Qualität von Autohäusern
(PresseBox) - Für unabhängige Werkstatttests sucht TÜV SÜD Autofahrer, die ihr eigenes Auto zur Verfügung stellen. Die Ergebnisse der verdeckten Inspektion bieten Werkstätten detaillierte Verbesserungshinweise. Fürs Mitwirken gibt es zusätzlich zum Wagen-Check eine markenabhängige Aufwandsentschädigung.
Die Bremsflüssigkeit ist trübe, das rechte Bremslicht funktioniert nicht: Absichtlich präparierte Mängel, um herausfinden, wie die Werkstatt wirklich arbeitet. Dazu gehört auch die Service-Qualität. Terminvereinbarung, Erreichbarkeit, Transparenz beispielsweise bei der Rechnung - alles Punkte auf der Checkliste. "Die Kommunikation nach der Reparatur ist entscheidend dafür, ob ein Kunde wieder kommt", sagt Hans-Gert Teuber, Leiter des Kompetenzcenters Testing von TÜV SÜD Auto Plus.
Wer TÜV SÜD-Werkstatttester werden will, kann sich im Internet unter www.tuev-sued.de/inspektion-gratis in die Datenbank eintragen lassen. Findet ein Test der entsprechenden Automarke in der Nähe statt, wird der Tester benachrichtigt und erhält einen Termin zur Absprache und Präparation des Autos. Danach geht es zur Inspektion in die Werkstatt. Werden die präparierten Mängel dort nicht behoben, kümmern sich die TÜV SÜD-Fachleute darum.
Weitere Informationen für Autofahrer unter www.tuev-sued.de/auto.
TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Rund 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.
TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Rund 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.