(ots) - ... sicherzustellen, dass
Sekundarschülerinnen Zugang zu sowohl digitalen als auch gedruckten
Büchern erhalten
Anlässlich des Welttages des Buches fordert der Internationale
Akademikerinnenbund (International Federation of University Women -
IFUW) Regierungen auf, Gesetze für günstigen und umfassenden
Internet- und Mobiltelefonzugang zu erlassen, sodass sichergestellt
werden kann, dass vor allem Sekundarschülerinnen leichten und
regelmäßigen Zugang zu sowohl digitalen als auch gedruckten Büchern
erhalten.
Zum Aufbau widerstandsfähiger Gemeinschaften und nachhaltiger
Wirtschaftssysteme müssen Mädchen die Möglichkeit haben, Ausbildungen
auf Sekundärschul-, universitärer und weiterführender Ebene sowie in
nicht-traditioneller Form abzuschließen. Die Zugangsmöglichkeiten zu
gedruckten und digitalen Büchern sind ein deutlicheres Vorzeichen für
den zukünftigen Bildungserfolg eines Kindes als die Berufe, die
Gesellschaftsschicht und die Einkommensklassen der Eltern.[1]
"Das Lernen ohne Bücher und das wirtschaftliche Wachstum ohne
Lernen haben ihre Grenzen.", so IFUW-Präsidentin Catherine Bell.
"Digitale Bücher oder E-Books können verbesserten Zugang zu Bildung
für alle Mädchen im Sekundärschulalter bieten, einschließlich für
benachteiligte Mädchen wie die, die in abgelegenen und ländlichen
Gebieten leben, die kein Verkehrsmittel zur Schule nehmen können, die
über keinen sicheren Zugang zu Bildung verfügen und die Behinderungen
haben."
Der Internationale Akademikerinnenbund (IFUW) ist in Genf in der
Schweiz ansässig. Der 1919 gegründete IFUW ist die weltweit führende
Organisation für Mädchen und Frauen, die für die Rechte, die
Gleichberechtigung und die Ermächtigung von Frauen durch Zugang zu
hochwertiger Bildung und zu Ausbildung bis zu den höchsten Ebenen
eintritt.
Der IFUW befindet sich in besonderem Konsultativstatus gegenüber
ECOSOC und ist eine NRO, die offizielle Beziehungen zur UNESCO
unterhält. Begleiten Sie uns auf Facebook, LinkedIn und Twitter
((at)IFUWomen).
[1] "Family scholarly culture and educational success: Books and
schooling in 27 nations", M.D.R. Evans et al., Science Direct, Band
28, Ausgabe 2, Juni 2010, Seiten 171-197
Pressekontakt:
Nina Joyce, Tel.: +41 22 731 23 80; E-Mail: nj(at)ifuw.org