Suchmaschinen gibt es viele im Web. Spezielle Suchmaschinen für medizinische Fortbildungsveranstaltungen nur wenige. Die weltweit größte Suchmaschine für Fortbildungen im Bereich der Medizin, die darüber hinaus noch einen kostenfreien Zugang gewährt, muss also ein Traum bleiben?
(firmenpresse) - Mitnichten. Mit my-medical-education.com hat die WEFRA Publishing Gesellschaft für Print- und Online-Medien ein innovatives Online-Portal für die Fortbildungssuche gelauncht. Schon der Name macht hellhörig: „my medical education“ steht für die persönliche und interaktive Seite des Web 2.0 – dem Mitmach-Web. Nutzer dürfen mehr als gespannt sein.
80.000 medizinische Fortbildungen weltweit
Auf der neuen Plattform steht das Suchen, Finden und – als interaktives Tool – das Bewerten von medizinischen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Vordergrund. Von kleinen Praxissymposien über mehrtägige Seminare und Blockveranstaltungen bis hin zu internationalen Messen und Kongresse mit und ohne CME-Punkte – alle Fortbildungsinteressierten werden hier fündig. Auf etwa 80.000 Veranstaltungen können die Nutzer ab dem ersten Tag zugreifen.
20 Jahre Erfahrung
Mit dem neuen Portal blickt WEFRA Publishing auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der medizinischen Fortbildungsveranstaltungen zurück. 1957 erschien die erste Ausgabe der „Medizinischen Kongresse“, einer Print-Publikation, heute über 4.000 Veranstaltungen auf 700 Seiten versammelt. Im Jahr 2002 ging die erste Kongress-Suchmaschine medizinische-kongresse.de ans Netz.
In der Folgezeit wurde der Ausbau der Suchmaschine sowie die Entwicklung neuer, leistungsstarker Online-Marketing-Tools vorangetrieben. Viele Pharmaunternehmen haben seitdem das Angebot genutzt, die Suchmaschine auf ihrer eigenen Internetseite zu integrieren. Der Vorteil: steigende Userzahlen und eine erhebliche Erhöhung der Verweildauer.
Dynamische Entwicklung
Umfang und Qualität der Datenbanken von medizinische-kongresse.de nahmen über die Jahre beständig zu und hatten den nächsten logischen Entwicklungsschritt zur Folge: my-medical-education.com. Hier setzt WEFRA Publishing nun direkt an der Zielgruppe der Endanwender an. Mitmachen und der Austausch zwischen Gleichgesinnten stehen hier im Vordergrund und sorgen für eine neue Dynamik.
Neueste Technologien und Philosophien aus der Web 2.0-Generation setzen direkt am Online-Zeitgeist an und bereiten schon jetzt die Plattform für das Web von morgen. Die Vielzahl an Informationen wird zukünftig individuell für jeden Anwender persönlich zusammengestellt. Teilnehmer tauschen sich aus und werden so Teil eines Ganzen.
Vom Wert der Bewertungen
Welche Fortbildungen lohnt es sich zu besuchen und warum? Die wichtigste Neuerung von my-medical-education.com ist das innovative Bewertungssystem. Bewerten werden können Veranstalter, Ambiente sowie die Qualität der Vorträge. So ist es möglich, anderen Nutzern eine Orientierung für zukünftige Events zu geben.
Anhand des Punktesystems kann eine Bewertung zwischen 1 und 5 Punkten erfolgen, wobei 5 die höchste Punktezahl darstellt. Durch eine Kommentarfunktion hat der Nutzer die Möglichkeit, seine Punktevergabe zusätzlich zu unterstreichen – und sein Urteil für andere Nutzer besser nachvollziehbar zu machen.
Die Zielgruppe wächst mit
Die wichtigste Zielgruppe von my-medical-education.com sind selbstverständlich alle Fortbildungsinteressierten. Ärzte aller Fachrichtungen, Psychologen/Psychiater, MTAs, Apotheker und PTAs können ein eigenes Profil anlegen, Veranstaltungen finden und direkt mit den Veranstaltern Kontakt aufnehmen.
„my medical education“ hat sich zum Ziel gesetzt, weitere fortbildungsrelevante Branchen einzubeziehen und entsprechende Serviceleistungen anzubieten.
Referenten, Veranstalter und Sponsoren werden zukünftig ihre eigenen Bereiche auf der Website finden. Sponsoren werden ihre Unternehmen darstellen und Aussteller auf ihre Messeauftritte sowie die dort präsentierten Produkte hinweisen können.
Veranstaltungen selbst eintragen
Das Wichtigste für die Veranstalter: Nach dem Prinzip von Web 2.0 können sie Veranstaltungen in die Datenbank eintragen und so die Aufmerksamkeit erhalten, die sie benötigen. Neben dem Gefunden werden und der Selbstdarstellung spielen auch Serviceangebote eine wichtige Rolle. Gleichzeitig verspricht die hohe Interaktivität der Plattform eine Aktualität, die ihresgleichen sucht.
Das Layout der Website wurde von der WEFRA Classic Creativagentur entworfen und bietet eine übersichtliche Struktur in einem frischen Design.
Kostenfreier Zugang
Größtmögliche Offenheit schaffen, heißt die Devise hinter dem Konzept und Auftritt. Bisher ist ein Service in diesem Ausmaß lediglich gegen Bezahlung im Internet zu finden. my-medical-education.com schlägt einen anderen Weg ein und geht bewusst den Weg in Richtung Zukunft: Die kompletten Inhalte und Funktionen der Website sind ohne Einschränkungen kostenlos nutzbar.
Informationen sind das A und O
Alle Veranstaltungen, die auf der Website zu finden sind, sind „ausgestattet“ mit einem hohen Grad an Informationen. Die Veranstaltungsspezifikationen wie das Datum, die Tagungsstätte, Kontakt-Details direkt zu dem Veranstalter, Informationen zu Vorträgen und die entsprechenden Referenten – dies alles und vieles mehr bietet my-medical-education.com.
(5.380 Zeichen)
Die WEFRA Publishing ist eine Marketing-Agentur für Print- und Online-Medien wie Kongress-Suchmaschinen für Medizin, Pharmazie und Dental sowie Spezialist für Online-Media- und Online-PR-Planung. Unter dem Dach der inhabergeführten WEFRA Werbeagentur GWA wird auf 75 Jahre Tradition und Erfahrung im Healthcarebereich zurückgegriffen – verbunden mit der Innovationskraft und Modernität einer neuen Generation.
WEFRA Publishing
Gesellschaft für Print- und Online-Medien mbH
Mitteldicker Weg 1
63263 Neu-Isenburg (Zeppelinheim)
Telefon: 069 69 50 08 52
Fax: 069 69 50 08 27
E-Mail: mme(at)wefra.de
Internet: www.my-medical-education.com