(ots) -
- Local commerce, digitale Technologien für den stationären
Handel, ist das Zukunftsthema
- 74 Prozent der Kunden wünschen sich Multi-Channel-Angebote
- LoCo Connect 2014 bietet Händlern eine Plattform, sich über
Trends und Innovationen zu informieren
'Ladensterben', 'Beratungsklau' und 'akuter Kundenmangel' - kaum
ein Tag vergeht ohne negative Schlagzeilen über den deutschen
Einzelhandel. In der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und
technologischen Entwicklung stehen Ladengeschäfte an einem kritischen
Punkt. E-Commerce prägt aktuell die Handelswelt. Doch statt die
Chancen die sich daraus auch für den stationären Handel ergeben, wird
Online-Handel gefürchtet - nimmt er doch dem stationären Handel
Umsatz weg. Innenstädte fürchten um ihre Handelsstandorte und damit
um ihre Attraktivität, wenn E-Commerce stationäre
Einzelhandelsgeschäfte wegbrechen lässt. Die Frage ist, wie lokale
Händler ihre Vorteile auch in der digitalen Welt ausspielen können,
um nicht vom E-Commerce ersetzt zu werden. Wege und Trends zeigt die
LoCo Connect 2014, die erste europäischen Fachmesse zum Thema "local
commerce", die am 27. und 28. Mai in Düsseldorf stattfindet.
Die Digitalisierung ist die Chance des Einzelhandels
Das Gebot der Stunde ist: "If you can't beat them join them."
Lokale Händler verfügen mittlerweile über eine Vielzahl an
Möglichkeiten, ihr Geschäft zu digitalisieren. Die Gesamtheit der
Produkte und Dienstleistungen auf Basis digitaler Technologie, wird
unter dem Begriff Local Commerce zusammengefasst.
Multi-Channel-Lösungen, iBeacon, Location Based Services, Micro
Location Marketing, Indoor Mapping, Same Day Delivery und Mobile
Payment sind nur einige Schlagworte, die zukünftig auch für den
stationären Handel unerlässliche Maßnahmen in der Kundengewinnung und
-bindung bedeuten.
Wie wichtig für Ladengeschäfte allein die Integration eines
Online- und mobilen Verkaufskanal ist, zeigt eine Deloitte-Studie: 74
Prozent der Kunden stufen diese Multi-Channel-Angebote als sehr
wichtig ein. Die klassischen Gründe für Frustrationen von Kunden im
stationären Handel wie lange Schlangen an der Kasse oder die
Nichtverfügbarkeit eines Produkts im Ladengeschäft werden dadurch
gelöst, dass den Kunden alternative Kauf-, Liefer- und
Bezahlmöglichkeiten geboten werden
Mit der Loco Connect haben sich die Initiatoren zum Ziel gesetzt,
dem stationären Handel Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, sich
erfolgreich im Wettbewerb mit dem Online-Handel zu positionieren.
Entscheider aus Unternehmen und Agenturen, digitale Vordenker und
Entrepreneure präsentieren in Vorträgen und Diskussionsrunden oder
als Aussteller Lösungsmöglichkeiten. Experten wie Malte Will,
(Business Developement Google Maps), Dr. Robert Peschke
(Geschäftsführer, Sensorberg GmbH), Dr. Fabian Heilemann (Founder &
CEO, Sky & Sand) oder Stephan Theiß (Geschäftsführer, Gelbe Seiten
Marketing), Alexander Köth, (Geschäftsführer & Gründer, Minodes) oder
Boris Lücke (Geschäftsführung, Gettings) informieren über
erfolgreiche Methoden und neuste Erkenntnisse in Zusammenhang mit
Kundenwünschen und Kundenverhalten.
"Mit der LoCo Connect haben wir das Ziel, Händlern den Weg in das
digitale Business zu erleichtern. Es gibt aktuell keine vergleichbare
Plattform für den stationären Handel, sich so konzentriert und
umfassend über wegweisende Technologien und Innovationen zu
informieren und sie live zu erleben", so Stavros Prodromou, Gründer
der Loco Connect. "Um den lokalen Handel wieder attraktiver zu
gestalten stehen Berater und Experten bereit, die gemeinsam mit den
Händlern individuelle Konzepte entwickeln, welche dauerhaft einen
stabilen Kundenstamm versprechen. Der traditionelle Einzelhandel ist
aktuell immer noch die wichtigste Anlaufstelle der Kunden - wir
wollen auf der LoCo Connect zeigen, wie er es auch zukünftig bleibt."
Weitere Informationen zu Loco Connect 2014, Ausstellern und
Programm auf http://lococonnect.de
Ãœber die Loco Connect 2014
Local Commerce hat sich in den vergangenen Jahren zu einer
wachstumsstarken Industrie mit Umsätzen in Milliardenhöhe entwickelt.
Die Loco Connect ist das erste Local Commerce Event in Europa und
wurde von der Commerzation Media ins Leben gerufen. Erstmalig vereint
die Veranstaltung renommierte Vertreter der E-Commerce-Branche an
einem Ort, um Best Practices der Industrie aufzuzeigen und zukünftige
Trends zu diskutieren. Als Referenten werden unter anderem Malte Will
(Google), Dr. Fabian Heilemann (Founder & CEO des Company-Builders
Sky & Sand), Erik Meierhoff (Chief Strategy Officer), Stephan Theiss
(MD der Gelbe Seiten Marketing), Erik Meierhoff, (Chief Strategy
Officer, Rakuten), Anupam Rastogi (Principal von Nokia Growth
Partners) Christian Geissendoerfer (CEO von YOOSEF), Florian Resatsch
(Managing Director von Ströer mobile media), Konstantin Wolff (CMO
von Payleven) und Franz-Joseph Miller (CEO von time:matters) vor Ort
sein. Die LoCo Connect findet am 27. und 28. Mai 2014 in der Bolt
Factory in Düsseldorf statt.
Pressekontakt:
Christian van Alphen
Pressesprecher - Loco Connect 2014
Königsallee 92A
40212 Düsseldorf
Mob: +49 179. 398 389 6
Office: +49 89. 809 56 705
Email: christian(at)lococonnect.de
http://lococonnect.de 

http://twitter.com/lococonnect