PresseKat - Coca-Cola Happiness-Studie zeigt: Familien auf der Mission Lebensfreude (FOTO)

Coca-Cola Happiness-Studie zeigt: Familien auf der Mission Lebensfreude (FOTO)

ID: 1046848

(ots) -
Was macht heutzutage unser Familienleben aus? Verbringen wir
ausreichend Zeit miteinander und was empfinden wir als echte "Quality
time"? Und: Was macht das moderne Vaterglück aus? Eine aktuelle
forsa-Studie im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts* ist all
diesen und weiteren Fragen nachgegangen und zeigt: Was machen die
Lebensfrohen und was können wir von ihnen lernen?

Wie Eltern ihren Kindern ein Vorbild sein möchten

- Auf Platz 1 der vorbildhaften Tugenden steht: Ehrlichkeit. 87
Prozent der Befragten, die sich ausdrücklich zu den lebensfrohen
Menschen zählen (75 Prozent aller anderen Befragten) geben an,
dass sie ihrem Nachwuchs mit ihrer eigenen Integrität und
Aufrichtigkeit ein gutes Beispiel sein wollen.
- Platz 2 der vorbildlichen Eigenschaften nimmt der Humor ein. Die
Lebensfrohen unter uns wissen, wie gesund eine positive
Lebenseinstellung ist. 79 Prozent von ihnen bezeichnen sich
selbst als humorvoll und wünschen sich, dass sich ihre Kinder
von ihrer Lust am Lachen "anstecken" lassen (53 Prozent aller
anderen Befragten).

Welche Traditionen den Deutschen wichtig sind

Die Familie mit ihren Werten und Traditionen gibt vielen Deutschen
auf ihrem Weg durchs Leben eine Richtung vor. Insbesondere die
Lebensfrohen unter uns pflegen gemeinsame Aktivitäten, die das
Zusammengehörigkeitsgefühl in der Familie stärken. Als wichtig
schätzen die Lebensfrohen:

1. Gemeinsame Mahlzeiten (96 Prozent)
2. Familienfeiern wie Geburtstage und Jubiläen (91 Prozent)
3. Gemeinsame Urlaubsreisen (87 Prozent)
4. Gespräche mit den Lieben (83 Prozent)
5. Regelmäßige Familienbesuche (76 Prozent)
6. Wochenendausflüge (73 Prozent)
7. Gemeinsames Fernsehen (71 Prozent)

Gemeinsame Familienzeit stimmt den modernen Vater lebensfroh





- 82 Prozent aller Väter, die sich selbst als besonders lebensfroh
bezeichnen, betrachten möglichst viel gemeinsame Familienzeit
als erstrebenswert.
- Weniger wichtig erscheinen ihnen dagegen schulische
Glanzleistungen (31 Prozent) und sportliche Erfolge (23
Prozent).

Die besonders lebensfrohen Väter von heute wollen möglichst viele
Schritte ihrer Kinder begleiten. Auf der Topliste ihrer
Herzensangelegenheiten steht:
1. 80 Prozent wollen das körperliche und geistige Heranwachsen
beobachten.
2. 74 Prozent legen Wert darauf, dem Kind etwas beizubringen (Malen,
Radfahren etc.).
3. 72 Prozent genießen Zeit zu zweit mit dem Kind.
4. 69 Prozent freuen sich über Liebesbekundungen ihres Nachwuchses.
5. 64 Prozent möchten unbedingt die ersten Schritte des Kindes
erleben.

Save the date

Lebensfreude live gibt es auf dem ersten großen Coca-Cola
Happiness Kongress am 23. und 24. Mai 2014 in Berlin. Am zweiten
Veranstaltungstag können interessierte Besucher im Kosmos Berlin bei
der Happiness-Show Lebensfreude pur erleben, gepaart mit spannenden
Insights rund ums Thema Happiness. Mehr Informationen unter
www.happiness-institut.de

Ãœber das Coca-Cola Happiness Institut

Seit mehr als 125 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. In
Deutschland startete das Unternehmen im Frühjahr 2012 eine neue
Initiative: das Coca-Cola Happiness Institut. Mit aktuellen Studien,
spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten beschreibt das
Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft
und Praxis das Phänomen Lebensfreude.

* Für die repräsentative Umfrage wurden im November 2013 mehr als
1000 Bundesbürger zwischen 14 und 69 Jahren, die in einer familiären
Situation leben, befragt. Es wurde unterschieden zwischen Befragten,
die sich selbst als sehr lebensfroh bezeichnen, und allen anderen.



Kontakt Coca-Cola Happiness Institut:
Stefanie Effner
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut(at)coca-cola.com

Presse- und Organisationsbüro:
Mara Hellmann
Tel.: 040 899 699 972
E-Mail: mahel(at)fischerappelt.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  STOPP! Schlimme Sprüche über GNTM-Kandidatin Aminata: ProSieben zeigt Rassismus die rote Karte Der Internationale Akademikerinnenbund (IFUW) fordert anlässlich des Welttages des Buches am 23. April 2014 Regierungen auf,...
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.04.2014 - 12:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1046848
Anzahl Zeichen: 4564

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Soziales



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Coca-Cola Happiness-Studie zeigt: Familien auf der Mission Lebensfreude (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Coca-Cola Deutschland 140414-coca-colahappinessinstitutfamilie.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Coca-Cola Deutschland 140414-coca-colahappinessinstitutfamilie.jpg