Wien | Lippstadt, 10. April, 2014 – Die Unternehmensgruppe HELLA bündelt heute zentral ihre globalen Bedarfe, was bei Preisanfragen zu einer besseren Verhandlungsposition führt. Die Einkaufslösung POOL4TOOL schafft durch die Datenharmonisierung einen einheitlichen Informationspool aus über zehn ERP-Systemen. Den konsolidierten Datenüberblick bekommt der Automotive-Zulieferer heute auf Knopfdruck geliefert. Durch die deutliche Performancesteigerung kann sich der Einkauf wieder auf seine Kernaufgaben konzentrieren.
(firmenpresse) - Im globalen Kontext stellen die zentrale Bündelung von Bedarfen und die damit verbundene Abstimmung einen immens komplexen Prozess dar. Vor allem dann, wenn ein Konzern wie die HELLA Unternehmensgruppe auf der ganzen Welt rund 100 Standorte führt und für die Entwicklungszentren, Field Offices und Produktionsstätten den Einkauf steuern und kontrollieren muss. Manuell ist eine Bedarfsbündelung nicht zu bewältigen, stattdessen benötigt es Unterstützung von IT-Automatismen. Die bisher eingesetzte IT-Lösung war der enormen Diversifizierung bald nicht mehr gewachsen. „POOL4TOOL konzipierte und entwickelte eine neue und vollständig individuelle Lösung, die speziell auf unsere Anforderungen zugeschnitten ist. Wir können heute global agieren und speziell im Einkauf sowohl Bedarfe effektiv bündeln als auch Lieferanten und Hersteller gezielt anfragen“, erläutert Joachim Ziethen, Leiter Serieneinkauf Geschäftsbereich Elektronik, HELLA KGaA Hueck & Co, den Mehrwert der Lösung. Der Fokus auf die Kernprozesse im Einkauf ist wieder möglich.
Ãœbersicht auf Knopfdruck
Die IT-Spezialisten konzipierten und entwickelten für HELLA eine neue und vollständig individuelle Lösung, die das Management von Bedarf und Einkauf auf eine neue Stufe stellt. Im SAP ERP-System von HELLA werden die Bedarfe vollständig registriert. POOL4TOOL dockt als Schnittstelle an und sammelt die Daten aus dem SAP-System sowie von Non-SAP-Standorten, die nicht direkt an die Plattform angeschlossen sind. Die Steuerung des Einkaufs erfolgt in der Konzernzentrale. Hier wird anhand der Daten festgelegt, welche Materialien in welchen Regionen ausgeschrieben werden. Das neue Tool wird vor allem für globale Materialgruppen genutzt. Durch eine gebündelte Anfrage ergibt sich eine bessere Verhandlungsposition für den Einkäufer. Die Übersicht über die unterschiedlichen Bedarfe liefert ein einziger Knopfdruck. Zusätzlich kann HELLA den Anfrageprozess über das Portal effizienter gestalten und global gemäß den differenzierten lokalen Anforderungen verfügbar machen.
Mit Performancesteigerung zurück zum Kerngeschäft
Die Neuentwicklung musste die Lieferantendaten von zehn SAP Systemen zusammenführen, allerdings nicht nur die eigentlichen Stammdaten, sondern alle Freigaben, für die ein Hersteller oder Lieferant gelistet ist. Diese Zusammenführung war eine der großen Herausforderungen, zumal aus zehn verschiedenen Quellen ein einheitlicher Datenpool gebildet werden musste. Auch hinsichtlich der Performance mussten neue Wege beschritten werden, da es sich um Massendaten handelte. Mit der neuen Lösung können 200 RFQs in 15 Minuten erstellt werden. Die Zeitersparnis ist enorm: Tätigkeiten wie Daten zusammenzusuchen, Standards anzupassen und Daten ins System zu über spielen, zu analysieren und plausibilisieren nahmen bisher 70% der Arbeitszeit in Anspruch. Durch die wesentlich schlankeren administrativen Prozesse kann sich das Einkaufs-Team von HELLA wieder auf seine Kernaufgabe konzentrieren: Wettbewerbsfähige Preise für die Komponenten der Produkte verhandeln.
Der Lösungsanbieter POOL4TOOL würdigte die globale Bedarfsbündelung von HELLA kürzlich mit dem eigens entworfenen POOL4TOOL Vision Excellence Award. „Die Auszeichnung geht an Kundenprojekte, die sich durch einen hohen Innovationsgrad auszeichnen. Wir würdigen damit die Pionierarbeit unserer Kunden, die sie bei Entwicklungs-projekten gemeinsam mit uns leisten“, so Thomas Dieringer, Vorstand der POOL4TOOL AG.
Über HELLA: HELLA ist ein global aufgestelltes, unabhängiges Familienunternehmen mit über 29.000 Beschäftigten an rund 100 Standorten in mehr als 35 Ländern. Der HELLA Konzern entwickelt und fertigt für die Automobilindustrie Komponenten und Systeme der Lichttechnik und Elektronik und verfügt über eine der größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile, Zubehör, Diagnose und Serviceleistungen in Europa. In Joint-Venture-Unternehmen entstehen zudem komplette Fahrzeugmodule, Klimasysteme und Bordnetze. Mit über 5.500 Beschäftigten in Forschung und Entwicklung zählt HELLA zu den wesentlichen Innovationstreibern am Markt. Darüber hinaus gehört der HELLA Konzern mit einem Umsatz von rund 5,0 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2012/2013 zu den Top 50 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen. www.hella.com
Über POOL4TOOL: Die POOL4TOOL AG mit Stammsitz in Wien und Standorten in München, Stuttgart, Paris, Belgrad, Singapur und den USA ist der Innovationsführer für eLösungen zur Einkaufsoptimierung. Das Portfolio von POOL4TOOL unterstützt alle Prozesse von der Produktentstehung über den strategischen und operativen Einkauf bis hin zur EDI-Kommunikation mit den Lieferanten sowie die globale Produktkosten-Kalkulation. Lösungen für über 40 Prozesse werden auf einer Web-Plattform angeboten, u.a. Supplier Relationship Management/SRM, Sourcing, Lieferantenmanagement, WebEDI / Supply Chain Management / SCM, Collaboration, Qualitätsmanagement mit 8D-Report, Lieferantenbewertung und Produktkosten-Kalkulation (PLC). Mithilfe einer speziellen, praxisbewährten Methodik, flexiblen Workflows sowie einer vollständigen ERP-Integration reduzieren Unternehmen mit POOL4TOOL nachhaltig die Prozesskosten im Einkauf. Über 200 Kunden setzen bereits auf POOL4TOOL, darunter Weltmarktführer wie Alcan, Behr, Carl Zeiss, Dürr, Kärcher, Miele, ThyssenKrupp und Trumpf. Nähere Informationen unter: www.pool4tool.com