Weniger Verschleiß und kürzerer Bremsweg / Nach spätestens acht Jahren Pneus entsorgen / DOT-Nummer auf der Flanke gibt das Alter an
(PresseBox) - Es ist jetzt wieder Zeit, um auf Sommerreifen zu wechseln. Von ?O bis O, lautet die Faustregel?, also von Ostern bis Oktober ?Bei steigenden Temperaturen sind Sommerreifen die bessere Wahl, da sie wegen ihrer Gummimischung auf warmem Asphalt weniger verschleißen, das spezielle Profil die Fahreigenschaften verbessert und den Bremsweg deutlich verkürzt?, sagt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte von TÜV Rheinland. Beim Wechsel auf die Profiltiefe achten. Der Gesetzgeber schreibt zwar 1,6 Millimeter vor, doch sicherer sind Pneus mit mindestens drei Millimetern. Das lässt sich leicht mit einer Euromünze, deren Goldrand genauso breit ist, überprüfen.
Bei abgefahrenen Pneus droht Aquaplaning
Bei abgefahrenen Gummis wird der Bremsweg gefährlich lang, die Gefahr des Aquaplanings steigt. ?Spätestens nach acht Jahren gehören die Reifen zum Entsorger, selbst wenn die Profiltiefe noch ausreicht?, erklärt der TÜV Rheinland-Fachmann. Das Reifenalter verrät die sogenannte DOT-Nummer auf der Flanke. Dabei stehen die vier letzten Ziffern für den Produktionszeitraum: ?2212? bedeutet beispielsweise 22. Woche des Jahres 2012.
Winterreifen kühl, trocken und dunkel lagern
Die Reifen mit dem besseren Profil gehören auf die Hinterachse, denn sie ist auch bei Fronttrieblern für die Spurstabilität verantwortlich. Außerdem: die Pneus nicht seitenverkehrt montieren. Nur so ist gewährleistet, dass laufrichtungsgebundene Reifen an der richtigen Position sind. Vor Verwechslungen schützen Kreidemarkierungen. Nach dem Wechsel die Radbolzen zunächst über Kreuz leicht fixieren, dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (Betriebsanleitung) anziehen. Entsprechende Drehmomentschlüssel gibt es im Handel. Nach der Montage auf den korrekten Luftdruck achten und die Bolzen nach rund 50 Kilometern nachziehen. Die Winterreifen kühl, trocken und dunkel lagern ? mit Felgen hängend oder liegend, ohne Felgen stehend. Gelegentliches Drehen der stehenden Reifen verhindert Druckstellen. Übrigens: ?Winterreifen mit einem Restprofil von vier Millimetern sollten erneuert werden?, rät Sander.
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 18.000 Menschen in 65 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und gestaltet Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 18.000 Menschen in 65 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 1,6 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und gestaltet Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.