SINGAPUR (22. April 2014) – Agoda.com veröffentlichte heute die Resultate seiner globalen “Earth Day Hotels” Umfrage. Die Ergebnisse zeigten, dass die meisten Reisenden zwar gerne in umweltfreundlichen Hotels unterkommen, doch für einen solchen Aufenthalt nicht tiefer in die Tasche greifen möchten.
(firmenpresse) - Für die im März 2014 online durchgeführte Umfrage befragte Agoda.com insgesamt 57.000 seiner Kunden bezüglich ihrer Gedanken über die von Hotels umgesetzten Umweltschutzmaßnahmen. Während 58 Prozent aller befragten Reisenden zwar angaben, sie bevorzugten einen Aufenthalt in umweltfreundlichen Hotels, meinten nur 39 Prozent, sie wären gewillt, dafür 10 US$ und mehr pro Nacht zu bezahlen. Weitere 17 Prozent sagten, sie wollten nur 5 US$ und mehr ausgeben und 31 Prozent gaben sogar an, sie nähmen für einen solchen Aufenthalt keinerlei Mehrkosten in Kauf.
Deutsche Reisende lagen bei ihren Angaben nur geringfügig unter dem weltweiten Durchschnitt, wobei 54 Prozent angaben, sie neigten eher dazu, in einem „Grünen“ Hotel unterzukommen. Dennoch waren nur 27 Prozent der Deutschen willens, dafür mehr als 10 US$ pro Nacht zusätzlich zu bezahlen; 21 Prozent waren bereit, 5 US$ und mehr aufzuwenden; und 33 Prozent lehnten jegliche zusätzlichen Kosten ab.
Als die größten Fans “Grüner” Hotels stellten sich Reisende aus China heraus. Eindrucksvolle 79 Prozent unter ihnen antworteten, sie bevorzugten einen Aufenthalt in umweltfreundlichen Hotels. Wenn es aber darum ging, dafür tiefer in die Tasche zu greifen, zeigten sich chinesische Reisende weniger enthusiastisch. Nur 35 Prozent unter ihnen wollten für ihren Aufenthalt in einem “Grünen” Hotel 5 US$ und mehr pro Nacht ausgeben.
Bei der Frage welche umweltfreundlichen Hotelpraktiken sie am meisten schätzten, wählten Reisende die Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsprodukte und Recycling (Wiederverwertung) mit jeweils circa 37 Prozent zu ihren beiden Favoriten. Es war den Umfrageteilnehmern dabei erlaubt, beliebig viele Antworten in einer Liste von acht in Hotels häufig praktizierten Umweltschutzmaßnahmen anzukreuzen. Die am wenigsten populäre Maßnahme war die Wiederverwendung von Badetüchern und Bettzeug, die nur 23 Prozent der Stimmen erhielt.
Quelle: http://www.agoda.com/de-de/info/earth-day-survey.html
Über Agoda Company Pte Ltd:
Agoda Company Pte Ltd (www.Agoda.com) ist ein führender, in Asien ansässiger Online-Hotelreservierungsservice, der auf das Angebot der günstigsten Hotelpreise spezialisiert ist. Agoda.de ist ein Teil der Priceline Gruppe (Nasdaq:PCLN). Das Agoda-Netzwerk umfasst mehr als 390.000 Hotels weltweit. Der Mitarbeiterstab von über 1400 Fachleuten in aller Welt gewährleistet einen erstklassigen Reservierungsservice, der auf einzigartige Weise Ortskenntnisse und lokale Verbindungen kombiniert, um sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisenden die besten Hotelangebote zu bieten.
Zusätzlich nehmen die Agoda-Kunden am Agoda-Prämienprogramm teil und erwerben weitere Ermäßigungen und kostenlose Aufenthalte. Ungleich anderen Programmen, die Reisende an eine einzige Kette binden, erlaubt es das Agoda- Prämienprogramm den Kunden, Prämienpunkte jederzeit bei tausenden von Hotels weltweit einzulösen. Als Mitglied der Pacific Asia Travel Association (PATA) ist es Agodas Ziel, das Reisen zu fördern, indem es für mehr Menschen leichter und zugänglicher gemacht wird.