In Baden-Württemberg fehlen heute bereits Mitarbeiter in technisch-naturwissenschaftlichen und medizinischen Bereichen. Aktuelle Prognosen sprechen von einem Fachkräftemangel in Deutschland von 1,7 Millionen Arbeitnehmern bis zum Jahr 2020. Welche Chancen hat der Mittelstand, qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen und zu halten? Welche Fehler sind zu vermeiden und was funktioniert? Der Impuls-Vortrag von Markenberaterin Karin Bacher am 9. April in Pforzheim gab Antworten.
(firmenpresse) - Employer Branding – Die Bewerber sind heute die Unternehmen
KAPF Unternehmer-Netzwerk, Veranstaltung am 9. April im Parkhotel Pforzheim
In Baden-Württemberg fehlen heute bereits Mitarbeiter in technisch-naturwissenschaftlichen und medizinischen Bereichen. Aktuelle Prognosen sprechen von einem Fachkräftemangel in Deutschland von 1,7 Millionen Arbeitnehmern bis zum Jahr 2020. Welche Chancen hat der Mittelstand, qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen und zu halten? Welche Fehler sind zu vermeiden und was funktioniert? Der Impuls-Vortrag von Markenberaterin Karin Bacher am 9. April in Pforzheim gab Antworten.
Weder das schöne Frühlingswetter, noch kilometerlange Staus im zweistelligen Bereich, noch die Ausstrahlung des Champions League Spiels Bayern/Manchester hielt knapp vierzig Gäste und Mitglieder des Business Clubs KAPF, Karlsruhe-Pforzheim, davon ab, den Vortrag zum Thema Arbeitgebermarke zu hören.
„Wer erfolgreiches Personal-Marketing machen will, muss intern seine Hausaufgaben machen. Firmenkultur und das Rückbesinnen auf Werte gehören dazu“, forderte Betriebswirtin Bacher die Unternehmerinnen und Unternehmer aus unterschiedlichsten Branchen auf. Nur wer selbst weiß, wo er hin will, findet auch die geeigneten Mitarbeiter, die nicht nur Fachwissen, sondern die passende Einstellungen mitbringen. Mit vielen Praxisbeispielen belegte sie, wie wichtig eine gute Führungskultur und ein authentisches Auftreten des Arbeitgebers sind. Eine der wichtigsten Botschaften des Abends war: Die beste Werbung sind zufriedene Mitarbeiter.
Auch zeigte Karin Bacher, wie sich kleinere und mittelständische Betriebe mit kleinen Budgets, ein bisschen Mut für außergewöhnliche Ideen und Stellenausschreibungen in den richtigen Kanälen als Marke positionieren können. Die anschließende sehr angeregte Diskussion bewies einmal mehr, dass die Themen Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterakquise in allen Betrieben eine hohe Priorität haben.
Profil Karin Bacher
Dipl.-Betriebswirtin Karin Bacher war in internationalen Unternehmen als Bereichsleiterin Marketing und als Pressesprecherin tätig. In dieser Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung beriet sie Vorstände, Gesellschafter und Geschäftsführer. Als Business-Coach ist sie seit 2005 aktiv, seit 2011 gibt sie ihr Wissen als Uni-Dozentin weiter. Heute ist sie nach fundierter Weiterbildung in hochkarätigen Instituten in der Schweiz und Deutschland selbständig als Beraterin für strategische Kommunikation und Executive-Coach. Sie ist Autorin von diversen Fachartikeln und Lehrmaterialien zu den Themen Managementmethoden, Arbeitgebermarke und Führungsstil. Sie leitet Seminare zu den Themen Employer Brand, Marketing, Kommunikation, Führung, Persönlichkeitsentwicklung und Business Etikette. Sie ist Mitglied der Women Speaker Foundation.
Mail: kb(at)kbconsulting-coaching.com, Web: www.kbconsulting-coaching.com
Bild: Dipl.-Betriebswirtin Karin Bacher, Markenberaterin
Karin Bacher Consulting & Coaching
Wir bieten strategische, methodische und fachliche Beratung für Unternehmen im Bereich Kommunikation und Markenführung, Markenpositionierung sowie Arbeitgebermarke (Employer Branding). Eine Kernkompetenz ist die Change Management Communication: Weil die kommunikative Begleitung der Veränderungs-Prozesse für die erfolgreiche Realisierung notwendig ist. Wir stellen Teams zusammen und organisieren notwendige Workshops und Trainings - bis zur operativen Umsetzung. Denn: keine Unterstützung der Mitarbeiter, keine Vorbildfunktion der Führungskräfte - keine nachhaltige Veränderung oder keine erfolgreiche Marke.