Mobile payment entwickelt sich dynamisch / Smartphones in Verbindung mit e-commerce und m-commerce Lösungen eröffnen neue Möglichkeiten des mobilen Bezahlens / Mobile payment unterstützt neben Zahlungen auch Kundenbindungsmaßnahmen
(PresseBox) - SBR-net Consulting AG hat die aktuelle Entwicklung am mobile payment Markt analysiert. Der mobile payment Markt entwickelt sich dynamisch, ohne Tendenz zu einer "Standardlösung" oder zu langfristig festgefügten Marktstrukturen. Durch die rasante Marktdurchdringung von Smartphones in allen Kontinenten und Gesellschaftsschichten eröffnen sich nun neue Möglichkeiten des mobilen Bezahlens. Vor allem die Verknüpfung der Verkaufsmöglichkeiten im stationären Handel mit e-commerce und m-commerce Lösungen in Verbindung mit mobile payment lassen beträchtliche Steigerungsraten in der Nutzung von mobile payment Dienstleistungen erwarten und schaffen wertvollen Zusatznutzen. Mobile payment wird das Einkaufsverhalten der Konsumenten wesentlich verändern.
Durch mobile payment können Mittel und Maßnahmen des Handels, Zahlungen und Marktkommunikation sowie Kundenbindung miteinander verbunden werden. Wesentliche Treiber für die Nutzung von mobile payment sind, schneller und einfacher Einstieg und Benutzung, Sicherheit der Transaktion, geringe technische Voraussetzungen, Flexibilität sowie Anwendungen und Mehrwertdienste. Die technische Analyse des Produktes mobile payment hat ergeben, dass dieses grundsätzlich aus zwei Einheiten besteht. Einerseits dem technischen Hilfsmittel der Datenübertragung (z.B. QR-Code, NFC) und andererseits dem hinterlegten Zahlungsmittel (z.B. EC-Karte, Kreditkarte, Debitkarte, Lastschrifteinzug, Wallet etc.).
Die Dynamik des Marktes zeigt, dass es vor allem drei wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung von mobile payment im Markt gibt: (1) global verfügbare Technologie, (2) Auswahl von Zahlungsmitteln (z.B. Lastschrifteinzug, Kreditkarte), die global akzeptiert werden, und (3) Anpassung an die regionale/lokale Situation (Zusatzangebote) etc. Die meisten Modelle setzen auf NFC Lösungen, da diese einfach in die weit verbreiteten Smart Cards (Bankkarten, EC-Karten, Kreditkarten etc.) integriert werden können. Betreffend der Zusatzangebote sind insbesondere integrierte Lösungen wie Couponing, check-in und Kundenbindungsprogramme von wesentlicher Bedeutung, da dies für Händler Zusatznutzen bedeutet.
Die komplette Studie kann rechts oben unter "Anlagen" heruntergeladen werden.
SBR bietet sowohl national als auch international rechtliche, ökonomische und technische Beratungsleistungen in regulierten Netzindustrien sowie im IT- und Medienbereich an. Unsere Juristen, Ökonomen und Ingenieure haben langjährige Erfahrung. Sie arbeiten in Projekten eng zusammen und können für unsere Mandanten alle relevanten interdisziplinären Fragestellungen aus verschiedenen Perspektiven bewerten.
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