärker als Partner für die alltägliche Sicherheit von
Fahrzeug und Insassen positionieren und individualisierte Konzepte
und Maßnahmen anbieten."
Versicherer sollten Kfz-Werkstätten empfehlen
Obwohl sie ihren Werkstätten meist die Treue halten, sind viele
deutsche Autofahrer trotzdem offen für Werkstattempfehlungen durch
ihren Kfz-Versicherer. 77 Prozent würden einen Schaden auch in einer
Werkstatt reparieren lassen, die ihnen vom Versicherer empfohlen
wurde. Das fand hnw consulting in der repräsentativen Studie
"Werkstatt-Services" aus der Sicht des Fahrzeughalters" Ende 2012
heraus. "Die große Werkstatttreue der Deutschen ist zugleich eine
Chance für die Versicherer: Wenn sie zuverlässige und qualifizierte
Partnerwerkstätten vermitteln können, steigert dies das Vertrauen der
eigenen Kundschaft", sagt Jürgen Wulf. "Die gute Erfahrung aus einer
Werkstattempfehlung des Versicherers und die hohe Bereitschaft zur
Werkstatttreue können somit für Fahrzeughalter, Werkstatt und
Versicherer zum gemeinsamen Erfolg werden."
Hintergrundinformationen
Die Studie "Telematik-Services aus der Sicht des Fahrzeughalters"
stellt die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung unter
1.065 deutschen Kfz-Haltern im Auftrag von hnw consulting dar.
Wissenschaftlicher Kooperationspartner der Studie ist das IMWF
Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Erhebungszeitraum:
31. Oktober bis 8. November 2013.
Ãœber hnw consulting (www.hnw-consulting.de)
hnw consulting ist eine Management- und Organisationsberatung mit
klarem Branchenfokus auf die Versicherungswirtschaft. Das Unternehmen
entwickelt und begleitet umsetzungsfähige Strategien und
Managementkonzepte für Versicherer und Dienstleister der
Versicherungswirtschaft. hnw vereint frisches Denken und sichere
Methodik mit jahrelanger Erfahrung. Das Unternehmen verfügt über ein
kontinuierlich wachsendes Netzwerk aus Entscheidern und
Branchenexperten und gewinnt daraus wertvolle Einschätzungen,
Ergebnisse und Trends.
Pressekontakt:
Carsten Nyhuis
Partner
hnw consulting GmbH
Burgwedel 63b
22457 Hamburg
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Jürgen Wulf
Partner
hnw consulting GmbH
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