(ots) - Mittwoch, 7. Mai 2014, 0.45 Uhr
Europawahl 2014
Kreativ in der Krise - außendienst XXL zur Europawahl
Das Projekt "Europäische Einigung" steckt in seiner größten Krise.
Was vor allem auf die Menschen in Europa durchschlägt. Und viele zu
originellen und kreativen Mitteln greifen lässt, um durch die Krise
oder aus ihr heraus zu kommen. In fünf Herausforderungen zeigt
"außendienst XXL zur Europawahl", dass Krise durchaus kreativ machen
kann.
Im krisengeschüttelten Griechenland ist der Tauschhandel wieder
populär. Andreas Stamm wird dabei tauschen, was sein Können hergibt -
einmal Haare schneiden kostet einmal den Vorgarten mähen. Koordiniert
über das Internet wird daraus eine Massenbewegung. - Ob es wirklich
funktioniert?
In Spanien wird er unter anderem die Ziegensprache lernen -
gemeinsam mit arbeitslosen Akademikern, die zu Schäfern umgeschult
werden. Denn in der Krise bietet einer der traditionellsten Berufe
überhaupt noch Chancen auf einen Job. -Wwerden Hochschulabsolventen
auf Dauer so wirklich glücklich?
Irland, Land der Pferde. In den Jahren des keltischen Tiger-Booms
hat sich quasi jeder auf der Insel ein Pferd zugelegt. In den Jahren
der Krise wurden viele dieser Pferde geschlachtet oder ausgesetzt -
denn auf dem Rücken der Pferde wird die Krise ausgetragen. Andreas
Stamm hilft den Pferderettern, um herauszufinden: Ist sie wirklich
schon beendet?
In Frankreich repariert er Autos - in der ersten Reparaturkommune
des Landes. Geld sparen, Spaß haben, mobil bleiben, so das
Versprechen der Schrauber. - Ob das selbst jemand mit zwei linken
Händen kann? Und wie wichtig ist das für die Jobsuche im
krisengeschüttelten Land?
In Estland besinnt man sich auf alte Tugenden: sich gemeinsam
helfen bei den schweren Arbeiten. Daraus wurde 2008 "Let´s do it",
dass größte Gemeinschaftsprojekt des Landes. Einmal im Jahr wird vor
allem sauber gemacht. Und das mit so viel Spaß, dass daraus ein
internationales Projekt in mehr als 100 Länder wurde. Andreas Stamm
ist mit von der Partie, wenn es im Ursprungsland heißt "Let´s do it"
- und fragt: Wie wichtig ist Gemeinschaftssinn in der Krise?
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