(ots) - Ostern ist das wichtigste Christenfest. Im Auftrag
der Programmzeitschrift auf einen Blick hat TNS Emnid (1.004
Umfrageteilnehmer) nachgefragt, warum wir Ostern feiern. Das
Ergebnis: Jeder Fünfte (22 Prozent) weiß nicht, was die Deutschen an
Ostern feiern.
Fünf Prozent glauben, dass an Ostern der Frühlingsanfang gefeiert
wird. Vier Prozent denken, es handelt sich bei Ostern um die Rückkehr
Jesu Christi zu Gott. Für die Geburt Jesu stimmen drei Prozent, an
die Entsendung des Heiligen Geistes glauben ein Prozent der
Umfrageteilnehmer. Neun Prozent und damit knapp jeder Zehnte wusste
die Antwort nicht oder machte keine Angaben.
78 Prozent der Befragten wissen jedoch die richtige Antwort: Bei
Ostern handelt es sich um die Auferstehung Christi. Kirchenvertreter
zeigen sich daher zufrieden: "Ein erfreuliches Ergebnis. Es zeigt,
dass die christliche Botschaft nicht vergessen ist. Daran werden wir
als Christen weiterarbeiten: Diese Botschaft lebendig zu halten", so
Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz,
zu auf einen Blick. Auch Dr. Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der
Evangelischen Kirche in Deutschland, äußert sich zufrieden:
"Natürlich wünscht man sich immer 100 Prozent, aber nahezu vier
Fünftel mit richtiger Antwort - das ist in unserer pluralistischen
Gesellschaft ein gutes Ergebnis!"
Hinweis für die Redaktionen:
Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie von der Redaktion
auf einen Blick, Thomas Merz, Telefon: 040/3019-5418,
thomas.merz(at)aufeinenblick.de. Die Veröffentlichung ist bei Nennung
der Quelle "auf einen Blick" honorarfrei.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular."
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund
11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz(at)bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news