Das Ettlinger Consulting Unternehmen M2M, spezialisiert auf Veranstaltungsmanagement, hat seine Philosophie und sein Leistungs-Portfolio rund um den König der Früchte, den Apfel, angesiedelt. Er symbolisiert sowohl die Menschen als auch ihre Arbeit - jeweils in aller Vielfalt. Wer im Veranstaltungsmanagement tätig ist, weiß, wie viele einzelne Faktoren es parallel zu managen gilt: Kosten, Termine, Besucher, Trainer etc. müssen präzise zueinander in Beziehung gesetzt werden und die Daten zudem für die Mitarbeiter übersichtlich und einfach zu handeln sein.
(firmenpresse) - Eine ideale Aufgabe für die Stuttgarter Online-Agentur visual4, die auf intelligente, ganzheitliche und benutzerfreundliche CRM-Lösungen spezialisiert ist. Gewünscht war vom Kunden eine (1) webbasierte Veranstaltungsverwaltung mit CRM-System für das Management von B2B und B2C Veranstaltungen inklusive Online Registrierung. Gleichzeitig sollte der Online-Auftritt gestalterisch und technisch auf den neuesten Stand gebracht werden.
Online Veranstaltungssoftware mit CRM ermöglicht effizientes Event-Handling
Die Pflege der Veranstaltungen sollte künftig ohne Systemwechsel möglich sein und das Angebot per Klick online veröffentlicht werden können. Darüber hinaus wurden folgende Features gewünscht: Newsletter für Interessenten und individuelle Berichte über wichtige Kenngrößen sowie - soweit möglich - die Automatisierung von einzelnen Prozessen, wie beispielsweise Abrechnungen, Teilnehmerverwaltung, Online-Registrierung oder Downloads. Ganz wichtig war auch eine umfassende Suchfunktion mit Filtern und Sortiermöglichkeiten über strukturierte Listenansichten, damit unter anderem einzelne Veranstaltungen, Trainer, Teilnehmer oder Kunden den M2M Mitarbeitern quasi per Mausklick zur Verfügung stehen.
Die konkreten Projektziele wurden detailliert in einem gemeinsamen Workshop abgesteckt, Prototypen und Usecases wurden erstellt, validiert und ausgiebig diskutiert. Dabei fiel die Wahl auf eine Online Veranstaltungssoftware mit CRM - auf 1CRM. Das integrierte Veranstaltungsmodul wurde von visual4 individuell erweitert und auf die Bedürfnisse von M2M angepasst.
Webbasierte Veranstaltungsverwaltung mit CRM System beschleunigt Abläufe
Der besondere Fokus dieses anspruchsvollen Projekts lag bei der Schnittstelle zum (2) Content Management System TYPO3. Hierzu wurde die integrierte 1CRM Systemschnittstelle JSON-Webservice entsprechend erweitert, um unter anderem den Check-Out Prozess abzubilden. Für TYPO3 wurde eine Extension entwickelt, die den problemlosen Zugriff auf die Daten 1CRM ermöglicht, diese verarbeitet und auf der Website bereitstellt.
In der maßgeschneiderten CRM-Lösung von visual4 werden jetzt sowohl offene wie Inhouse-Angebote auf der M2M-Website übersichtlich in getrennten Listen - inklusive hinterlegten Detaildaten - dargestellt und können von Interessenten direkt gebucht werden - mit automatisierter Teilnahme- und Reservierungsbestätigung sowie PDF-Rechnung. Selbstverständlich ist die Buchung auch telefonisch oder vor Ort möglich.
(1)http://www.visual4.de/crm-loesung-fuer-b2c-und-b2b-veranstaltungsmanagement-mit-online-registrierung.html
(2)http://www.visual4.de/open-source-cms-system/typo3-cms-einfuehrung-vor-und-nachteile.html
visual4 entwickelt ganzheitliche Lösungen für die effektive Neukundengewinnung, Kommunikation mit potenziellen Interessenten und bestehenden Kunden.
Dieser ganzheitliche Ansatz wird durch die enge Verzahnung von Internetportalen (CMS) und Kundenbeziehungsmanagement Systemen (CRM) erreicht. Dadurch können Multi-Channel Kampagnen im CRM effektiv geplant, umgesetzt und analysiert werden. Das Internetportal dient als zielgruppenspezifische Landingpage für Neukunden, Interessenten und bestehende Kunden mit einem umfassenden Self Service Portal. Von der Landingpage können z.B. Anfragen, Bestellungen und Registrierungen für Newsletter, Events, Kataloge, Gewinnspiele, etc. vorgenommen werden, die direkt im CRM hinterlegt und systematisch ausgewertet werden können um den Erfolg (ROI) der Kampagnen direkt zu ermitteln.
visual4 konzipiert, realisiert und berät Unternehmen bei folgenden Leistungsschwerpunkten:
- Online und Internetmarketing
- Konzeption und Kommunikationsdesign
- Content Management Systeme (CMS)
- Customer Relationship Management Systeme (CRM)
Der Erfolg unserer Kunden basiert auf einem begeisterungsfähigen Team aus Beratern, Marketing Spezialisten, Informatikern und Mediendesignern. Bei der Kommunikation und der Umsetzung legen wir einen sehr großen Wert auf einen persönlichen Kontakt, termingerechte und transparente Umsetzung der Projekte.
visual4 GmbH
Schreiberstr. 27
70199 Stuttgart
0711- 4605430
info(at)visual4.de