(ots) -
- SKODA Octavia Combi 4x4 und SKODA Yeti 4x4 sichern sich bei der
Leserwahl von ,Auto Bild Allrad' den Sieg in ihrer jeweiligen
Kategorie
- SKODA Octavia Combi 4x4 und Yeti 4x4 kombinieren großzügiges
Platzangebot, hohe Verarbeitungsqualität und zahlreiche ,Simply
Clever'-Ideen mit einem hervorragenden Preis-/Wertverhältnis
- Moderne Haldex-5-Kupplungen sorgen in beiden Modellen für
zuverlässiges Vorankommen auch bei schlechten Straßen- und
Witterungsbedingungen
So sehen Sieger aus: Bei der Leserwahl des Fachmagazins ,Auto Bild
Allrad' errangen gleich zwei 4x4-Modelle von SKODA den begehrten
Titel ,Allradauto des Jahres 2014'. Der Octavia Combi 4x4* gewann die
Importwertung in der Kategorie ,Allrad-Pkw bis 40.000 Euro', der Yeti
4x4* triumphierte als bestes Importfahrzeug in der Klasse
,Geländewagen und SUV bis 25.000 Euro'.
Die Leser der meistverkauften Allradzeitschrift Europas kürten
ihre Favoriten aus insgesamt 175 Fahrzeugmodellen in zehn Kategorien.
SKODA Octavia Combi 4x4 und SKODA Yeti 4x4 konnten dabei mit ihren
Qualitäten auf ganzer Linie überzeugen.
Der beliebte Octavia Combi 4x4 vereinigte in der Wertung der
Import-Allrad-Pkw bis 40.000 Euro die meisten Stimmen der Leser auf
sich. Bereits im Vorjahr hatten die Leser von ,Auto Bild Allrad' mit
dem Superb 4x4* ein Allradfahrzeug von SKODA zum besten seiner Klasse
gewählt. "And the winner is - SKODA" lautete das Motto auch in der
Importwertung für ,Geländewagen und SUV bis 25.000 Euro'. Hier setzte
sich der neue SKODA Yeti 4x4 mit 14,55 Prozent aller abgegebenen
Stimmen gegen die Importmarken-Konkurrenz durch. Der Yeti* zählt
traditionell zu den Favoriten der Leser von Europas größtem
Allradmagazin.
"Dieser Doppelsieg erfüllt uns mit besonderem Stolz. Denn er zeigt
einmal mehr, wie beliebt unsere Automobile auch bei den Fahrerinnen
und Fahrern von Allradmodellen sind, die in der Regel ja
überdurchschnittliche Anforderungen an die Qualität und Robustheit
ihres Fahrzeugs stellen", sagte Gunther Riedel, Leiter Vertrieb SKODA
AUTO Deutschland GmbH, anlässlich der Preisverleihung am
Donnerstagabend in Frankfurt am Main.
Der aufgefrischte SKODA Yeti* geht in Deutschland erstmals in zwei
eigenständigen Designversionen an den Start: Während der Yeti im
betont eleganten City-Look als urbaner Allrounder überzeugt,
unterstreicht der Yeti Outdoor* mit seinem kraftvollen
Offroad-Auftritt die Eignung des Erfolgsmodells fürs Gelände.
Unverändert großzügig fällt das Raumangebot des 4,22 Meter langen
Fünfsitzers aus. So fasst sein Gepäckabteil zum Beispiel bis zu 1.760
Liter. Zu den besonderen Stärken des Yeti gehört auch die
markentypisch hohe Verarbeitungsqualität.
Der dynamisch designte Octavia Combi* erweist sich in dritter,
2013 präsentierter Generation erneut als Bestseller im Modellprogramm
von SKODA. Zu seinen besonderen Qualitäten zählen das überragende
Raumangebot, noch höhere Funktionalität, sparsamer Verbrauch,
innovative Sicherheits- und Komfortsysteme sowie viele 'Simply
Clever'-Ideen wie zum Beispiel der griffgünstig im Tankdeckel
platzierte Eiskratzer.
