(ots) - Tsuneishi Group (ZHOUSHAN)
Shipbuilding, Inc. (TZS), eine ausländische Konzerngesellschaft der
Tsuneishi Shipbuilding Co. Ltd. (nachstehend Tsuneishi Shipbuilding
genannt) (stellvertretender Geschäftsführer und Präsident: Takao
Kawamoto), hat Bestellungen über vier neue Containerschiffe des Typs
1020TEU von der in Hongkong ansässigen Tochtergesellschaft der
Shanghai International Port (Group) Co., Ltd. (SIPG) erhalten, einem
bedeutenden Staatsunternehmen aus Festlandchina. SIPG ist im
Hafenbetrieb tätig und bietet Frachtabfertigung und Logistik am Hafen
von Schanghai. Dies ist der erste Auftrag über einen Schiffsneubau,
den Tsuneishi Shipbuilding und TZS von einem chinesischen
Staatsunternehmen erhalten. Der Schiffstyp wurde von Tsuneishi
Shipbuilding im Jahr 2011 mit dem Ziel entwickelt, das
Produktsortiment des Unternehmens zu diversifizieren. Zwei der
Schiffe werden voraussichtlich im Jahr 2016 fertig, die anderen
beiden folgen im Jahr 2017.
Die vier in Auftrag gegebenen Schiffe sind mit den neuesten
Entwicklungen im Bereich der Kraftstoffeffizienz ausgestattet, die
2013 gemäß neuen internationalen Regelungen eingeführt wurden. Die
Senkung des Kraftstoffverbrauchs und des Stickstoffanteils in Abgasen
wird mithilfe eines Motors erreicht, bei dem die
Kraftstoffeinspritzung - im Gegensatz zu konventionellen mechanischen
Methoden - elektronisch erfolgt. Durch das firmeneigene
Propeller-Design, mit dessen Hilfe die Leistung des Hauptmotors
effizienter in Antriebskraft umgewandelt werden kann, wird die
Kraftstoffeffizienz weiter erhöht. Zudem entspricht die Gestaltung
der Unterkünfte auch den strengeren Regelungen in Bezug auf
Schiffslärm an Bord, die die Internationale
Seeschifffahrts-Organisation (IMO) ab Juli 2014 für gecharterte
Schiffe vorschreibt. Hinzu kommen weitere Verbesserungen innerhalb
der Arbeitsumgebung der Crew. Wie bei vorherigen Modellen befinden
sich die Unterkünfte im Heck des Schiffes, unterhalb der
Container-Ladefläche an Deck. Dies sorgt für eine effizientere und
weniger zeitaufwendige Frachtabfertigung.
Die vier soeben in Auftrag gegebenen Schiffe sollen von Shanghai
Haihua Shipping Co., Ltd. (HASCO) betrieben werden, einer
Konzerngesellschaft der SIPG Group. HASCO ist eine
Schifffahrtsgesellschaft in staatlichem Besitz, die regulären
Containertransport auf den Seewegen zwischen China und Japan sowie
China und Südostasien anbietet. Am 11. April fanden sich Vertreter
beider Unternehmen zur Vertragsunterzeichnung in der Schiffswerft von
Tsuneishi Shipbuilding in Numakuma-cho Fukuyama-Stadt im japanischen
Hiroshima ein. Nach der Vertragsunterzeichnung erklärten Huang Xin,
der Vertreter des Reeders und Vice President von SIPG, und Gu
Jianmin, der Geschäftsführer der Tochtergesellschaft aus Hongkong:
"Die energiesparende Leistung dieses Schiffsmodells senkt nicht nur
die Betriebskosten unserer maritimen Geschäftsbereiche, sie wird
sicherlich auch zum Umweltschutz beitragen. Angesichts der modernen
Schiffsbau-Ausrüstung, der Prozesse und des
Qualitätssicherungssystems von TZS haben wir das Gefühl, dass alle
über den Bau der Schiffe begeistert sind. Und wir freuen uns schon
auf ihre Fertigstellung."
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Bildtext: Vertragsunterzeichnung am Freitag, 11. April
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Bildtext: Foto eines Containerschiffs des Typen 1020TEU (ein Kambara
Kisen-Schiff)
-- Hauptmerkmale eines Containerschiffs des Typen 1020TEU
Typ Containerschiff-Typ 1020TEU
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Länge Breite Tiefe etwa 143 Meter 22,60 Meter 11,30 Meter
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Eigenmasse etwa 12.000 mt (metrische Tonnen)
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Brutto-Tonnage Unter 10.000 Tonnen
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Hauptantrieb MAN B&W Dieselmotor 6S50ME-B8.3
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Betriebsgeschwindigkeit 18 Knoten
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Werft Tsuneishi Group (ZHOUSHAN) Shipbuilding Inc
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- Ausgestattet mit dem multiplen Propellerflügel-
Aufsatz "MT-FAST", der frontal auf dem Propeller
montiert wird. Die Vorrichtung verbessert den
Vortriebswirkungsgrad, da der Wasserstrom geglättet
wird. Gemeinsame Entwicklung durch das MTI (Monohakobi
Technology Institute) und eine Tochtergesellschaft der
Sonstige Merkmale Nippon Yusen Kabushiki Kaisha (NYK) Group im Jahr 2008.
- Ausgestattet mit dem "SEAWORTHY"-System zur Senkung
des Wellenwiderstandes am Bug des Schiffes, wodurch die
sogenannte Sea-Margin (zur Erhöhung des
Wellenwiderstandes) um bis zu 5 % gesenkt werden kann.
Dieses System wurde in Zusammenarbeit mit der
Universität Hiroshima entwickelt.
- Stabile Leistung mit 650TEU 14 mt Container-
Kapazität erzielt.
-Verbesserte Umweltschutzvorgaben: doppelt
beschichteter Benzintank, luftundurchlässige Leitungen
im Heck und spezielles Zubehör zur Aufbereitung von
Ballastwasser.
-Ermöglicht das Verladen verschiedenster Fracht,
darunter auch Gefahrgut und Kühlcontainer.
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Web site:
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Pressekontakt:
KONTAKT: Tsuneishi Holdings Corporation, Marketing- und
Kommunikationsabteilung, Shimizu oder Onishi, +81-84-987-4915,
pr(at)tsuneishi.com