Bielefeld, 17.04.2014
Die 5 nominierten Konzeptideen der JAB Spot Challenge stehen fest. Nachfolgend präsentieren sich Andreas Schnögl und Frederick Gomoll mit ihrer Einreichung „feels like home“. Die berührende Geschichte eines Astronauten, den sein Lebenstraum zum Mond führt und der trotzdem Sehnsucht nach seinem zu Hause auf der Erde hat.
(firmenpresse) - Andreas Schnögl und Frederick Gomoll, Nominierte der JAB Spot Challenge, waren von Anfang an von der Stilsicherheit der JAB Anstoetz Textilien überzeugt. „Wie ein guter Film, der den Zuschauer durch das perfekte Zusammenspiel von Bildsprache, Regiearbeit, Musik und Stimmung in seinen Bann zieht, sind auch die Wohnstoffe von JAB Anstoetz durchwegs perfekt komponierte Produkte. Sie heben sich nicht nur von der Konkurrenz ab, sondern vermitteln auch ein spezielles Gefühl. Das Gefühl seiner eigenen Welt, seinem eigenen zu Hause. Genau das soll unser Spot „feels like home“ transportieren.“
Regisseur, Andreas Schnögl und Kameramann Frederick Gomoll arbeiten seit dem ersten Semester an der Filmakademie Baden-Württemberg zusammen. Ihre Filme wurden international auf Festivals präsentiert und haben bereits mehrere Preise gewonnen. Ihr aktuelles Projekt ist eine Doku-Fiction über Menschen, die unsterblich werden wollen. Der Film wird 2015 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt.
„Außerirdisches zu Hause - ein Film, der den Horizont verschiebt.“, so das Statement der Jurymitglieder zur Videospot-Idee von Andreas Schnögl und Frederick Gomoll.
Die Geschichte hinter dem Videospot: „feels like home“ erzählt von einem Astronauten, der sich seinen Lebenstraum erfüllt hat, auf dem Mond zu arbeiten. Er ist an einem Ort, von dem andere Menschen nur träumen können. Der Astronaut greift nach den Sternen, bewundert die Sonne und blickt hinab auf seinen Heimatplaneten. Alles scheint perfekt, ein faszinierendes Erlebnis. Doch er sehnt sich nach seinem zu Hause, seiner Frau und seinen Kindern. Man kann den Mann bei seiner täglichen Arbeit auf dem Mond beobachten. Zu Hause ist jedoch der Ort, an dem es doch am schönsten ist.
Um auf das Gefühl von Geborgenheit nicht verzichten zu müssen und der Sehnsucht nach seinem zu Hause vorzubeugen, hat der Astronaut seine edlen Vorhänge und Teppiche von JAB-Anstoetz mit auf den Mond genommen und versucht dort sein trautes Heim in weiter Ferne nachzubauen.


Andreas Schnögl und Frederick Gomoll zu ihrem Konzept: „Der JAB Anstoetz Spot „feels like home“ arbeitet mit dem Gefühl der Sehnsucht. Sehnsucht nach der Familie und den eigenen vier Wänden. Gegenstände, wie Gardinen und Vorhänge, haben die Kraft ein Gefühl auszulösen. Das Gefühl des Glücks, wenn man nach einem langen Tag, oder einer Reise, nach Hause kommt, den Fuß in die Wohnung setzt und seinen Blick durch das traute Heim schweifen lässt.“


JAB Anstoetz einer der weltweit führenden Textilverlage hat die JAB Spot Challenge ins Leben gerufen. In diesem Wettbewerb sind junge Studenten der Fachakademie Baden-Württemberg gegeneinander angetreten, die beste Idee für einen Videospot zu präsentieren. Von einer Fachjury wurden 5 Konzepte, für das öffentliche Voting nominiert. Noch können Sie Ihrem Favoriten Ihre Stimme geben und mitentscheiden.
Als Dankeschön winken tolle Preise. Unter allen Teilnehmern verlosen wir 4 hochwertige Plaids aus Lammwolle. Die Decken haben einen Wert von je € 295,- und sind in vielen verschiedenen Designs vorhanden. Der Zufall entscheidet über die Zuteilung der Plaid-Designs.
Wer für Andreas Schnögl und Frederick Gomoll stimmen möchte hat hier die Möglichkeit: www.jab-spotchallenge.com/abstimmung. Informationen zum Projekt „feels like home“: http://www.jab-spotchallenge.com/feels-like-home/ .
Ausführliche Informationen zum Unternehmen der JAB ANSTOETZ Group und der JAB Spot Challenge, sowie den anderen Nominierungen: www.jab-spotchallenge.com.
Kontakt JAB ANSTOETZ Group
Tel.: +49 521 2093-0
Mail: JABverkauf(at)jab.de
Pressekontakt JAB Spot Challenge
Jasmin Spernbauer, Next Agency GmbH
Tel.: +43 732 770888
Mail: spotchallenge(at)gmail.com