(ots) - Inmitten des avantgardistischen Sony Centers am
Potsdamer Platz trat am 1. April ein neuer Besucher in Erscheinung:
Eine sechs Meter hohe Version des Buchstabens "N". Des Rätsels Lösung
ist eine 10-tägige international Kampagne namens
#AllYouNeedIsEcuador.Travel, mit der die natürliche und kulturelle
Vielfalt Ecuadors beworben wird - eines Landes, das wie kein anderes
"alles aus einer Hand bietet".
Mithilfe der Kampagne stellt sich Ecuador, das im
Spezial-Reiseführer "Rough Guide" als der "Mikrokosmos Südamerikas"
bezeichnet wird, in Berlin und elf weiteren internationalen
Hauptstädten als attraktives Tourismusziel vor.
Das "N", am Sony Center in Berlin, ist Teil eines
Buchstabenrätsels, welches in Anlehnung an den Beatle-Song "All you
need is love" den Slogan "AllYouNeedIs" ergibt. Das ecuadorianische
Tourismusministerium hat die Rechte an diesem Song erworben, um ihn
für Werbezwecke nutzen zu können. In diesem Zusammenhang wurden am 1.
April in den Fußgängerzonen von Paris, Madrid, Sao Paulo, Bogota, New
York, Santiago de Chile, London, Lima, Mexico City, Amsterdam und
Buenos Aires weitere Buchstaben aufgestellt, die zusammen
"AllYouNeedIs" ergeben. Am selben Tag erschienen auch in sieben
ecuadorianischen Städten die Buchstaben, die den Slogan
vervollständigen und das Ziel der Kampagne verdeutlichen: Ecuador.
Bereits Anfang März began die Kampagne #AllYouNeedIsEcuador.Travel
auf digitaler Ebene; mehr als 20 Millionen Menschen beteiligten
sichüber soziale Netzwerke und setzten den Slogan "AllYouNeedIs..."
zusammen.
Mit dem "Tren Crucero" eine der schönsten Zugfahrten der Welt
erleben
Alle Buchstaben sind unterschiedlich gestaltet und greifen,
abgestimmt auf die Vorlieben des Publikums der jeweiligen Stadt,
entweder ein typisches Produkt, eine künstlerische Ausdrucksform,
eine touristische Aktivität oder eine ecuadorianische Naturattraktion
auf.
Deutschland wurde ausgewählt für eine malerische Reiseroute durch
Ecuador zu werben. Als Motiv für seinen Buchstaben erhielt Berlin den
rundum erneuerten Touristenzug der seit fünf Jahren komfortables
Reisen auf zahlreichen Routen ermöglicht. Die Fahrt - mit dem 1908
erstmals in Betrieb genommen Zug - gilt heute als schönstes
Eisenbahnerlebnis der Welt und erhielt 2013 die Auszeichnung "Wider
World Project" von der "British Guild of Travel Writers".
Heute kann man mit dem "Tren Crucero" (Kreuzfahrtzug) von der
Landeshauptstadt Quito bis nach Guayaquil, der besonders dynamischen
Stadt mit ihrem historischen Hafen reisen, und legt dabei eine
Strecke von 456 Kilometer zurück, ein Brückenschlag zwischen der
Pazifikküste und den Anden. Auf dieser Strecke bieten sich dem
Besucher atemberaubende Aussichten, spektakuläre Berge und Gegenden
mit unterschiedlichen indianischen Kulturen - an mancher Stelle
erreicht die Route Höhen von 3.600 Metern über dem Meeresspiegel.
Paris erhielt als Motiv den berühmten Panamahut, New York die
köstliche ecuadorianische Schokolade aus dem berühmten Edelkakao mit
seiner besonders feinen Note; an Lima gingen die Sportmöglichkeiten,
repräsentiert durch das Surfen, und an Mexico City die
unvergleichliche Fauna der Galapagos-Inseln, während Buenos Aires die
wunderschönen Rosen von Ecuador, denen der Nationalstolz gilt,
zugeordnet wurden.
"Wir leben in einem wunderbaren Land, in dem alles ganz nah ist.
Ich bin überzeugt, dass uns das in der Welt einzigartig macht. Bei
uns finden Sie die größte ethnische Vielfalt und den größten
Artenreichtum pro Quadratkilometer. Es gibt auf der ganzen Welt
zahlreiche Sehenswürdigkeiten, aber nirgendwo begegnet man ihnen auf
so engem Raum, in solcher Mannigfaltigkeit und bei so wunderbaren
Menschen. Ecuador erfüllt alle Voraussetzungen sich als feste Größe
im Tourismus zu etablieren", betont Vinicio Alvarado, der für diese
Kampagne verantwortliche Tourismusminister Ecuadors.
Wie die Kampagne funktioniert
Auf jedem Buchstaben befinden sich ein QR-Code, eine Web-Adresse
und ein Hashtag (#), über die das Publikum mehr über die Kampagne
herausfinden kann. Die großen Buchstaben bleiben bis zum 10. April
stehen, und werden vor Ort von Tourismusexperten begleitet.
Ãœber das ecuadorianische Tourismusministerium
Das ecuadorianische Tourismusministerium ist für die Ausrichtung,
Regelung, Überwachung, Planung, Organisation, Förderung und
Verbreitung des Tourismus in Ecuador verantwortlich und soll das Land
als Tourismusziel im Hinblick auf seine einzigartige kulturelle,
natürliche und lebendige Vielfalt positionieren. Ziel ist ein
verantwortungsvoller Tourismus, der zur nachhaltigen, sozialen und
wirtschaftlichen Entwicklung beiträgt.
Pressekontakt:
F&H Public Relations GmbH
Sabrina Michaeli
Tel: +49 (0) 89/12175 158
E-Mail: S.Michaeli(at)fundh.de
Eva Fiedler
Tel: +49 (0) 89/12175 115
E-Mail: E.fiedler(at)fundh.de