(ots) - Wie lässt sich der Wunsch vom neuen Auto
finanziell realisieren? Barzahlung liegt meist außerhalb des
Machbaren; der Ratenkredit ist so oft die erste Alternative. Neben
der Hausbank und Kreditspezialisten lohnt hier der Blick auf die
Finanzangebote der Automobilhersteller. Schlägt sich deren Ziel, den
Pkw an Mann oder Frau zu bringen, in besonders niedrigen Zinsen und
insgesamt günstigen Konditionen nieder? Und wie sind die Autobanken
im Bereich Service aufgestellt? Das Deutsche Institut für
Service-Qualität hat im Rahmen einer Studie 15 Autobanken unter die
Lupe genommen.
Die Konditionenanalyse deckte enorme Unterschiede in puncto
Zinssatz und Kreditausstattung auf. Und: Autobanken bieten nicht per
se bessere Konditionen. So reichten die modellunabhängigen Zinssätze
beim klassischen Ratenkredit von null bis 7,99 Prozent. Bei der
Drei-Wege-Finanzierung, einer Kreditsonderform für den Autokauf, gab
es ebenfalls Null-Prozent-Angebote, aber auch Zinssätze von bis zu
8,99 Prozent. "Ein Finanzierungsvergleich mit der Hausbank und
Kreditspezialisten ist in jedem Fall anzuraten. Einige Autobanken
haben aber auch überzeugende Angebote im Portfolio. Gerade für
Kunden, die hinsichtlich der Neuwagenmarke offen sind, erschließen
sich attraktive Finanzierungsmöglichkeiten", so Markus Hamer,
Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Die Kundenorientierung der Autobanken zeigte ein deutliches
Verbesserungspotenzial. So war die Servicequalität insgesamt
lediglich befriedigend. Nur ein Unternehmen erzielte das
Qualitätsurteil "gut", elf Anbieter waren befriedigend und drei
Autobanken kamen nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus. Als
größtes Manko stellte sich der Service per E-Mail heraus. Dies lag
auch an der mangelnden Kompetenz: Nur in gut 17 Prozent der
eingegangenen E-Mail-Antworten wurden die Anfragen vollständig
beantwortet. Sehr oft verwiesen die Mitarbeiter dagegen an den
Händler der jeweiligen Autobank. Weitere eklatante Mängel: Von den
insgesamt 150 versendeten Anfragen blieb über ein Viertel (rund 27
Prozent) unbeantwortet. Zudem dauerte es bis zum Eingang einer
Antwort im Schnitt rund 27 Stunden und damit deutlich zu lang.
Immerhin noch befriedigend fielen die Servicebereiche Telefon und
Internetauftritt aus.
Testsieger der Studie "Autobanken 2014" wurde Fiat Bank (FGA
Bank), insbesondere aufgrund der in der Untersuchung besten
Konditionen. Für beide Kreditformen im Test - die klassische
Ratenfinanzierung und die Drei-Wege-Finanzierung - überzeugte das
Unternehmen mit einer Null-Prozent-Finanzierung und einer guten
Kreditausstattung. Zudem überzeugte der telefonische Service des
Unternehmens mit einem guten Ergebnis. Auf dem zweiten Rang
positionierte sich Opel Financial Services (GMAC Bank). Die
Konditionenanalyse schloss das Finanzinstitut mit dem im Vergleich
zweitbesten Ergebnis ab. Gründe dafür waren der Null-Prozent-Zinssatz
für kürzere Laufzeiten sowie die Kreditausstattung der klassischen
Finanzierung. Im Servicebereich punktete der Anbieter mit einer guten
Qualität der E-Mail-Bearbeitung. Rang drei belegte Renault Bank (RCI
Banque). Beim Service schnitt das Unternehmen ebenfalls als
Drittbester ab, unter anderem dank des guten telefonischen Services.
In der Konditionenanalyse überzeugten die günstigen Zinsen, vor allem
bei der Drei-Wege-Finanzierung.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte 15
bedeutende Autobanken, deren Angebotsschwerpunkt in den Bereichen
Autofinanzierung und Leasing lag. Die Untersuchung der
Servicequalität basierte insgesamt auf 465 Kontakten per Telefon, per
E-Mail und im Internet. Im Rahmen der Konditionenanalyse wurden die
Zinssätze und die Kreditausstattung der Unternehmen mit Stand 17.
Februar 2014 ermittelt und bewertet.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen, B2B-Studien und Kundenbefragungen
durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im
Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen
wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum
Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und
Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige
Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das
Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von
renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen
gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität
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