(ots) -
Im Werk Mannheim hat ein Busunternehmer aus Luxemburg den
Jubiläumsbus übernommen
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation
Er fährt in nahezu allen Metropolen Europas zwischen London und
Bukarest, Madrid und Helsinki und befördert täglich Millionen
Fahrgäste: Der Mercedes-Benz Citaro. Seit 1997 wird er im Werk
Mannheim gebaut und dort rollte heute der 40.000ste Citaro vom Band.
Damit ist er der meistverkaufte Omnibus mit Stern aller Zeiten und
auch der meistverkaufte Omnibus überhaupt. Ein Weltmeister unter den
Omnibussen, sagt Till Oberwörder, Vertriebschef Daimler Buses/EvoBus
GmbH:
O-Ton Till Oberwörder
Das stimmt. Aus unserer Sicht ist es in der Tat ein Weltmeister.
Zumindest kennen wir keinen anderen Bus, der in dieser Größenordnung
produziert wurde. Aber er ist auch ein Weltmeister, wenn man sich die
Kompetenzen des Fahrzeugs anschaut. Wir haben schon häufig über die
wirklich guten Euro-VI-Aggregate gesprochen. Wir haben darüber
gesprochen, wie wir individuell auf Kunden eingehen können. Wir haben
ein sehr, sehr sicheres Fahrzeug und ich denke, die Kombinatorik aus
all diesen Aspekten macht es dann auch zum Weltmeister. (0:31)
Wesentlichen Anteil am Erfolg des Citaro hat seine Variabilität.
Es gibt ihn in unterschiedlichsten Längen, von 10 Meter 50 bis hin zu
19 Meter 54. Es gibt ihn als Solowagen oder Gelenkbus und mit jeder
Menge Ausstattungsvarianten. Der 40.000ste beispielsweise ist ein 18
Meter 13 langer Gelenkbus mit einer eleganten Perlmutt-Metallic
Effektlackierung. Er wird heute Mittag gen Luxemburg aufbrechen, wo
er im Fuhrpark von Voyage Emile Weber, einem der größten
Busunternehmen in Europa, eingesetzt wird. Mit 380 Omnibussen bedient
das Unternehmen 50 Buslinien. Und die Entscheidung für den Citaro ist
auch eine ökonomische Entscheidung:
O-Ton Till Oberwörder
Es ist insofern ein preisgünstiges Fahrzeug, als das es im
Endeffekt, wenn man mal die entsprechenden Kosten runterbricht, aus
unserer Sicht der wettbewerbsfähigste Bus der Branche ist. Und genau
darum geht es. Langfristig wirtschaftlich arbeiten zu können. Den
Betrieb wirtschaftlich am Laufen zu halten. (0:18)
Schon seit zwei Jahren bietet Mercedes-Benz den Citaro als
Stadtbus mit Euro VI an. 2012 war er weltweit der erste
Serien-Stadtbus, der diese anspruchsvolle Abgasnorm erreichte. Schon
im Jahr 2.000 gab es den Citaro mit Erdgas-Antrieb und seit 2010 mit
Hybridantrieb. Mit dem Hybrid-Antrieb ist abgasfreies und nahezu
geräuschloses Fahren in Innenstädten möglich. Auch dies ist ein
wichtiges Argument für Busunternehmer. Aber natürlich nicht das
einzige, betont Till Oberwörder:
O-Ton Till Oberwörder
Wir haben weltweit eine sehr gute Aufstellung in unseren
Werkstätten. Weil wenn mal etwas passiert, dann sind wir da. Und
darum geht es im Endeffekt. Das Fahrzeug ist dann richtig eingesetzt,
wenn es auf der Straße unsere Gäste befördert. Es ist weniger gut,
wenn es steht und je schneller das Fahrzeug wieder zurück auf die
Straße kommt, dank unserer Service-Netzwerke, umso besser ist es.
(0:20)
Von den 40.000 Citaros sind rund 60 Prozent exportiert worden. In
40 Ländern ist er unterwegs. Und so wie es aussieht, werden bald
weitere dazukommen...
O-Ton Till Oberwörder
Das Schöne ist, dass der Citaro in Europa natürlich großen Anklang
findet aber auch in den letzten Jahren immer mehr im
außereuropäischen Ausland Fuß fasst und eine hohe Akzeptanz findet.
Ganz einfach, weil er im Kern das wirtschaftlichste Fahrzeug in der
Branche ist. (0:17)
Abmoderation
Großes Jubiläum eines großen Fahrzeugs: Der Mercedes-Benz Citaro
befördert Tag für Tag Millionen Fahrgäste. Heute wurde in Mannheim
das 40.000 Fahrzeug ausgeliefert.
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