(ots) - Wie barrierefrei wählt Deutschland? Mit
dieser Frage tourten drei Experten für Barrierefreiheit und ein
prominenter Busfahrer im Vorfeld der Bundestagswahl 2013 durch
Deutschland. Ziel der Aktion: Politik und Gesellschaft bundesweit für
Barrieren in Wahllokalen sensibilisieren und einen breiten Diskurs
anstoßen. Dazu waren die Wahllokal-Tester der Aktion Mensch, Petra
Groß, Expertin für Leichte Sprache, Raúl Krauthausen, Mitbegründer
des Vereins Sozialhelden e.V., und Michael Wahl, Journalist und
Blindenfußballer, gemeinsam mit Entertainer Guildo Horn fünf Tage
unterwegs und testeten Wahllokale in Berlin, Hamburg, Kassel, Köln
und München. Im direkten Gespräch mit Politikern, Wahlleitern und der
Presse diskutierten die Tester mögliche Lösungsvorschläge und stießen
damit konkrete Verbesserungen noch vor der Bundestagswahl an.
Für die öffentlichkeitswirksame Kampagne gewann die Aktion Mensch
zusammen mit der betreuenden Frankfurter PR-Agentur Klenk & Hoursch
am 10. April in Berlin den PR Report Award 2014 für Event- und
Live-Kommunikation. "Das Projekt hat uns viel Spaß gemacht", sagt
Volker Klenk, Managing Partner bei Klenk & Hoursch. "Es hat auf eine
lockere und einfach verständliche Weise das Thema in die
Öffentlichkeit transportiert und viel bewegt."
Ãœber die Aktion Mensch e.V.
Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation
im sozialen Bereich in Deutschland. In diesem Jahr feiert sie ihr
50-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr
als 3,5 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der
Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit
Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das
selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit
den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden
Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund 4,6 Millionen
Loskäufer. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt,
Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband
und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang
2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch.
Ãœber Klenk & Hoursch
Klenk & Hoursch AG ist eine partnergeführte Agentur für
methodische Unternehmens- und Markenkommunikation. Die Consultants
arbeiten auf Basis der eigenen H3-Methode. Zu den Kunden gehören
zahlreiche DAX-30- und Fortune-500-Unternehmen.
Pressekontakt:
Dr. Volker Klenk / Managing Partner
Klenk & Hoursch AG
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