(ots) - Der Aktionstag des Wirtschaftsbereichs Logistik hat
am gestern, am 10. April, bei rund 400 Veranstaltungen in Deutschland
und weiteren 17 Ländern rund 37.500 Besucher mobilisiert. Insgesamt
engagierten sich um die 650 Unternehmen aus Industrie, Handel und
Logistikdienstleistung, Organisationen und Bildungseinrichtungen.
Erstmals stieß der Tag der Logistik auf eine so große internationale
Resonanz. Möglich wurde dies unter anderem durch das Engagement der
European Logistics Association und ihrer Mitgliedsunternehmen.
Inzwischen werden Veranstaltungen auch völlig unabhängig von den
Initiatoren angeboten, so zum Beispiel in Großbritannien und Italien.
Es ist also anzu-nehmen, dass die tatsächliche Zahl der
Veranstaltungen und Besucher noch höher liegt.
Der Tag der Logistik, der seit dem Jahr 2008 stattfindet, hat sich
bei Veranstaltern und Gästen als Informations- und
Kommunikationsplattform etabliert. Die Besucher kamen, um einen Blick
hinter die Kulissen des Wirtschaftsbereichs zu werfen, sich über
logistische Abläufe, über Berufe und Karrierewege sowie über
Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren, und um mit den
veranstaltenden Unternehmen und Organisationen ins Gespräch zu
kommen. Zu den größten Veranstaltungen zählten wie jedes Jahr die
Job- und Karriereevents. Große Unternehmen wie DB Schenker oder IKEA
empfingen ihre Besucher auf maßgeschneiderten Veranstaltungen für
verschiedene Zielgruppen an rund 20 Veranstaltungen in ganz
Deutschland.
"Es ist weitgehend unbekannt, dass die Logistik - gemessen am
Umsatz - der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland ist. Etwa
die Hälfte der Leistung wird in den Logistikbereichen von Industrie
und Handel erzeugt, die andere Hälfte bei den
Logistikdienstleistern", so Prof. Raimund Klinkner, der
Vorstandsvorsitzende der BVL, bei der zentralen Pressekonferenz am
Tag der Logistik in Bremen. Mit 2,85 Millionen Beschäftigten erzielte
der Wirtschaftsbereich im Jahr 2013 rund 230 Milliarden Euro Umsatz -
ein Niveau, das 2014 voraussichtlich übertroffen wird. Ein Mitschnitt
der Pressekonferenz steht zur Verfügung unter www.bvl.de/tdlpk
Tag der Logistik 2015 ist der 15. April, Veranstaltungen können ab
Herbst dieses Jahres wieder auf der Website www.tag-der-logistik.de
eingestellt werden.
Einige Reaktionen zum Tag der Logistik 2014:
"Der Tag war ein voller Erfolg, nach dem Feedback der Studenten zu
urteilen." Audi, Standort Neckarsulm
"Als Duisburger Traditionsunternehmen sind wir stolz, unseren
Beitrag zum Tag der Logistik 2014 leisten zu dürfen und hiermit allen
Logistikinteressierten einen Blick in sonst verschlossene Welten zu
ermöglichen" DHL Freight in Duisburg.
"Der Tag der Logistik war mal wieder sehr erfolgreich und wir
hatten in diesem Jahr sogar 1.200 Gäste bei DB Schenker."
Ein Schüler bei der Veranstaltung "Otto lernt Logistik" bei
Dachser in Magdeburg staunte über die Antwort auf seine Frage, ob die
Ausbildung zum Berufskraftfahrer nur den Lkw-Führerschein beinhaltet:
"Nein: es geht um die Vermittlung des kompletten Zusammenhangs:
Lager, Verpackung, Büro, Ladungsmittel - und erst abschließend der
Führerschein."
"Der Verkehr ist Teil der Logistik und die Logistik ist ein Teil
unseres Alltags. Für mehr Einblick in diese Branche öffnen wir
bereits zum sechsten Mal in Kooperation mit den ansässigen Firmen das
GVZ Region Augsburg für die breite Öffentlichkeit" Stimmen, Bilder
und Berichte im Internet: Ab sofort werden sukzessive druckfähige
Bilder und Berichte von einzelnen Veranstaltungen auf
www.tag-der-logistik.de/pressezentrum/pressebilder bereit gestellt.
Auch in den sozialen Netzwerken gibt es Fotos und individuelle
Eindrücke vom Tag - unter dem Hashtag #tdl14 oder auf den offiziellen
Profilen zum Aktionstag unter www.facebook.de/tagderlogistik oder
www.twitter.com/tagderlogistik bzw. bei instagram.com/bvloffice
Pressekontakt:
Anja Stubbe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Web 2.0 bei der
Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.; Tel.: 0421 173 84 23;
E-Mail: stubbe(at)bvl.de; im Internet: www.tag-der-logistik.de