Hohe Allradkompetenz dank moderner Haldex 5-Kupplung
Im Alltag überzeugen SKODA Octavia Combi 4x4 und Yeti 4x4 mit
hervorragender Traktion, sehr guter Beschleunigung und hoher Zugkraft
auch auf rutschigem Belag sowie bei Steigungen. Möglich macht dies
der innovative Allradantrieb, der zu den modernsten und
effizientesten Allradtechnologien zählt. In beiden Modellen kommt die
fünfte und damit jüngste Generation der innovativen Haldex-Kupplung
zum Einsatz. Besonderheit dieser 4x4-Kraftverteilung: Da sie ohne
Druckspeicher auskommt, bringt sie 1,4 Kilogramm weniger auf die
Waage als das Vorgängersystem. Zugleich reagiert sie innerhalb von
Millisekunden auf schwankende Gripverhältnisse und andere
Antriebseinflüsse.
Im normalen Fahrbetrieb und bei geringer Last erfolgt der Antrieb
weitgehend über die Vorderachse. Vorteil: Das spart Kraftstoff, da
die Hinterachse nur zugeschaltet wird, wenn dies notwendig ist. Bei
Bedarf werden die Hinterräder innerhalb von Sekundenbruchteilen
stufenlos aktiviert, und zwar so schnell, dass ein Traktionsverlust
nahezu ausgeschlossen ist. Das ideale Antriebsmoment für die
Hinterachse wird durch das Steuergerät situationsabhängig berechnet.
Der wichtigste Parameter für die Aktivierung der Haldex-5-Kupplung
ist das vom Fahrer angeforderte Motordrehmoment. Darüber hinaus
werden auch die Raddrehzahlen und der Lenkwinkel durch das
Steuergerät ausgewertet.
Während die Haldex-Kupplung als Längssperre fungiert, hat die
elektronische Differenzialsperre EDS - die sowohl im SKODA Octavia
4x4 als auch im Yeti 4x4 serienmäßig an Bord ist - die Funktion einer
Quersperre. Diese unterstützt das gleichmäßige und komfortable
Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein
Rad durch, wird die Antriebskraft an das gegenüber liegende Rad
übertragen. Dabei bremst die Technik das durchdrehende Rad gezielt ab
und sorgt für einen Krafttransfer zu dem besser greifenden Rad. Ein
positiver Nebeneffekt ist der geringere Reifenverschleiß.
Wichtig auch: Der Allradantrieb aller 4x4-Modelle von SKODA
verhält sich zu elektronischen Fahrstabilitätssystemen wie ABS und
ESC (Elektronische Stabilitätskontrolle) uneingeschränkt kompatibel.
Über die Haldex-Kupplung kann das serienmäßige ESC die
Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sogar
beeinflussen. Und damit das ABS seine Wirkung bestmöglich entfaltet,
wird die Haldex-Kupplung innerhalb von Sekundenbruchteilen
automatisch geöffnet.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de)
unentgeltlich erhältlich ist.
Octavia Combi 4x4: innerorts 8,4 - 5,5 (l/100 km), außerorts 5,7 -
4,0 (l/100 km), kombiniert 6,7 - 4,5 (l/100 km), CO2-Emissionen
kombiniert 156 - 119 (g/km), Energieeffizienzklasse D - A
Octavia Combi: innerorts 8,1 - 3,8 (l/100 km), außerorts 5,7 - 3,0
(l/100 km), kombiniert 6,7 - 3,2 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert
156 - 85 (g/km), Energieeffizienzklasse D - A+
Yeti 4x4: innerorts 10,6 - 6,9 (l/100 km), außerorts 6,8 - 4,9
(l/100 km), kombiniert 8 - 5,2 (l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert
189 - 149 (g/km), Energieeffizienzklasse F - C
Yeti: innerorts 10,6 - 5,2 (l/100 km), außerorts 6,8 - 4,2 (l/100
km), kombiniert 8 - 4,6 (l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert 189 -
119 (g/km), Energieeffizienzklasse F - B
Yeti Outdoor: innerorts 10,6 - 5,7 (l/100 km), außerorts 6,8 - 4,3
(l/100 km), kombiniert 8,0 - 5,0 (l/100 km), CO2-Emission kombiniert
189 - 132 (g/km), Energieeffizienzklasse F - B
Superb Limousine 4x4: innerorts 13 - 6,4 (l/100 km), außerorts 7,0
- 4,6 (l/100 km), kombiniert 9,3 - 5,3 (l/100 km), CO2-Emissionen
kombiniert 215 - 137 (g/km), Energieeffizienzklasse F - B
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Karel Müller
Telefon: 06150-133 115
karel.mueller(at)skoda-auto.de