(ots) -
B-Runde mit EUR 21,5 Mio. (US $ 30 Mio.) im bestehenden
Investorenkreis abgeschlossen
Erstes Quartal mit EUR 4,6 Mio. Umsatz (+550% vs. Vorjahreszeitraum)
Das Berliner Online Kunst- und Auktionshaus Auctionata
(www.auctionata.de) hat in einer B-Runde eine weitere Finanzierung in
Höhe von EUR 21,5 Mio. (US $ 30 Mio.) im Kreise der bestehenden
Investoren Holtzbrinck, e.ventures, Earlybird, REN Invest u. a.
abgeschlossen. "Das Commitment der bestehenden Investoren zeigt
einmal mehr, wie viel Vertrauen Auctionata bei den Kunden im Markt
bereits aufgebaut hat und wie erfolgreich das Geschäftsmodell der
Live Streaming Auktion im Internet ist", so Dr. Christian Nagel,
Partner des Investors Earlybird. Einschließlich der B-Runde hat
Auctionata damit rund EUR 37 Mio. (US $ 52 Mio.) an Eigenkapital und
Finanzierung erhalten.
Auctionata ist die führende Online-Destination für Kunst,
Antiquitäten und Sammlerobjekte in Europa. Das Unternehmen
veranstaltet mittels eigener patentierter Technologie auf den
Gebieten Alte Meister, Moderne und zeitgenössische Kunst, Porzellan,
Silber, Antiquitäten, Design, Fotographie, Schmuck, Uhren, Wein,
Islamische Kunst, Asiatika, Teppiche, Textilien sowie Bücher und
Manuskripte regelmäßig klassische Saalauktionen per Live Streaming im
Internet und verfügt zusätzlich über einen von 250 Experten und
Sachverständigen kuratierten Online-Shop mit über 10.000 seltenen
Objekten im freien Verkauf. 2014 wurden bereits 17
Online-Live-Auktionen mit einer durchschnittlichen Verkaufsquote von
77% durchgeführt. Der damit erzielte Nettoumsatz von EUR 4,6 Mio. (US
$ 6,4 Mio.) hat die Erwartungen übertroffen und stellt ein Wachstum
von 550% gegenüber dem Vorjahreszeitraum dar. Der Online-Shop trug
mit 30% zum Gesamtergebnis bei. Mittlerweile zählt Auctionata 75.000
Kunden aus über 100 Ländern sowie 500.000 Webseiten-Besucher pro
Monat und hält mit Egon Schieles "Liegender Frau" den Weltrekord
(verkauft für EUR 1,8 Mio. inkl. Käuferaufgeld) für ein online
versteigertes Werk der bildenden Kunst.
Alexander Zacke, CEO: "Wir sind stolz darauf, dass sich Auctionata
in weniger als einem Jahr seit dem Start der Live Streaming Auktionen
am Kunst- und Auktionsmarkt etablieren konnte. Es ist Auctionata
gelungen, das Vertrauen von Käufern, Verkäufern und Investoren zu
gewinnen und wir freuen uns darauf, mit dieser Kapitalerhöhung die
weltweiten Aktivitäten von Auctionata auszubauen und ab November
unsere Auktionen auch live aus New York übertragen zu können".
Auctionata im Ãœberblick
Auctionata ist Erfinder der Online-Live-Auktion. Das Berliner
Start-up-Unternehmen macht den Kunst-, Antiquitäten- und Sammlermarkt
für Käufer und Verkäufer transparent, zugänglich und verfügbar, indem
es die klassische Saalauktion eines Auktionshauses ins Internet
gebracht hat. Aus dem eigenen TV-Studio werden mehrmals wöchentlich
spannende Online-Live-Auktionen in die ganze Welt übertragen.
Auctionata bietet dabei freien Blick auf Auktionator und Objekt,
Informationen über die Mitbieter in Echtzeit sowie die Möglichkeit,
live Gebote abzugeben - egal, wo man sich gerade auf der Welt
befindet. Die patentierte Technologie stellt sicher, dass der
Auktionator alle Gebote in Echtzeit und in der richtigen Reihenfolge
erhält und einen korrekten und fairen Zuschlag erteilen kann. Neben
den regelmäßigen Online-Auktionen bietet Auctionata einen kuratierten
Online-Shop, in dem mehr als 10.000 hochqualitative Objekte aus einer
Vielzahl an Sammelgebieten von Gemälden und Schmuck über Asiatika und
Porzellan bis hin zu Design und Antiquitäten zum Festpreis rund um
die Uhr gekauft werden können. Diese einzigartige Kombination
zwischen Online-Auktionen und -Shop erlaubt es, für verschiedene
Objekte und Kunden stets den passenden Kanal anzubieten. Der
kostenfreie und unverbindliche Schätzservice ist für jedermann
jederzeit zugänglich und spart Zeit und Kosten: Eine erste Schätzung
erfolgt anhand einer Fotografie des Objektes. Das weltweit größte
unabhängige Expertennetzwerk mit mehr als 250 Experten ermöglicht
eine professionelle und schnelle Bewertung der Objekte.
Pressekontakt:
AUCTIONATA PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Nicole Pomezny
Corporate Communications Manager
+ 49 30 610 8061 201
npo(at)auctionata.com