Das Ergebnis ist eindeutig und zeigt, dass die Visitenkarte in einer digitalen Welt unverzichtbar bleibt. Ebenso präferieren jeweils über 90 % der Befragten den Abdruck von Basis-Informationen wie Firmenname und -logo, Name des Mitarbeiters sowie die Adresse. Dagegen sind Kontaktdaten zu Social-Media-Auftritten wenig attraktiv. Das ergab eine Umfrage der Online-Druckerei viaprinto zu den aktuellen Trends bei den Visitenkarten.
(firmenpresse) - Kein Weg führt an der Visitenkarte vorbei. Unsere Befragten erachten den Einsatz einer Visitenkarte für sinnvoll bis sehr sinnvoll – insgesamt 96,2 % teilen diese Einstellung. Für wenig sinnvoll hält sie nur ein geringer Anteil (3,7 %) – und das über alle Branchen hinweg.
E-Mail- und Webseiten-Adresse rangieren ebenfalls unter den Erstplatzierten bezüglich der Frage nach den wichtigen Kontaktinformationen, wobei der digitale direkte Kontakt per E-Mail (97,2 %) sogar noch vor der Telefonnummer (95,2 %) liegt.
Erstaunlich: Über 60 % der Befragten bilden ihre Faxnummer auf der Visitenkarte ab. Abgeschlagen mit niedrigen Prozentsätzen sind Zusatzinformationen wie QR-Code (22,4 % haben ihn auf ihrer Visitenkarte) oder Marketing getragene Beiträge wie „Call-to-action“-Aufrufe (5,8 %). Ganz klar entscheidet sich das Business gegen Hinweise auf Facebook, Twitter & Co. Lediglich 17,9 % weisen die Präsenz eines Facebook-Auftrittes aus. Alle anderen Social-Media-Kanäle sind wenig vertreten, wobei Xing (11,5 %) noch vor Twitter (8,7 %) und Google+ (7,7 %) liegt. Die Infografik gibt die Ergebnisse genau wieder.
„Das Ergebnis bestätigt unsere Arbeit, denn die Visitenkarte bleibt im digitalen Zeitalter ein unerlässlicher Business-Begleiter“, sagt Dr. Gerd Dussler, Geschäftsführer der Online-Druckerei viaprinto. „Auch die weiteren Ergebnisse zeigen, dass auf Minimalismus und Fakten Wert gelegt wird. Das ist das, was wir unseren Kunden raten: Achten Sie auf die Auswahl des Papieres, das Design und die Qualität des Drucks. Diese Faktoren sind wichtig, um einen guten Eindruck hinterlassen zu können. Eine Überfüllung lenkt nur ab.“
Über viaprinto.de: viaprinto, Marke der CEWE Stiftung & Co. KGaA, ist eine Online-Druckerei, die vor allem Firmenkunden eine umfassende Gesamtlösung hinsichtlich Organisation, Druck und Verteilung von Dokumenten jeder Art bietet. Die Portale www.viaprinto.de und www.viaprinto.at kombinieren eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und einen hohen Funktionalitätsumfang auf der einen Seite mit professionellen Druckdienstleistungen sowie leistungsfähigen Logistikprozessen auf der anderen Seite. Ungeachtet der Auflage können binnen weniger Stunden aus einfachen Word-, PDF- und Powerpoint-Dokumenten hochwertige Druckprodukte werden. Für gleichbleibend hohe Produktqualität sorgt derweil die CEWE Gruppe, Technologie- und Marktführer für digitale Foto-Dienstleistungen in Europa.
Über CEWE: Der Foto- und Online-Druckservice CEWE ist mit 11 hoch technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.200 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE lieferte im Jahr 2013 rund 2,37 Mrd. Fotos, 5,8 Mio. CEWE FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 34.000 Handelskunden und erzielte damit einen Konzernumsatz von 528,6 Mio. Euro. CEWE ist in der Fotobranche 'First Mover' bei der Einführung neuer digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld Online Druck werden Werbedrucksachen über die Vertriebsplattformen CEWE-PRINT.de, saxoprint und viaprinto vermarktet. 1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE 1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CEWE Stiftung & Co. KGaA ist im SDAX gelistet.
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