(ots) -
- Breitbandgipfel mit Manuel Cubero del Castillo-Olivares, Kabel
Deutschland, Michael T. Fries, Liberty Global und Michael Hagspihl,
Geschäftsführer Marketing Telekom Deutschland
- Mediengipfel mit Keynotes von WDR-Intendant Tom Buhrow und dem
Vorsitzenden der Geschäftsführung der FAZ, Thomas Lindner
- Verlagsgipfel: Keynotes von Oliver Stock, Handelsblatt, und
Claus Strunz, Axel Springer
- Medienpolitik mit Jacqueline Kraege, Dr. Johannes Beermann,
Carsten Brosda und Dr. Marc Jan Eumann
- Hochkarätige Podien zu Medienregulierung, Verlagsstrategien,
PayTV, VOD, OTT und der Zukunft des Entertainments in Fernsehen,
Interactive und Online
- Innovative Erweiterung des NRW-Branchentreffens durch die
Verbindung mit dem Internet-Festival Interactive Cologne und dem
Deutschen Webvideopreis
Das Medienforum NRW, das am 20. und 21. Mai im Congress Centrum
Ost der Koelnmesse gemeinsam mit dem Kongress der ANGA COM
veranstaltet wird, hat heute den aktuellen Stand seines Programms
veröffentlicht. Unter dem Motto "Next Level Transformation" kommen
hier Experten aus den Feldern Telekommunikation, Infrastruktur,
Medien und Internet, Fernsehen und Verlage zusammen, um die
Entwicklungsperspektiven ihrer Branchen vor dem Hintergrund der
zunehmenden Konvergenz zu diskutieren.
"Das diesjährige Medienforum NRW versammelt Entscheider,
Branchenexperten und Medienpolitiker, um mit ihnen gemeinsam die
aktuellen Themen der Medienregulierung, des Fernsehens, der Verlage
und des Entertainments auf allen Verbreitungswegen zu diskutieren. In
der Zusammenarbeit von Medienforum und ANGA COM haben wir die für den
Medienstandort NRW relevanten Branchenperspektiven in einem kompakten
Konferenzprogramm verbunden. Durch die enge Verzahnung mit der
Interactive Cologne und dem deutschen Webvideopreis haben wir wie im
vergangenen Jahr die innovativen und kreativen Perspektiven der
Netzwelt integriert," so Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für
Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes
Nordrhein-Westfalen. "Mit diesem 'konvergenten' Gesamtkonzept
unterstreicht NRW seine Rolle als führender Medienstandort und seinen
medienpolitischen Gestaltungsanspruch."
Das Gesamtprogramm mit Referenten und Referentinnen ist ab sofort
mit fortlaufenden Aktualisierungen unter www.medienforum.de abrufbar.
Das Programm
Dienstag, 20. Mai 2014: Kongresseröffnung
Am Dienstag, dem 20. Mai, beginnt der Kongress mit einer
gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung von Medienforum NRW und ANGA COM.
Nach einer Begrüßung durch ANGA-Präsident Thomas Braun und
Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, Petra Müller,
eröffnet NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Veranstaltung.
Zum Auftakt diskutiert das ANGA COM-Podium aus der Perspektive
von Breitband, Fernsehen und Online Geschäftsmodelle für die vernetze
Medienwelt, unter anderem mit Dr. Manuel Cubero del
Castillo-Olivares, Vorstandsvorsitzender Kabel Deutschland Holding
AG, Michael T. Fries, President und CEO Liberty Global, London, sowie
dem Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland GmbH, Michael
Hagspihl.
Es folgt der Mediengipfel des Medienforum NRW mit den Keynotes von
WDR-Intendanten Tom Buhrow und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung
des FAZ-Verlages, Thomas Lindner. Mit NRW-Medienstaatssekretär Dr.
Marc Jan Eumann, Unitymedia KabelBW-CEO Lutz Schüler und Sky-CEO
Brian Sullivan (angefragt) diskutieren beide anschließend die Folgen
der umfassenden digitalen Transformation von Mediennutzung,
Medienangeboten und Geschäftsmodellen für die Strategien Ihrer Häuser
und die zukünftige Marktgestaltung. Die Moderation übernimmt
Stern-Ressortleiter Frank Thomsen.
