(ots) - Deutschland, ein Sommermärchen: In Vorfreude auf
die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft wissen die Autofahrer
hierzulande bereits, mit welchen Accessoires sie ihr Fahrzeug
schmücken werden: 39 Prozent setzen auf den Klassiker, das am Fenster
befestigte schwarz-rot-goldene Fähnchen. Jeder Vierte möchte seine
Außenspiegel mit Überziehern in den deutschen Nationalfarben
dekorieren (24 Prozent). Im europäischen Ländervergleich scheint das
Anbringen von WM-Accessoires besonders in Deutschland auf Gegenliebe
zu stoßen. Die Nachbarländer sind da zurückhaltender: 87 Prozent der
Österreicher und 83 Prozent der Franzosen wollen ihr Fahrzeug während
der Fußball-WM gar nicht schmücken - in Deutschland sind es nur 43
Prozent. Das ergab eine repräsentative Umfrage von AutoScout24 unter
mehr als 4.000 Autofahrern in acht europäischen Ländern.
Fußball-Leidenschaft bei deutschen Autofahrern größer als beim
amtierenden Weltmeister
51 Prozent der deutschen Befragten geben an, große Fußball-Fans zu
sein und sich sehr auf die WM-Atmosphäre mit entsprechenden
Veranstaltungen wie Public Viewings zu freuen. Damit ist ihre
WM-Begeisterung sogar größer als jene im Land des amtierenden
Weltmeisters: 45 Prozent der spanischen Autofahrer freuen sich auf
die WM-Atmosphäre. 46 Prozent der Spanier sagen, sie seien
diesbezüglich eher leidenschaftslos, würden sich aber durchaus das
ein oder andere Spiel ansehen. Am geringsten ist die Vorfreude auf
die WM bei Belgiern und Franzosen: Jeweils jeder Fünfte assoziiert
mit den Spielen den Ausnahmezustand auf den Straßen, verursacht durch
Autokorsos und Hupkonzerte (23 und 22 Prozent). Hierzulande graut es
nur zehn Prozent der Befragten davor.
Autokorsos: Warnblicklicht und Hupkonzerte in ganz Europa ein Muss
Entschließen sich die Deutschen, im Rahmen der WM bei Autokorsos
mitzufahren, achten sie am ehesten darauf, dass keiner auf dem
Autodach oder der Motorhaube mitfährt (32 Prozent). 19 Prozent
befolgen die Anschnallpflicht, die auch bei Autokorsos gilt. Im
Vergleich zu den anderen europäischen Befragten sehen die Deutschen
diese Regel allerdings eher locker: Lediglich die Österreicher
schnallen sich noch seltener an (17 Prozent). Am stärksten achten die
Spanier darauf, dass alle Mitfahrer während des Fahrens in einer
Kolonne entsprechend gesichert sind (37 Prozent). Am wenigsten lassen
sich die europäischen Autofahrer davon abbringen, während eines
Autokorsos zu hupen oder das Warnblinklicht einzuschalten. Nur vier
Prozent der Deutschen halten sich daran, ebenso wenig wie die
Spanier, Franzosen, Österreicher und Belgier.
Europäische Autofahrer tippen auf Brasilien als Weltmeister
Auf die Frage, welches Land voraussichtlich den Titel holen wird,
fällt die Wahl der Europäer auf Brasilien. Im Länderdurchschnitt
sieht jeder Vierte (25 Prozent) der befragten Autofahrer die
Südamerikaner als Sieger der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft.
Auf sie folgen Spanien und Deutschland (jeweils 16 Prozent).
Besonders die Franzosen glauben an den Sieg der Brasilianer (35
Prozent). Viele Befragte hierzulande glauben dies ebenfalls (20
Prozent). Wesentlich überzeugter sind die deutschen Autofahrer aber
von ihrer heimischen Elf: 51 Prozent meinen, Deutschland werde den
Titel holen. Nur die Spanier glauben noch fester an ihre Mannschaft:
62 Prozent sehen den WM-Pokal erneut in ihrem Land.
Wer holt den Titel bei der Wahl des Lieblingsautos?
Auch beim diesjährigen 12. Internet Auto Award von AutoScout24
geht es um einen internationalen Titel: Noch bis 30. April können
Online-Nutzer für ihre Lieblingsautos auf
http://www.internetautoaward.de abstimmen. Jeder Teilnehmer kann
jeweils eine Stimme in den fünf Kategorien "Die Günstigsten", "Die
Sparsamsten", "Die Schnellsten", "Die besten Elektroautos" und "Das
beste Auto" abgeben. Mitmachen lohnt sich: Unter allen registrierten
Teilnehmern verlost AutoScout24 einen Mercedes-Benz GLA 200 CDI
4Matic sowie einen Gutschein im Wert von 20.000 Euro als Zuschuss für
den nächsten Traumwagen.
Das Markforschungsinstitut Innofact AG befragte im Zeitraum vom 8.
bis 12. April 2014 im Auftrag von AutoScout24
bevölkerungsrepräsentativ 4.205 Autofahrer im Alter von 18 bis 65
Jahren in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Niederlande,
Belgien, Österreich und der Schweiz. Mehrfachantworten waren
teilweise möglich. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage
unter presse(at)autoscout24.com.
Ãœber AutoScout24
AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Im Rahmen
der AutoBild-Leserbefragung 2012 "Die besten Marken in allen Klassen"
gewinnt AutoScout24 in den Bereichen "Bestes Angebot" und "Bestes
Handling". Rund um die Uhr stehen den jährlich knapp 20 Millionen
Nutzern (ACTA 2013) über 2 Millionen Fahrzeugangebote auf vier
verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge,
Gebrauchtwagen und Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör.
Ãœber das Werkstattportal von AutoScout24 lassen sich unter
http://werkstatt.autoscout24.de/ zudem Werkstattleistungen finden,
vergleichen und buchen. Über 40.000 Händler nutzen AutoScout24
europaweit.
AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken
FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und
TravelScout24.
www.autoscout24.de
Pressekontakt:
Katja Jandrewski
Senior PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1388
Fax: +49 89 444 56 19-1388
Mail: kjandrewski(at)autoscout24.com
http://www.autoscout24.de/