PresseKat - Starke Marke mit Erfolg / Wie Opel mit Facebook neue Wege geht (FOTO)

Starke Marke mit Erfolg / Wie Opel mit Facebook neue Wege geht (FOTO)

ID: 1050430

(ots) -
General-Motors-Tochter Opel lässt mit Facebook seine Marke wieder
aufleben und erzielt signifikante Erfolge mit Kampagnen für den Astra
sowie für die Einführung des neuen ADAM.

- Für die Modelle Astra und ADAM erzielte Opel mit Facebook
beeindruckende Steigerungen bei seinen wichtigsten
Markenkennzahlen: Markenvertrautheit und Kaufbereitschaft
- Opel setzte auf kanalübergreifendes und zielgerichtetes
Storytelling auf Facebook
- Die positiven Synergieeffekte durch die Kombination von Facebook
und TV verstärkten die Wirkung der Kampagnen

Das Internet ist nun 25 Jahre alt, doch lange hielt sich die
Meinung: Verkaufen über das World Wide Web funktioniert nicht, und
erst Recht keine Autos. Auktionsplattformen und Gebrauchtwagenbörsen
bewiesen das Gegenteil, und mittlerweile lassen sich auch Neuwagen
über das Internet finden, Angebote vergleichen und der Kauf
abschließen - auch per Smartphone. Facebook ist 10 Jahre alt und wie
beim Internet hielten sich lange verschiedene Vorurteile. Kaum einer
konnte sich noch vor wenigen Jahren vorstellen, dass Werbung mit
sozialem Kontext den Erfolg von Unternehmen und Marken unterstützt
und sich traditionelle Marketingziele auf Facebook erreichen lassen.

Opel: kanalübergreifendes und zielgerichtetes Storytelling

Die General-Motors-Tochter Opel hat die Möglichkeiten von Facebook
erkannt und zeigt sich in der Umsetzung als Vorreiter in der
Automobilindustrie. Entscheidend für Opel war, die
Markenvertrautheit, den Grad inwieweit sich Menschen einer Marke
zugetan fühlen, durch Emotionalisierung zu stärken, um mehr Menschen
für die neuen Modelle zu begeistern und so ultimativ die
Kaufbereitschaft zu steigern. "Ich bin fest davon überzeugt, dass
Facebook eine äußerst effektive Plattform für den Markenaufbau ist",




meint Andreas Marx, CMO von Opel in Deutschland.

Durch ein auf das jeweilige Modell und die Zielgruppen
abgestimmtes emotionales Storytelling, mit Elementen aus TV-Spots
rund um die wichtigsten Fahrzeugfunktionen und den Lifestyle der
Modelle, konnte Opel beeindruckende Steigerungen bei seinen
wichtigsten Markenkennzahlen erreichen: "Wir haben Facebook wie ein
traditionelles Medium genutzt, um Reichweite zu erzielen, konnten
aber gleichzeitig, dank der umfangreichen Targeting-Möglichkeiten und
des sozialen Kontextes, unsere Botschaften so anpassen, dass diese
sehr genau unsere Opel-Kunden und Interessenten für die Marken ADAM
und Astra erreichen konnten", so Andreas Marx weiter. Signifikant ist
vor allen Dingen die Steigerung bei der Kaufbereitschaft, die für den
neuen ADAM um 44 Prozent und für den Astra um 27 Prozent gesteigert
werden konnte. In Punkto Markenvertrautheit waren die Menschen,
nachdem sie die Posts in ihrem News Feed gesehen hatten, der Marke
Opel deutlich stärker zugetan - 19 Prozent beim Astra und 3 Prozent
beim ADAM.

Ein großes Potential für den Erfolg einer Marke und für
Unternehmen liegt in der kanalübergreifenden Nutzung. Opel
profitierte hier nicht nur von der Kombination aus Facebook und TV,
sondern auch von den hohen mobilen Zugriffsraten. "Global kommen mehr
als 70 Prozent der Zugriffe auf Facebook von mobilen Endgeräten",
erklärt F. Scott Woods, Country Director DACH bei Facebook.
"Unternehmen müssen nicht zwangsläufig eine besondere Strategie für
Mobil haben, denn mit Facebook sind sie auf jedem Bildschirm
vertreten - egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop - und damit genau
dort, wo die Menschen, die sie erreichen wollen, die meiste Zeit
verbringen", erklärt Woods weiter.

Positive Markenwahrnehmung als Schlüssel zum Erfolg

Die Markenikone Opel galt lange Zeit als angestaubt und die
Modelle als wenig innovativ. Das Unternehmen hat das erkannt und
handelt. Der Autobauer befindet sich momentan in der größten
Produktoffensive seiner Geschichte. Neben den im Markt bereits
etablierten Modellen wie Astra und Corsa nutzt Opel das Momentum
frischer Modelle, wie Mokka und ADAM, um die Reaktivierung der Marke
voranzutreiben. Doch dazu gehört auch intelligent verzahntes
Marketing.

Opel hat bewiesen, dass mit dem gezielten Einsatz von Facebook als
Marketingkanal die Markenwahrnehmung und damit die Kaufbereitschaft
zum Positiven hin verändert werden kann. Dabei zeigt sich auch, wie
sich durch die Kombination von TV und Facebook als Plattform für
Markenbildung Geschäftsziele erreichen lassen. "Mit Facebook konnten
wir unsere Marken- und Produktbotschaften vom TV sehr effektiv und
effizient verlängern und genau die vorab ausgewählte Kernzielgruppe
ansprechen. Die Ergebnisse haben uns davon überzeugt, bei jeder
zukünftigen TV-Kampagne einen entsprechenden Teil des Budgets in
Facebook zu investieren," so Andreas Marx abschließend.

Die vollständige Erfolgsgeschichte finden Sie auf unserer
'Facebook for Business' Seite unter folgendem Link:
https://www.facebook.com/business/success/opelde.



Pressekontakt:
Facebook Deutschland
Stefan Stojanow, Communications Manager
T: + 49 (0) 40 / 8080 76 397
stefanstojanow(at)fb.com

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T: + 49 (0) 40 / 609 456 772
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