Dienstagnachmittag, 20. Mai 2014: Neue Medienordnung und
Verlagsgipfel
Der Dienstagnachmittag steht zunächst ganz im Zeichen der
aktuellen Medienpolitik. Unter der Ãœberschrift "Neue Medienordnung"
diskutieren die politischen Gestalter und Vertreter der Medienbranche
die Eckpunkte einer zukünftigen Digitalen Medienordnung, unter
anderem mit den Chefs der Staatskanzleien aus Sachsen, Dr. Johannes
Beermann, und aus Rheinland Pfalz, Jacqueline Kraege. Nach einem
Grußwort von Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für
Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes
Nordrhein-Westfalen geht es um die drängenden Fragen der zukünftigen
Medienregulierung im Vorfeld des Treffens der Minister-präsidenten am
12. Juni und mögliche Lösungsansätze zur Gestaltung eines
Medienstaatsvertrags. Dazu werden auch die von den Ländern
beauftragten Gutachter Prof. Dr. Wolfgang Schulz
(Hans-Bredow-Institut) und Prof. Dr. Winfried Kluth (Marin Luther
Universität Halle) erwartet, um ihre Perspektiven zu diesem neuen
Regelungswerk vorzustellen.
Im Anschluss daran vertieft ein gemeinsames Podium von ANGA COM
und dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) die
medienpolitische Perspektive. Unter anderem diskutieren Dr. Carsten
Brosda, Bevollmächtigter Senat der Freien und Hansestadt Hamburg für
Medien, und Dr. Jürgen Brautmeier, Vorsitzender der
Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) / Direktor der
Landesanstalt für Medien NRW, aktuelle Regulierungsfragen zu
Connected TV und Plattformen.
Unter dem Motto "Video First?" stellt der Verlagsgipfel
Bewegtbild- und Digitalstrategien von Verlagen vor. Der Verlagsgipfel
wird durch Keynotes von dem Chefredakteur Handelsblatt Online und
Mitglied der der Chefredaktion Handelsblatt, Oliver Stock, sowie dem
Geschäftsführer TV- und Videoproduktion des Axel Springer Verlages,
Claus Strunz eröffnet. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit
dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und dem
Zeitungsverlegerverband NRW (ZVNRW) statt.
Mittwoch, 21. Mai 2014: Entwicklung des VoD-Marktes
Am Mittwochvormittag geht es unter der Ãœberschrift "Next Level TV
- VoD vor dem Massenmarkt?" um die aktuellen Entwicklungen im
VoD-Markt, u.a. mit dem Beauftragten für Digitale Strategien des ZDF,
Robert Amlung, ProSiebenSat.1 Digital-Geschäftsführer Andreas Heyden,
Zattoo-Mitbegründerin und Verwaltungsratspräsidentin Bea Knecht,
WDR-Mediagroup Geschäftsführer Michael Loeb und RTL interactive
Geschäftsführer Marc Schröder. Vor dem Hintergrund der signifikanten
Steigerung der Nutzung non-linearer Angebote und dem Markteintritt
internationale Player wie Amazon, Apple oder des amerikanischen
Streaming-Dienstes Netflix diskutieren die Podiumsteilnehmer die
Herausforderungen und Strategien für den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk, private Anbieter und die Politik für die weitere
Erschließung dieses Marktes.
Im Anschluss diskutiert die ANGA COM "Pay TV, OTT und Social TV -
Neue Erlöspotenziale oder Umverteilung?" die wirtschaftliche
Perspektive neuer Fernsehangebote, unter anderem mit Dr. Niklas
Brambring, CEO, Zattoo International AG und Dr. Holger Enßlin, COO
Legal, Regulatory & Distribution von Sky Deutschland.
Mittwochnachmittag, 21. Mai 2014: Entertainmentgipfel und
Onlineentertainment
In Kooperation mit der Entertainment-Masterclass diskutiert der
Entertainmentgipfel die Zukunft des Entertainments in Fernsehen,
Interactive und Online, während die ANGA COM ihre Technik- und
Strategiethemen vertieft. Das vollständige Mittwochsprogramm wird in
der kommenden Woche veröffentlicht.
Das Kongress-Programm wird auf der Seite www.medienforum.de
veröffentlicht und ständig aktualisiert.
Anmeldungen für den gemeinsamen Kongress von Medienforum NRW und
ANGA COM sind ab sofort unter www.angacom.de möglich. Ein Ticket zum
Preis von Euro 200,- berechtigt zum Besuch des gesamten
Kongressangebotes.
Die Durchführung des 26. Medienforum NRW liegt bei der
Mediencluster NRW GmbH, unter der Federführung der Film- und
Medienstiftung NRW. Kooperationspartner sind der Bundesverband
Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), der Zeitungsverlegerverband NRW
(ZVNRW), der VPRT, die Entertainment Master Class und die Europäische
Webvideo-Akademie.
Pressekontakt:
Hartmut Schultz, Tel.: +49 (211) 930 50 308,
E-Mail: presse(at)medien.NRW.de