(ots) -
Jede Frau verfügt über eine innere Kraft, sich schön,
selbstbewusst und strahlend zu fühlen. Das beweist ein soziales
Experiment, das erstmalig in dieser Art von Dove durchgeführt wurde.
Untersuchungen zufolge fühlen sich erschreckende 80 Prozent aller
Frauen unsicher oder ängstlich aufgrund ihres Äußeren.* Als Antwort
darauf startete Dove dieses soziale Experiment, das belegt: Mit der
richtigen Einstellung kann sich jede Frau schön fühlen. Die
Ergebnisse dokumentiert der Kurzfilm "Dove: Patches" auf YouTube:
http://youtu.be/EpfAfij9j7Q. Begleitet wurde das Experiment von der
Psychologin und New-York-Times-Bestseller-Autorin Dr. Ann
Kearney-Cooke, die seit 30 Jahren zum Thema Körperwahrnehmung und
Selbstwert von Frauen forscht.
Während des Experiments bat Dr. Ann Kearney-Cooke die
Teilnehmerinnen, ein revolutionäres, neu entwickeltes
"Schönheitspflaster" zu tragen, das ihnen helfen würde, sich schöner
zu fühlen. Während dieser zwei Wochen sollten sie ihre persönlichen
Erfahrungen und Veränderungen dokumentieren. Alle Frauen bestätigten,
dass das "Schönheitspflaster" half, ihr Selbstbewusstsein zu steigern
und ihr Leben zu verändern - vorher hätten sie dies nicht für möglich
gehalten. Gegen Ende des Experiments eröffnete Dr. Ann Kearney-Cooke
den Frauen, dass die "Pflaster" keinerlei Wirkstoffe enthielten.
Allein der Glaube an die eigene Schönheit beeinflusste das Gefühl,
schön zu sein.
"Wenn eine Frau sich schön fühlt, strahlt sie Zufriedenheit und
Selbstbewusstsein aus, und das hat eine tief greifende Wirkung auf
ihr Leben", sagt Dr. Kearney-Cooke. "Wie so viele andere, tun diese
Frauen sich jedoch schwer, ihre eigene Schönheit wahrzunehmen - was
wiederum ihr alltägliches Leben stark beeinflusst. Dieses soziale
Experiment wurde entwickelt, um zu zeigen, dass Schönheit eine Frage
der geistigen Haltung ist und dass die Kraft, sich schön zu fühlen,
von innen kommt."
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Im Film "Dove: Patches" wird deutlich, dass durch ein geringes
Selbstwertgefühl viele Bereiche im Leben einer Frau beeinträchtigt
werden können. Sobald sie sich mit ihrem Aussehen sicherer fühlen,
blühen persönliche Beziehungen auf. Die Frauen blicken mit mehr
Optimismus auf ihren Alltag. Eine der Teilnehmerinnen gab zu, sich
für ihre Arme zu schämen und deshalb nie shoppen gegangen zu sein. Im
Verlauf des Experiments begann sie jedoch, sich schöner zu fühlen.
Zum ersten Mal lud sie ihre Tochter ein, mit ihr einkaufen zu gehen.
Die beiden verbrachten einen unvergesslichen Tag miteinander und
probierten Kleider an, von denen sie vorher nicht einmal zu träumen
wagte. Mit den inspirierenden Geschichten in "Dove: Patches" möchte
Dove anderen Frauen überzeugende Beispiele geben und sie dazu
ermutigen, ein liebevolleres Verhältnis zu ihrer eigenen Schönheit zu
entwickeln.
"Wir hören täglich von Tausenden Frauen, wie sehr ein gestörtes
Verhältnis zu ihrer eigenen Schönheit ihr Selbstbewusstsein und ihr
Glücklichsein beeinflusst", sagt Judith Stromski, Brand Manager Dove
Masterbrand DACH. "Mit dem Film "Dove: Patches" zeigen wir, dass eine
positive Einstellung und Offenheit dabei helfen, sich schöner zu
fühlen. Wir hoffen, dass der Film Frauen dazu inspiriert, ihren Blick
auf sich selbst zu verändern."
Dove möchte deshalb alle Frauen einladen, gemeinsam eine Welt zu
schaffen, in der das eigene Aussehen keine Ängste und Unsicherheiten
hervorruft, sondern eine Quelle von Selbstbewusstsein ist. Wenn
Frauen ihre besten Seiten spüren und sehen können, sind sie
glücklicher. Dove hält es für wichtig, dass Frauen ihre eigene
Schönheit wahrnehmen, damit sie auch die nächste Generation positiv
beeinflussen können. So hat sich die Unilever Marke zum Ziel gesetzt,
mit ihren Kampagnen für mehr Selbstwertgefühl bis Ende 2015 weltweit
15 Millionen junge Frauen zu erreichen - bislang sind es über zwölf
Millionen.
Schauen Sie sich den Film "Dove: Patches" auf
http://www.youtube.com/dovedeutsch an und diskutieren Sie auf
http://www.facebook.com/dove unter dem Hashtag #BeautyIs mit.
Die Dove Mission
Dove unterstützt Frauen dabei, das volle Potenzial ihrer
individuellen Schönheit zu entfalten, indem wir Produkte entwickeln,
die auf die persönlichen Bedürfnisse ihrer Haut und Haare eingehen.
Denn wer sich durch die richtige Pflege schön und wohl in seiner Haut
fühlt, kann dies auch ausstrahlen.
Ãœber Unilever
Unilever ist einer der international führenden
Konsumgüterhersteller und vertreibt Lebensmittel,
Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger in über 190
Ländern. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 173.000
Mitarbeiter und hat 2013 einen Umsatz von 49,8 Milliarden Euro
erzielt. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen
Ernährung, Hygiene und Körperpflege hilft das Unternehmen Menschen
dabei, sich wohlzufühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben.
Unilever Sustainable Living Plan
Der Ende 2010 lancierte Plan von Unilever verpflichtet alle Länder
und alle Marken zu umfassenden Nachhaltigkeitszielen über die gesamte
Wertschöpfungskette hinweg. Als Grundlage wurde der Einfluss auf den
Lebenszyklus von 1.600 Produkten in 14 Ländern bestimmt, was etwa 70
Prozent des Konzernumsatzes entspricht. Der in Breite und Tiefe
branchenweit einzigartige Plan umfasst drei bis zum Jahre 2020
angestrebte Kernambitionen, welche mit insgesamt 50 Teilzielen
operativ unterlegt sind:
1. Klimaschutz: Umweltauswirkungen durch den Konsum von Unilever
Produkten halbieren.
2. Nachhaltigkeit: 100 Prozent der landwirtschaftlichen Rohstoffe
nachhaltig beschaffen.
3. Gesundheit & Wohlbefinden: einer Milliarde Menschen helfen,
Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern.
Unilever ist Mitglied des Dow Jones Sustainability Index (DJSI)
und belegte 14 Mal in Folge die Spitzenposition als nachhaltigstes
Unternehmen im Bereich Lebensmittel ("Foods").
*Global Dove Research: The Real Truth About Beauty: Revisited
(2011).
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