(ots) -
- Auf der internationalen Möbelmesse in Mailand präsentiert Ford
eine exklusive Kollektion, die sich aus der künftigen
Premium-Ausstattungslinie "Vignale" ableitet
- Das auf trendbewusstes Fahrzeug-Design spezialisierte Team von
Designern entwarf unter anderem eine preisgekrönte
"Vignale"-Reisetasche
- Unter dem Motto "Designing a Premium Experience" wird Ford am 9.
April, um 10:30 Uhr in der Casa Vignale auch eine Podiumsdiskussion
veranstalten. Mit dabei sind Carlo Antonelli, Chefredakteur der
italienischen GQ, und Paolo Ferrarini, Trendscout bei Cool Hunting,
sowie Giorgio Gobbi, General Manager von Calligaris, einem
italienischen Möbelhersteller
Im Rahmen der internationalen Mailänder Möbelmesse (Salone del
Mobile 2014) stellte Ford heute eine eigens entworfene
Produkt-Kollektion vor, die sich aus der neuen
Premium-Ausstattungslinie "Vignale" ableitet. Der Begriff "Vignale"
steht künftig für die höchste Ausstattungsvariante der Marke Ford und
zugleich für ein ganz besonderes Produkterlebnis. Die von Mode und
Möbel-Trends inspirierte Kollektion umfasst unter anderem einen
"Vignale"-Weekender, dabei handelt es sich um eine luxuriöse
Reisetasche, die gerade erst Ende Februar mit dem renommierten
iF-Design-Award ausgezeichnet wurde. Das Design der Tasche nimmt
Bezug auf den Ford S-MAX Vignale Concept, der ebenfalls auf der
Mailänder Möbelmesse ausgestellt wird. So erinnert die Reisetasche an
Fahrzeugelemente wie etwa den Kühlergrill, die handgearbeiteten
Sitzbezüge und die Kontur der Motorhaube.
Ausstellungsort ist das neue Messezentrum Fiera Milano,
Eurocucina-Halle 13, Stand D05/E08. Dort wird das Unternehmen Ford am
9. April, um 10:30 Uhr auch eine Podiumsdiskussion unter dem Motto
"Designing a Premium Experience" veranstalten. Mit dabei sind Carlo
Antonelli, Chefredakteur der italienischen GQ, Paolo Ferrarini,
Trendscout bei Cool Hunting, sowie Giorgio Gobbi, General Manager von
Calligaris sowie Gaetano Thorel, Vice President, Marketing, Ford of
Europa.
"Das Thema Design wird bei der Ford Motor Company mit Leidenschaft
vorangetrieben. Und indem wir uns mitten auf der weltweit
renommierten Mailänder Möbelmesse positioniert haben, können wir uns
vor Ort von den aktuellsten Trends aus der Welt des Designs
inspirieren lassen", sagte Barb Samardzich, Chief Operating Officer,
Ford of Europa.
Ford war im vergangenen Jahr der erste Automobilhersteller, der
auf der internationalen Mailänder Möbelmesse mit einer eigenen
Kollektion vertreten war. Zu dieser Kollektion zählten klassische
Designstücke wie etwa eine Uhr, ein Stuhl und eine Lampe, die
allesamt die Design-DNA des Unternehmens Ford mit Trends aus der
Mode- und Möbelwelt kombinierten. Die diesjährige Kollektion umfasst
neben der "Vignale"-Reisetasche auch eine Schulterhandtasche eine
Kaffeemaschinentasche, eine Handtasche und einen Geldbeutel aus
hochwertigem "Bridge of Weir"-Leder, die sorgfältig ausgewählten
Materialien erinnern an das Steppmuster der handgefertigten Sitze der
Ford Vignale-Konzeptfahrzeuge.
"Um die bestmöglichen Autos zu entwerfen, greifen wir auf die
unterschiedlichsten Einflüsse zurück, die wir natürlich auch abseits
der Automobilindustrie suchen", sagte Martin Smith, Executive
Director, Design, Ford of Europe. "Die Kollektionen für die Mailänder
Möbelmesse ermöglichen es unseren Teammitgliedern, ihre ganze
Kreativität zu demonstrieren und mit Blick über den automobilen
Tellerrand hinaus auszuleben".
Das "Futuring"-Designteam hat seine Basis im Design-Studio bei
Ford in Köln, von dort aus beobachten die Designer globale Trends
unter anderem in den Bereichen Architektur, Möbel und Mode. Dies
führte beispielsweise zur Entwicklung der neuen Vignale-Farbe "Milano
Grigio", eine perlmuttartige Schmuckfarbe, deren Metallic-Rosé auch
bei zahlreichen Exponaten in Mailand zu sehen ist. Etwa bei
High-End-Sofas mit handgenähtem Perlglanz-Leder.
"Unsere Kunden erwarten von uns, dass wir neue Design-Ansätze
finden, die uns von anderen Marken unterscheiden", sagte Erika
Tsubaki, Futuring und Design Strategy, Ford of Europa. "Events wie
die Mailänder Möbelmesse ermöglichen uns die Auseinandersetzung mit
frischen Ideen, die wir als Inspirationsquelle für zukünftige
Fahrzeug-Designs nutzen können".
Links zu den Designern des "Vignale Concept":
Stefan Lamm - Chefdesigner Exterieur Ford Europa:
http://ots.de/jJ8DQ
Sonja Vandenberk -Chefdesignerin Farben und Materialien Ford
Europa http://ots.de/ybSzT
Martin Smith - Vignale Designer http://ots.de/EgMhD
Laura Blossfeld - Farben und Materialien http://ots.de/zr0c7
Erika Tsubaki - Vignale Kollektion http://ots.de/DJ476
Chris Bird - Vignale Design http://ots.de/fmc90
Mike Gasteier - Ford Clay Modeller http://ots.de/nRYt4
Damian Lottner - Ford Clay Modeller http://ots.de/utRX0
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Kontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf(at)ford.com