(ots) - Die Kirchen sollten den christlichen Glauben
nach Ansicht ihrer Mitglieder stärker im Internet verbreiten.
Online-Ãœbertragungen von Gottesdiensten beispielsweise halten 40
Prozent der Befragten für ein "sehr attraktives Angebot", und die
Beichte würde jeder vierte Katholik sogar "eher im Internet" als in
der Kirche ablegen, wie aus einer Umfrage im Auftrag der
KONPRESS-Medien eG unter 1.088 Katholiken und Protestanten hervor
geht. Zudem spricht sich gut die Hälfte der evangelischen und
katholischen Christen für eine Online-Mitgliederwerbung der Kirchen
aus.
"Viele Christen wünschen sich eine modernere Kirche. Dazu gehört
auch die offensive Nutzung der Online-Kanäle von der eigenen Webseite
bis zu Youtube", kommentiert KONPRESS-Geschäftsführer Dr. Martin
Sterr.
Immerhin gut vier von zehn Christen sind der Ansicht, dass die
Kirche in sozialen Netzwerken wie Facebook "unbedingt" präsent sein
sollte. Für die Eröffnung eines Twitter-Accounts durch Papst
Franziskus war es nach Einschätzung jedes dritten Befragten sogar
"höchste Zeit".
"Noch wichtiger als die Internet-Präsenz hoher und höchster
kirchlicher Würdenträger ist den Befragten offenbar die Ansprache auf
lokaler Ebene. Die Nutzung von Online-Medien könnte durchaus einen
Beitrag zur stärkeren Identifizierung mit der Kirchengemeinde
leisten", erläutert Sterr.
So gibt nur jeder vierte Befragte an, dass es in seiner Gemeinde
einen regelmäßigen E-Mail-Newsletter gibt. Lesen würden das
Online-Kirchenblatt jedoch fast 40 Prozent.
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